ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Beleuchtung Armaturen

Beleuchtung Armaturen

VW Käfer 1600, VW Käfer Fusca
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 18:03

Hallo Zusammen,

 

meine Beleuchtung der Armaturen (Tacho, Lichtschalter und Warnblinkschalter) am 1600i ist sehr funzelig. Ist ja ab Werk schon nicht der Hit, aber ich finde, dass es noch dunkler geworden ist. Tachoglas muss natürlich mal sauber gemacht werden.

Da ich nicht der Elektroexperte bin hier meine Fragen: Kann man die Leuchtkraft durch verbessern / reinigen der Kontakte oder Tausch von Relais verbessern? Kann man die Beleuchtung durch Nachrüstlösungen verbessern?

Danke schon einmal vorab

Sven

Tacho.jpg
Schalter.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Kannst du mal ein Bild von der Rückseite der entsprechenden Komponenten machen?

Ich weiß leider nicht ob die beim 1600i genau so sind wie bei den früheren. Es gibt aber soweit ich weiß auch Nachrüstlösungen oder Eigenbauten mit gelben LEDs.....

Hallo!

Der Glaskolben jeder Glühlampe verdunkelt sich im Lauf der Zeit durch Partikel, die sich vom Glühdraht lösen und in den Glaskolben einbrennen. (Was bei Halogenlampen durch die spezielle Gasfüllung übrigens kaum bis gar nicht passiert...)

Der 1600i ist ja nun auch schon ein paar Tage alt - Du wirst also ziemlich sicher an den Birnchen schon deutliche Verdunkelung erkennen - spätestens wenn Du sie neben eine nagelneue hältst - und die Rückseite des Ziffernblattes, dort wo eben die Birnchen drinnen stecken, z. B. mit einem leicht angefeuchteten Wattestäbchen von jahrzentealtem Beschlag zu reinigen kann auch nicht verkehrt sein... ;)

hat das auto einen Dimmer?

Weiß jemand wo es die „richtigen“ Glühbirnchen für den Tacho gibt? In meinem Fall für den 1303? Und wie viele?

Bei mir ist scheinbar eine aus und wenn ich den Tacho schon mal rauspule wäre es schön wenn ich gleich die passenden Birnchen da hätte.

Klar, kann man auch ne LED mit Vorwiderstand einbauen.... Aber ist halt ein altes Auto was soll da LED Beleuchtung? Trifft man die richtige, typische Lichtfarbe? Neue Birnchen halten doch bestimmt wieder 30Jahre.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 21. Okt. 2020 um 18:25:14 Uhr:

hat das auto einen Dimmer?

Sollte, ist doch der Lichtschalter vom Golf 2. Die mexikanischen Golf 2 hatten sogar (im Gegensatz zum deutschen) einen elektronischen Dimmer.

Hallo

 

Mittlerweile gibt es sogar LED‘s mit diesem Sockel.

Man kann diese problemlos für die Beleuchtung einsetzten. Nur für die Kontrollleuchten (Öldruck und Generator) sind diese ungeeignet, da diese nicht so empfindlich wie Glühbirnen sind.

 

Gruß

VWaircooled

Zitat:

@GLI schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:02:42 Uhr:

 

Zitat:

@GLI schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:02:42 Uhr:

Zitat:

@murkspitter schrieb am 21. Okt. 2020 um 18:25:14 Uhr:

hat das auto einen Dimmer?

Sollte, ist doch der Lichtschalter vom Golf 2. Die mexikanischen Golf 2 hatten sogar (im Gegensatz zum deutschen) einen elektronischen Dimmer.

LOL

das war von mir etwas anders gemeint.:D

Ah... :D

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 20:16

@1200erSamtroter Ich mache morgen mal Bilder von der Rückseite.

Es sind aber wie @GLI schon sagt die Schalter vom Golf 2. Der Lichtschalter hat auch nen Dimmer. Der ist aber mechanisch mit Rädchen.

 

Danke @Naxel63 . Ein Austausch der Leuchtmittel macht dann ja Sinn. Dabei gefällt mir die LED Variante gut.

Weiß Jemand welche Leuchtmittelbezeichnung dann für Tacho und Schalter in Frage kommt?

Hallo Sven

Hast Du schon mal das Tachoglas an Deinem 1600i getauscht?

Auf dem Foto scheint es mir, als ob Du noch das originale Glas drin hast.

Das ist ab Werk sehr trübe und milchig.

Wenn ja, tausche es gegen ein neues Glas.

Bei den Schaltern wirst wenig machen können, aber so schlecht sind die auch nicht. Meine sind genauso hell und ich denke das reicht aus.

Die Dimmerfunktion am Lichtschalter (Rändelrädchen) ist bekannt?

Gruß

Georg

Zitat:

@murkspitter schrieb am 21. Oktober 2020 um 18:25:14 Uhr:

hat das auto einen Dimmer?

nicht kapiert

und ignoriert.

:D:eek::rolleyes::p

Guten Morgen,

ich habe das Problem auch bei meinem Tacho. Das erste gute Ergebnis hatte ich beim austauschen des Glases. Wobei das Glas eine trübe Plexiglasscheibe war. Ich habe mir eine Glasscheibe eingebaut und war erstaunt wie viel das brachte. Dann habe ich mir LED Lämpchen besorgt, bald aber wieder rausgeschmissen weil das einfach beschissen aussah. Das LED Probleme machen können wusste ich auch nicht (Generatorlampe).

Der Helligkeitsregler hat leider auch nix gebracht. Wenn es eine Möglichkeit gibt da etwas mehr Helligkeit `reinzubringen würde ich das gerne umsetzen.

Gruß,

Jürgen

Der 1600i hat einen Dimmer im Lichtschalter. Und ja, es ist Golf Technik. Ein simples Widerstandspoti aus Draht am Rädchen... Ramsch eben, Lopez sei Dank :(

Und ja, es wird warm, manchmal sehr warm... zu warm. Es raucht bei Kurzschluss und Überlast auch mal ab...

Beim Tacho gibt es zwei Birnchen, so wie das Bild oben aussieht, geht nur eins...

Und ja, wenn der Dimmer intakt ist leuchtet das auch ganz anständig. Messe doch einfach mal die Spannung, ist ja keine Hexerei... 12V sollen es schon mal sein können und dann sieht man auch was.

Das mit dem Glas... ja, die 1600i haben einen Kunststoff Tacho. Und das Glas ist echt miserabel. Es wird blau und milchig bei Sonnenlicht, trübes Material nach dieser langen Zeit... er wird ja auch mittlerweile 25 Jahre...

Led funktionieren im Käfer Tacho sehr bescheiden. Denn dazu müßten sie "seitlich" leuchten... und das tun sie mal fast garnicht, nur nach vorne... und das Licht geht dann nur auf die Rückseite der Tachoscheibe, es wird nicht ausreichend reflektiert.

Das Tacho bleibt eine trübe Funzel. Ausser ein Totalumbau, wo die LED als Ring gebaut werden... sieht dann trotzdem blöd aus, weil punktuell viel zu hell. Und wartungstechnisch ein Alptraum.

Nööö, einfach gute Glühlampen mit dem richtigen Lackanstrich... orange oder was auch immer. Und bloß nicht zuviele Watt's... kommt auch nicht gut.

Lichtleiter... als Ring... das wär's. *Weiterträum*

Deine Antwort
Ähnliche Themen