Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Beleuchtung Armaturenbrett bug oder feature? Mazda 6 Kombi 2019

Beleuchtung Armaturenbrett bug oder feature? Mazda 6 Kombi 2019

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 21:12

Hallo zusammen,

bei meinem Mazda 6 Kombi von 2019 verstehe ich die Beleuchtung des Armaturenbrettes nicht.

Im Armaturenbrett ist ein Drehstift, der die Helligkeit der Beleuchtung regeln soll.

Ist folgendes Verhalten normal oder hat meine Elektronik einen Fehler?

Wenn das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist, bewirkt das Drehen an dem Stift überhaupt nichts. Die Helligkeit der Anzeigeelemente im Armaturenbrett lässt sich dann nicht verändern.

Wenn das Abblendlicht an ist, kann man mit dem Stift die Beleuchtung im Armaturenbrett dimmen.

Das klappt auch gut, solange es draußen sehr dunkel ist.

Wenn es draußen aber etwas heller wird und man unter einer Brücke durchfährt / durch einen Tunnel fährt, springt die Beleuchtung, wenn man wieder ins Helle kommt auf volle Leutstärke.

Das Dimmen der Anzeige hält also immer nur bis zur nächsten Brücke. Da kann man sich das Dimmen auch sparen.

Das passiert sowohl, wenn das Licht auf Abblendlicht eingestellt ist als auch in der Schalterstellung Auto.

Soll das so? Kann das jemand bestätigen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Im BC kann man einstellen bei welcher Außenhelligkeit die Automatik des Abblendlichtes schalten soll.

Der Wagen Bj. 2019 und hat demnach noch Garantie.

Dann würde ich den FM mal aufsuchen und nachhorchen ob im BC ein Fehler vorhanden ist.

Bei unserem CX3 aus 2017 bleibt die Einstellung, wenn einmal eingestellt, immer konstant.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 21:56

Danke für Deine Antwort.

Ich habe leider im Moment das Problem, dass mich jetzt schon zwei Mazda-Werkstätten mit meinen Elektronikproblemen nicht ernst nehmen bzw. das abtun mit: das ist so, da kann man nichts machen, das soll so.

Siehe dazu auch meine anderen Beiträge:

- Einblendung von Strassennamen im MZD

- Regensensor

- Dimmer Armaturenbrett.

Ich habe dein Eindruck die wollen sich mit diesen Elektronikproblemen nicht beschäftigen oder verdienen daran nicht genug.

Wenn der FM sich mit der Problematik nicht beschäftigen will würde ich mal Nach Mazda Leverkusen schreiben oder Telefonieren und dort das Problem schildern.

Aus welcher Gegend kommst du? Mein Händler / Werkstatt ist in Köln.

Gruß armin

Grundsätzlich ist die Funktion folgendermaßen.

Die Helligkeit des KI läßt sich im BC einstellen.

Der Drehregler wechselt nur zwischen Tag/Nacht Schaltung.

Je nachdem, wie die Empfindlichkeit des Lichtassis ist, kann es passieren, dass am Tag das KI und das MZD auf Nachtmodus geschalten werden, und dann zu dunkel erscheinen.

Dann hat man die Möglichkeit über den Drehregler zurück auf Tagmodus zu schalten.

Diese Einstellung bleibt allerdings bist zum nächsten Neustart des MZD, es sei denn man dreht wieder am Regler.

Zitat:

@phaidros100 schrieb am 22. Januar 2020 um 22:56:15 Uhr:

Danke für Deine Antwort.

Ich habe leider im Moment das Problem, dass mich jetzt schon zwei Mazda-Werkstätten mit meinen Elektronikproblemen nicht ernst nehmen bzw. das abtun mit: das ist so, da kann man nichts machen, das

Vielleicht weil das gar keine Elektronikprobleme sind. Es ist eben kein Problem wenn die Seitenstr eingeblendet wird, auch der Regensensor ist kein Problem. Hatte ich bei keinem anderen Fahrzeug anders erlebt.

Einzig die Beleuchtung kann ich nicht nachvollziehen. Die bleibt bei mir so gespeichert wie sie einmal eingestellt ist.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 20:12

Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass ich die Armaturenbrettbeleuchtung bisher falsch verstanden habe.

Ich bin bisher möglicherweise zu unrecht davon ausgegangen, dass man (wenn das Abblendlicht an ist) die Beleuchtung des Armaturenbrettes bei Tagfahrten dimmen kann. Mir war die Beleuchtung meist zu hell, also habe ich etwas runter gedimmt. Nach dem nächsten Tunnel / der nächsten Brücke war die Beleuchtung dann wieder auf volle Helligkeit, was mich gewundert hat.

Andere Interpretation:

Wenn man einmal annimmt, dass der Wagen sich zwei Helligkeitsstufen merkt. Einmal die volle Helligkeit, wenn es draußen hell ist und einmal die dunkle Einstellung, wenn es draußen dunkel ist (z.B. im Tunnel) und man mit dem Drehstift nur diese zweite Einstellung beeinflussen kann, dann könnte das ganze sogar gewollt sein.

D.h.: Man dreht an dem Stift und stellt damit tatsächlich nur DIE DUNKLE Helligkeit ein. Diese bleibt dann bestehen, bis man aus dem ersten Tunnel kommt. Dann schaltet die Beleuchtung nach dem Tunnel wieder auf volle Helligkeit und im nächsten Tunnel wieder auf die gedimmte dunkle Einstellung.

So würde es zwar Sinn machen. Trotzdem ist es schade, dass man die Grundhelligkeit bei Tagfahrten dann eben nicht einstellen kann.

Die Einstellung sollte aber eigentlich auch über das MZD gehen. Ansonsten einmal ohne lich die Helligkeit am Stift einstellen und einmal im Dunkel.

Bei dem 2019 Modell regelt sich die Beleuchtung vom Armaturenbett unabhänig vom Abblendlich ( wichtig ).

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 20:57

Sorry, aber Deinen Anmerkungen verstehe ich nicht.

- Wenn das Abblendlicht aus ist, hat der Stift keine Funktion.

- Wenn das Abblendlicht an ist, regelt der Stift vermutlich die Helligkeit des Armaturenbretts im Dunkeln, also z.B. im Tunnel.

- Die Helligkeit des Armaturenbretts im Hellen kann ich anscheinend nicht einstellen.

Im MZD sehe ich nur Helligkeitseinstellungen für das MZD aber nicht für das Armaturenbrett.

Ist nicht immer einfach zu erklären. Entschuldige bitte. Die Helligkeit vom MZD geht bei mir zusammen mit dem Armaturenbrett. Der Stift geht aber auch.

Beim Modell 2019 ist das etwas verwirrend. Beim 2017 Modell war das etwas anderes.

Wenn du z.b. in den Tunnel fährst geht das Abblendlicht an und das Armaturenbrett wird dunkel. Es gibt auch auch Momente wo das Abblendlicht an geht aber das Armaturenbrett noch hell bleibt. Das kommt davon das die Helligkeitssensoren für Abblendlicht und Armaturenbrett unabhängig sind. Die Empfindlichkeit kannst du im MZD einstellen.

Der Stift funktioniert im dunkel als Einstellung der Helligkeit für das Armaturenbrett. So wie bei mir.

Im hellen sollte der Stift aber auch funktionieren. Wenn ich mich recht erinnere muss das hier nur viel weiter gedreht werden damit eine Veränderung Eintritt. Es muss sich von ganz hell bis ganz dunkel regeln lassen. Ab einer bestimmten Helligkeit schaltet auch das MZD in den Nachmodus.

Wenn das nicht so ist wäre das schon komisch. Sollte das bei dir nicht so sein, kontrolliere ich das mal bei meinem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Beleuchtung Armaturenbrett bug oder feature? Mazda 6 Kombi 2019