ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Beleuchtung Armaturen

Beleuchtung Armaturen

VW Käfer 1600, VW Käfer Fusca
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 16:03

Hallo Zusammen,

 

meine Beleuchtung der Armaturen (Tacho, Lichtschalter und Warnblinkschalter) am 1600i ist sehr funzelig. Ist ja ab Werk schon nicht der Hit, aber ich finde, dass es noch dunkler geworden ist. Tachoglas muss natürlich mal sauber gemacht werden.

Da ich nicht der Elektroexperte bin hier meine Fragen: Kann man die Leuchtkraft durch verbessern / reinigen der Kontakte oder Tausch von Relais verbessern? Kann man die Beleuchtung durch Nachrüstlösungen verbessern?

Danke schon einmal vorab

Sven

Tacho.jpg
Schalter.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 17:40

Danke @VWaircooled

man sieht wie bei @geo-georg auch, dass es mit LED doch recht funktioniert und der Tacho gut ablesbar ist. Im Vergleich zu meinem auf jeden Fall um Längen besser.

Mich habt ihr überzeugt:-)

:D Klasse Video, kannte ich noch nicht. Kann die Wirkung aber bestätigen :cool:

Ich finde auch, dass die Wirkung der plug&play LED Lämpchen ausreicht. Auch wenn es nur zwei sind.

Zu hell stört bei Nachtfahrten auch eher. Für mich ist es so gerade recht.

Die Schalter könnten im 1600i etwas heller sein, besonders der Lichtschalter. Der Warnblinkschalter geht so.

Aber bedenkt bitte, die restlichen Käferfahrer haben gar keine Beleuchtung. :)

Übrigens zu der Meinung, dass ein beleuchteter Ring besser wäre, habe ich noch etwas.

Vor 10 Jahren gab es die plug&play LEDs noch nicht. Was es aber schon gab, waren diese LED Ketten.

Diese hat ein Freund von mir damals ringförmig in meine Porsche Instrumente eingebaut. Mit Heissklebepistole befestigt und den Anschluss an eine originale Lampenhalterung gelegt.

Das ist dann perfekt ausgeleuchtet. Sieht klasse aus. Hier noch ein Foto.

Noch was. Die LED Technik ist gar nicht so schwer. Ich hatte jahrelang die falsche Farbe bei meinen Fensterhebern. Bis ich einfach mal einen zerlegt habe und mit den Innereien zu einem Elektroniklädle gegangen bin. Der freundliche Verkäufer hat mich gut beraten und die passenden LEDs mit Widerständen gegeben. Seitdem passt jetzt alles. Vielleicht ein wenig zu hell, aber ich glaube das könnte man wiederum mit einem anderen Widerstand regeln.

 

Mit LED Kette
Schalter Beleuchtung

Jetzt müßte nur noch das Radio dazu passen und die anderen Elemente des Porsche Zusatz Instruments leuchten, also nicht nur der Tank... dann wär's perfekt mit dem Blau.

Beim linken Instrument gibt es nur Kontrollleuchten ausser der Benzinanzeige (VoPo Instr.). Da kann nicht mehr leuchten. Es werden schließlich nur Skalen beleuchtet. Die schwarze Fläche bringt ja nichts. Ist ab Werk schon so.

Beim Radio ist es zwar die blaue Version vom Indianapolis, aber die Knöpfe sind eben rot. Mal sehen ob ich mich da mal ran wage. Ist eben mehr kaputt wenn es nicht gelingt, als bei einem Fensterheber.

Aber mir gefällt es eigentlich auch so ganz gut, es gibt hässlichere Armaturenbretter :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen