Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Beleuchtung am Wahlhebel (Automatik) kaputt..

Beleuchtung am Wahlhebel (Automatik) kaputt..

Volvo 850 LS/LW, Volvo
Themenstarteram 21. September 2006 um 15:32

Moin, zusammen!

mein Licht am Schaltwahlhebel funktioniert nicht mehr. Hat jemand ne Ahnung wie ich an die Birne herankomme? Habe kein Lust deswegen zum Freundlichen zu fahren (Terminvereinbarung und soll wohl min. eine halbe Stunde dauern und dann auch entsprechend teuer sein). Danke für die Tipps und schönen Tag noch.

Gruß

Pepper

Beste Antwort im Thema

Habe dieses Birnchen erst diesen Monat gewechselt.

Mittelkonsole ausbauen:

Unter der Mittelarmlehne die Kunststoffabdeckung abhebeln und die 2 darunterliegenden Schrauben entfernen. Kleinteilefach in dem der Ziggy ist entfernen (2 Schrauben). Unter diesem Fach sind noch 2 Schrauben. Nun sollte man die Mittelkonsole anheben können (vielleicht reicht es wenn man sie nur hinten anhebt, ich hatte sie ganz entfernt, weil ich noch weitere Arbeiten zu erledigen hatte). Falls es nicht reicht, ganz abnehmen, dabei die Mehrfachstecker für Fensterheber/Spiegel ausstecken. Wählhebel ganz nach hinten ziehen (vorsicht Auto rollt weg). Seitlich des Wählhebels (fahrerseitig) ist ein Verstärkungsteil aus Metall, dieses abschrauben (3 Schrauben), dieses entfernen um an die Birne zu kommen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Viel Spaß

http://www.skandix.de/.../

Gruß Michael

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

die Mittelkonsole muss raus, (Anleitung in der FAQ) dann kommt man seitlich an das Spezialglühlämpchen.

Bevor Du also beginnst, kommst du nicht um einen Besuch beim Freundlichen herum.

Grüße miketdi

Themenstarteram 22. September 2006 um 7:58

Besten Dank schon einmal...

Also leider kann ich "Anleitung in der FAQ" nirgens finden kanst du mir bitte einmal helfen?

Danke Frank

Themenstarteram 23. September 2006 um 18:26

http://www.miketdi.de/faq/70/mk_70.htm müsste gehen

Gruß und danke für die tollen Info auf der Seite

Hallo liebe Volvo Gemeinde!

Habe bei meinem 850er das gleiche Problem mit der Beleuchtung der Automatik Schaltkulisse.

Leider kann ich unter dem oben angegebenen Link nix mehr finden.

Hat von euch wer eine Teilenummer für dieses Lämpchen?

Einbau bzw. Ausbau der Konsole wäre natürlich auch super!!

Danke schon jetzt fü alle Infos!

Habe dieses Birnchen erst diesen Monat gewechselt.

Mittelkonsole ausbauen:

Unter der Mittelarmlehne die Kunststoffabdeckung abhebeln und die 2 darunterliegenden Schrauben entfernen. Kleinteilefach in dem der Ziggy ist entfernen (2 Schrauben). Unter diesem Fach sind noch 2 Schrauben. Nun sollte man die Mittelkonsole anheben können (vielleicht reicht es wenn man sie nur hinten anhebt, ich hatte sie ganz entfernt, weil ich noch weitere Arbeiten zu erledigen hatte). Falls es nicht reicht, ganz abnehmen, dabei die Mehrfachstecker für Fensterheber/Spiegel ausstecken. Wählhebel ganz nach hinten ziehen (vorsicht Auto rollt weg). Seitlich des Wählhebels (fahrerseitig) ist ein Verstärkungsteil aus Metall, dieses abschrauben (3 Schrauben), dieses entfernen um an die Birne zu kommen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Viel Spaß

http://www.skandix.de/.../

Gruß Michael

Das Birnchen wird linksseitig von unten in das Gehäuse der Schaltkulisse geschoben, ist ein wenig Fummelarbeit.

Superklasse!!

Vielen lieben Dank für die raschen Antworten!!!! TOP!!

Mann bemüht sich (Frau auch) :)

Zitat:

@eigen2 schrieb am 22. September 2012 um 08:05:13 Uhr:

Habe dieses Birnchen erst diesen Monat gewechselt.

Mittelkonsole ausbauen:

Unter der Mittelarmlehne die Kunststoffabdeckung abhebeln und die 2 darunterliegenden Schrauben entfernen. Kleinteilefach in dem der Ziggy ist entfernen (2 Schrauben). Unter diesem Fach sind noch 2 Schrauben. Nun sollte man die Mittelkonsole anheben können (vielleicht reicht es wenn man sie nur hinten anhebt, ich hatte sie ganz entfernt, weil ich noch weitere Arbeiten zu erledigen hatte). Falls es nicht reicht, ganz abnehmen, dabei die Mehrfachstecker für Fensterheber/Spiegel ausstecken. Wählhebel ganz nach hinten ziehen (vorsicht Auto rollt weg). Seitlich des Wählhebels (fahrerseitig) ist ein Verstärkungsteil aus Metall, dieses abschrauben (3 Schrauben), dieses entfernen um an die Birne zu kommen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Viel Spaß

http://www.skandix.de/.../

Gruß Michael

Hatte heute das Vergnügen das Lämpchen zu tauschen. Habe mich anhand der obigen Anleitung wunderbar durchfummelt. Habe mir Zeit gelassen und etwas rumgesucht aber wenn man´s weiss, dauert es keine 10min und 6 Schrauben um an das Lämpchen zu kommen.

Möchte noch detaillierter hinzufügen:

1) Die Kunststoffabdeckung ist durch Öffnen der Mittelarmlehne auf dem Boden des Faches zu finden.

2) Das oben beschriebene Kleinteilefach besteht aus dem Kleinteilefach, dem Münzsteckfach und dem Ziggyanzünder am vorderen Ende der Mittelkonsole. Das Münzsteckfach abhebeln. Rechts daneben befindet sich der Ziggarettenanzünder. Diese "Kleinteileeinheit" ist mit 2Torx am Rest der Mi-konsole allerdings in Richtung Armaturenbrett befestigt. Man benötigt dort einen kurzen Schraubendreher, daher habe ich gleich den darüberliegenden Aschenbecher 2Torx mit entfernt. (Das Aschenbecherlämpchen ist geklemmt und wird mit Sockel aus der Halterung Richtung Beifahrerseite gezogen). Der vordere Teil der Mittelkonsole kann jetzt von der übrigen Mi-konsole entfernt werden. Dann sieht man die 2 Schrauben (Torx) der vorderen Mittelkonsolenbefestigung.

3) Bevor nun die Mittelkonsole nach oben angehoben werden kann, die kleine Plasteschiene vor dem Handbremshebel vorsichtig herausklippen. Nun hat man genug Platz um die Mittelkonsole ca. 10cm nach oben zu legen. Das oben beschriebene Verstärkungsteil aus Metall muss nicht abgeschraubt werden. Man kommt sehr gut fahrerseitig an das Lämpchen unter dem Wählschalter ran. Nach unten abziehen. Ist mit Sockel.

Man kann auch wunderbar nun die 4 Schalter in der Mittelkonsole mal von unten rausklippen und die Ränder säubern.

Viel Erfolg!

 

 

 

 

am 30. Dezember 2015 um 7:09

Alter Thread, ich weiß :)

 

Auf dem Link von skandix sieht es aus als ob es sich dort um ein normales Sockel birnchen handelt?

Lässt sich das separat austauschen?

Meine Automatik ist ebenfalls dunkel...

Nicht wirklich die Lampe ist quasi am Sockel verschweist. Mit Lötkolben löst man es nicht. Haften tut der Lötzinn auch nicht wirklich dran.

am 30. Dezember 2015 um 7:55

Ok, danke für die Antwort...

Zitat:

@scutyde schrieb am 30. Dezember 2015 um 08:29:18 Uhr:

Nicht wirklich die Lampe ist quasi am Sockel verschweist. Mit Lötkolben löst man es nicht. Haften tut der Lötzinn auch nicht wirklich dran.

Wenn man das vorher aufraut, bekommt man da auch neue Birnchen festgelötet.

Den alten Drahtrest hab ich mit nem normalen Engel S50 losbekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Beleuchtung am Wahlhebel (Automatik) kaputt..