Beleuchtung -> Fensterheberschalter
Hallo,
hat zufällig jemand ne gute Anleitung zum Umbau der Fensterheberschalter auf blaue Beleuchtung?
Die kenn ich schon, find sie aber bissel arm...
wäre für alle Tips dankbar...
Jens
131 Antworten
Du brauchst wesentlich mehr, entweder du findest ne vernünftige Auktion oder du baust dir selber welche auf dem Schrottplatz aus.
Kabelbaum
Schalter
Gegenstück vom Türstecker um dort Kontakte rauszufriemeln(kann man auch durchbohren, ist aber nicht die schöne Variante)
für elektrische Spiegel auch noch das Timer-Relais
einiges an Kabeln um alles im Innenraum zu verdrahten
ein paar Nieten und ne Nietenzange
Fensterheber die zu deinem Wagentyp passen(3 oder 5 Türer)
steht kabelbau schalter sind dabei?!da
Dann aber die Muttern festkleben, die rütteln sich sonst wirklich lose. Hatte ich bei so Universalteilen im Fiasko.
Ähnliche Themen
Nee, da steht frei übersetzt: Die kannste zum SCHWEINEPREIS zusätzlich kaufen!!!
Die sind eh viel zu teuer für nen 3 Türer! Soviel zahlt man sonst für die vom 5 Türer!
Ich hab für die 5 Türer FHs, Kabelbaum und Gegenstecker, Schalter und Spiegelschalter 210EURO+Porto gezahlt. Und für 20 Euro noch 2 elektrische Spiegel bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Queequec
Dann aber die Muttern festkleben, die rütteln sich sonst wirklich lose. Hatte ich bei so Universalteilen im Fiasko.
gibt auch sicherheitsmuttern 😮
so viel teurer sind die für 5 türer auch nicht! sind jetzt zwei sätze, einer davon nagelneu, jeweils für 170 weg. 210 ist total überteuert egal was dabei ist. Ausserdem kanns auch sein, dass wie bei mir die Kabel schon liegen. Zumindest bis in die Tür ist bei mir alles vorgerüstet. und in der Tür ist es zu 90% auch.
Bei mir ist auch alles bis an den Türstecker vorhanden, aber mein Auto bekommt noch Alarmanlagenblinken in den Türpinnen und Griffbeleuchtung(Pfützenlicht), ich brauch also die Kontakte und wenn man sich eh alles holen will, dann sollte man die gleich mitbekommen. Kann ja auch sein, dass nix vorhanden ist. Die e-FH Kabelbäume gibts auch nur mit den Fensterhebern, einzig der Anschluss für die Spiegel ist bei den e-FH Kabelbäumen schon dran.
150EURO für bloße Scheren für nen 3 Türer ist zu viel!
210EURO waren für nen 5 Türer ja schon der Hammer aber dafür mit allem Drum und Dran, hätte ich Schalter und Kabelbäume noch einzeln kaufen müssen wärs noch mehr geworden!
Für 150EURO sollten die für nen 3 Türer schon alles dabei haben!
so... die anfänge sind gemacht... hab gerade meinen schalter auseinandergenommen... weiter bin ich noch net 🙄
jo... sieht aber übelst eng aus... wo ich da nen widerstand unterbringen soll weiss ich nicht... werd ich sehen wenn ich die "wippen" abgenommen hab...
Sorry, ich wollte ja eigentlich gestern abend die Bilder rein machen, aber das hat nicht mehr geklappt...
Aber das mit dem Widerstand klappt doch ohne großen Umbau wenn man sehr genau arbeitet!
Ich hab das so gemacht:
-den original Fuß der LED NICHT weggemacht, denn ich hab extrem leuchtarme LEDs verbaut (will nicht geblendet werden) und die müssen an die richtige Position
-den Widerstand hab ich so nah wie möglich an der LED im 90° Winkel angelötet
-einen ganz kleinen Keil in den Schalterfuß für die LED gedremelt um die Lötstelle reinzumachen
-LED mit Wiederstand ganz an die Seite gelegt und mit nem Tropfen Sekundenkleber fixiert, vorher die Kontakte richtig gebogen und auf Spannung eingesetzt
-als der Kleber trocken war nur noch beide Kontakte festgelötet
Die LED's sind von Reichelt (3mm, blau, 0,49EUR/Stck, 20-90mcd)
Dann mal viel Erfolg! und immer ganz vorsichtig von beiden Seiten an den Wippen hebeln, die Wandung ist verdammt dünn!!!
Vergessen:
Noch ne Frage, kommt da vor die Schaltereinheit auf der Fahrerseite noch ein weteres Stück Blende oder wie ist das gedacht? Ich glaub mir fehlt da noch ein Teil...jemand ein Foto vom Original?
kannst du mir das mal bitte oben auf dem bild anzeichnen wie und wohin du die LED gepakt hast?! kannste mir ja auf den hinteren schaltern anzeichnen da sind keine wippen mehr drauf...
wo ist dort plus und wo ist minus?
was meist du mit blende auf fahrerseite? so sieht der schalter komplett aus
Ja, aber ich hab die KurbePaneele, ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen.
Hier endlich mal die Bilder, da kann man genau sehen wie ich das jetzt gemacht habe.
Wichtig ist die Kontakte der LEDs so zu biegen wie im Original, also die alten sauber rauslöten und die Kontakte im Schalter mit ner Unterdruckpistole vom überschüssigen Lötzinn befreien.
Wenn man die Widerstände mit Sekundenkleber fixiert bekommt man auch keine Probleme!
erstmal den Großen so zerlegen: