ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Beleuchtung/Farbe Schalter und Taster

Beleuchtung/Farbe Schalter und Taster

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 21:35

Moin zusammen,

Habe gerade ein Video von nem MK 6 gesehen, in welchem sämtliche leuchten im Innenraum von grün auf blau umgebaut wurden.

Beim Tacho ist es ja soweit noch "einfach", zumindest beim FL sind das ja "nur" grüne SMD led's, die man durch blaue ersetzen muss.

Die frage ist, wie sieht es bei den anderen Elementen aus?

Bei dem Regler für die Heizung/Lüfter etc., sind das weiße Birnen die durch eine grüne folie leuchten, oder sind das tatsächlich grüne Birnen, die ich nur durch blaue ersetzen müsste?

Bei den Schaltern für Scheibenheizung, A/C, Umluft, Kofferraum und Fensterheber, ist da auch nur eine Birne drin, oder sind da auch smd led's auf die Platine gelötet?

Falls letzteres der fall ist, lassen sich die Gehäuse dieser Schalter öffnen?

Dazu einfach mal die grundlegende Frage: "Was mache ich, wenn die Beleuchtung meiner Fensterheber Schalter kaputt ist?

Hier der Link zu besagtem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=-oDIAo_cH9c

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

Dazu einfach mal die grundlegende Frage: "Was mache ich, wenn die Beleuchtung meiner Fensterheber Schalter kaputt ist?

erneuern, eine Reparatur ist nicht vorgesehen. Aber das ist das letzte was in einem Auto kaputt geht.

Das Heizungsbedienteil hat normale Lämpchen, ich gehe davon aus das das grün in das Gehäuse eingegossen ist, wie beim alten Focus, es gab einige die haben das rausgeschliffen (ist aber sehr schwer da das Plastik sofort heiß wird und schmilzt). Blaue Lämpchen werden alleine nichts bringen.

Alle anderen Schalter sind LED auf Platine, und die Schalter kann man mehr oder weniger gut zerlegen. Ich würde dir empfehlen gebrauchte bei ebay zu kaufen, die zum testen nehmen bzw. die Fertigen dann bei deinem einbauen.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 21:43

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. Mai 2022 um 00:12:29 Uhr:

Zitat:

erneuern, eine Reparatur ist nicht vorgesehen. Aber das ist das letzte was in einem Auto kaputt geht.

Das Heizungsbedienteil hat normale Lämpchen, ich gehe davon aus das das grün in das Gehäuse eingegossen ist, wie beim alten Focus, es gab einige die haben das rausgeschliffen (ist aber sehr schwer da das Plastik sofort heiß wird und schmilzt). Blaue Lämpchen werden alleine nichts bringen.

Alle anderen Schalter sind LED auf Platine, und die Schalter kann man mehr oder weniger gut zerlegen. Ich würde dir empfehlen gebrauchte bei ebay zu kaufen, die zum testen nehmen bzw. die Fertigen dann bei deinem einbauen.

Okay, das meiste davon wäre ja machbar,

Was die Mittelkonsole angeht, in dem Verlinkten Video hat der ja ne Mittelkonsole aus nem anderen Ford eingebaut, was ist das für eine? und findet man die auf dem deutschen Markt?

Und was das Tacho angeht, wenn dieses Zerstört würde, müsste beim neuen ja die Wegfahrsperre angelernt werden, geht es da nur um das normale "PATS-Programming" wie man es mit Forscan machen kann (kommt z.B. auch zum Einsatz, wenn man beide Schlüssel verlieren würde) oder ist das etwas tiefgreifenderes?

Zitat:

Was die Mittelkonsole angeht, in dem Verlinkten Video hat der ja ne Mittelkonsole aus nem anderen Ford eingebaut, was ist das für eine? und findet man die auf dem deutschen Markt?

das ist das normale Fiesta Bedienteil, mit alternativen/universellen Knöpfen, nur die mittlere Anzeige wurde abgeändert (das mittlere Stück könnte von einem Transit stammen klick), das Stück wurde bestimmt rausgetrennt und in das Fiesta Bedienteil eingesetzt ... da wußte jemand was er tut.

per forscan sollte das nicht mehr gehen, eine der Funktionen (die man dafür braucht) wurde abgeschaltet? Wenn man das Kombiinstrument neu anlernen muss kann das nur eine Werkstatt (bzw. jemand der die entsprechenden Zugänge hat).

Deine Antwort