Beleuchtung Armaturen
Hallo Zusammen,
meine Beleuchtung der Armaturen (Tacho, Lichtschalter und Warnblinkschalter) am 1600i ist sehr funzelig. Ist ja ab Werk schon nicht der Hit, aber ich finde, dass es noch dunkler geworden ist. Tachoglas muss natürlich mal sauber gemacht werden.
Da ich nicht der Elektroexperte bin hier meine Fragen: Kann man die Leuchtkraft durch verbessern / reinigen der Kontakte oder Tausch von Relais verbessern? Kann man die Beleuchtung durch Nachrüstlösungen verbessern?
Danke schon einmal vorab
Sven
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
@Red1600i schrieb am 22. Okt. 2020 um 09:39:29 Uhr:
Ein simples Widerstandspoti aus Draht am Rädchen... Ramsch eben, Lopez sei Dank ??
Das Drahtpoti hatte der Golf 2 (und wahrscheinlich alle VW davor) schon, da kannte den Namen José Ignacio Lopez noch keiner bei VW.
Wie gesagt, mexikanische Golf 2 haben eigentlich einen (gut funktionierenden) elektronischen Regler dort im Lichtschalter. Komisch, dass man beim 1600i wieder auf den deutschen Schalter umgestiegen ist...
Zitat:
@geo-georg schrieb am 21. Oktober 2020 um 20:53:23 Uhr:
Hallo Sven
Hast Du schon mal das Tachoglas an Deinem 1600i getauscht?
Auf dem Foto scheint es mir, als ob Du noch das originale Glas drin hast.
Das ist ab Werk sehr trübe und milchig.
Wenn ja, tausche es gegen ein neues Glas.
Bei den Schaltern wirst wenig machen können, aber so schlecht sind die auch nicht. Meine sind genauso hell und ich denke das reicht aus.
Die Dimmerfunktion am Lichtschalter (Rändelrädchen) ist bekannt?Gruß
Georg
Hallo Georg,
das Glas ist noch Original, stimmt. Ich wollte es ausbauen und erst mal ordentlich säubern und mit Kunststoffpolitur polieren. Vielleicht hilft das ja. Sind die Kunststofftachogläser vom 1600i baugleich mit den Gläsern der anderen Käfer? Dann kann ich den Aufwand auch sparen und ein echtes Glas einsetzen.
Die Dimmerfunktion ist bekannt. Das Rädchen steht auf maximale Beleuchtung.
Gruß
Sven
Zitat:
@Red1600i schrieb am 22. Oktober 2020 um 12:33:39 Uhr:
Led funktionieren im Käfer Tacho sehr bescheiden. Denn dazu müßten sie "seitlich" leuchten... und das tun sie mal fast garnicht, nur nach vorne... und das Licht geht dann nur auf die Rückseite der Tachoscheibe, es wird nicht ausreichend reflektiert.Das Tacho bleibt eine trübe Funzel. Ausser ein Totalumbau, wo die LED als Ring gebaut werden... sieht dann trotzdem blöd aus, weil punktuell viel zu hell. Und wartungstechnisch ein Alptraum.
Nööö, einfach gute Glühlampen mit dem richtigen Lackanstrich... orange oder was auch immer. Und bloß nicht zuviele Watt's... kommt auch nicht gut.
Lichtleiter... als Ring... das wär's. *Weiterträum*
Danke Red,
ok, dann ist das Thema LED im Tacho erledigt.
Besorge jetzt neue Lämpchen und werde gleichzeitig die Spannung mal prüfen. Dann schauen wir mal wie es sich verbessert.
Wenn Du mit der ausgebauten Plexiglasscheibe zu "Glaser um die Ecke" gehst, sollte der dir für ein paar € eine passende runde Glasscheibe zurechtschneiden können.
Viele Grüße,
Peter
@Red1600i
Ich habe in einem Tacho diese LEDs verbaut
https://www.ebay.de/itm/253127824308
Die Ausleuchtung ist echt gut.
@Peter_K2 hat recht. Das trübe Tachoglas schluckt auch viel vom Licht.
Mit freundlichen Grüßen
VWaircooled
...
das Glas ist noch Original, stimmt. Ich wollte es ausbauen und erst mal ordentlich säubern und mit Kunststoffpolitur polieren. Vielleicht hilft das ja. Sind die Kunststofftachogläser vom 1600i baugleich mit den Gläsern der anderen Käfer? Dann kann ich den Aufwand auch sparen und ein echtes Glas einsetzen.
Die Dimmerfunktion ist bekannt. Das Rädchen steht auf maximale Beleuchtung.
Gruß
Sven
Hi,
Glas saubermachen bringt nix, habe ich schon hinter mir! Ich habe mir Bilderglas rund geschnitten (bin Schreiner ) und eingebaut. Herrlich!!! Gibt's aber auch zu kaufen ...
Ringleuchte habe ich auch schon gedacht, aber nix passendes gefunden. Ich habe auch etwas Angst das es mit LED bescheiden aussieht.
Gruß aus Rheinhessen,
Jürgen
Zitat:
@VWaircooled schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:17:13 Uhr:
@Red1600i
Ich habe in einem Tacho diese LEDs verbauthttps://www.ebay.de/itm/253127824308
Die Ausleuchtung ist echt gut.
@Peter_K2 hat recht. Das trübe Tachoglas schluckt auch viel vom Licht.Mit freundlichen Grüßen
VWaircooled
Kannst du von der LED Beleuchtung mal Bilder einstellen?
Nen Versuch wäre es wert. Und so teuer sind die ja auch nicht.
Klar kann ich machen.
Bilder kommen nachher.
Hallo Sven
Deine Fragen wurden ja schon beantwortet. Ja es passt das Glas von den alten Tachos.
Wenn Du einen alten defekten Tacho hast... dann, ansonsten kann man das Glas auch kaufen.
Die LEDs von VW Aircooled kann ich empfehlen. Früher in meinen Anfangszeiten hat man die Birnchen mit Tauchlack gefärbt, aber das nimmt auch Leuchtkraft. Die LEDs sind die zeitgemässere Version und auch viel heller.
Aber bitte nur für die Tachobeleuchtung (2 Birnchen) verwenden. Die Kontrollleuchten so lassen wie sie sind.
Gruß
Georg
Hallo Georg,
danke für die Bilder. Die Beleuchtung sieht gut aus, auf jeden Fall ordentlich heller wie bei mir. Dann gibt es jetzt neue LED´s und nen neues Echtglas für den Tacho und bei den Schaltern schaue ich mal, ob ich die Birnchen etwas gesäubert bekomme.
Danke an alle
Gruß Sven
Zitat:
@sven174 schrieb am 23. Oktober 2020 um 09:57:27 Uhr:
... schaue ich mal, ob ich die Birnchen etwas gesäubert bekomme.
Hi!
Wird Dir kaum gelingen, da sich die hauptsächliche "Verunreinigung" innen am Glaskolben befindet! 😉
Habe gerade mal geschaut, es gibt für die Schalter ein Umbauset auf LED. Muss aber alles einglötet werden. Kostenpunkt 8 €. Für unter 6 € bekomme ich schon nen neuen Lichtschalter. Letzteres erscheint mir die schnellste und beste Option zu sein. Plug´n play.
So leider etwas verspätet.
Bild 1 zeigt die Serienbeleuchtung, in meinen 63er, mit normalen Glühbirnen bei der hellsten Stufe.
Bild 2 sind die kalkweißen LED‘s im Tacho, Drehzahlmesser etc. Die Temperaturanzeige hat auch eine gewöhnliche Glühbirne.
Bild 3 zeigt den direkten Vergleich.
Glühbirne in der Temperaturanzeige und LEDs im Tacho.
Anhang.
Bei mir sind die kalkweißen LEDs verbaut. Gibt es bestimmt auch in warmweiß.
Gruß
VWaircooled
Zitat:
@VWaircooled schrieb am 23. Oktober 2020 um 17:08:28 Uhr:
So leider etwas verspätet.Bild 1 zeigt die Serienbeleuchtung, in meinen 63er, mit normalen Glühbirnen bei der hellsten Stufe.
Bild 2 sind die kalkweißen LED‘s im Tacho, Drehzahlmesser etc. Die Temperaturanzeige hat auch eine gewöhnliche Glühbirne.
Bild 3 zeigt den direkten Vergleich.
Glühbirne in der Temperaturanzeige und LEDs im Tacho.
Bild 1 ist mit Abstand das schönste! 😁