Beleuchtung Ablagefach in der Tür

Audi Q7 2 (4M)

Einen schönen Nachmittag.
Hätte eine Frage, in der Betriebsanleitung Seite 53 steht
"Das Ablagefach in der Tür leuchtet, wenn Sie mit der Hand in das Ablagefach greifen.
(Gilt für: Fahrzeuge mit Ambientebeleuchtung)
Bei mir leuchtet da leider nichts.

Ist das nur bei mir so?

Beste Antwort im Thema

Thema rote LED vom Heckwischer. Krass. Hab meine Kuh jetzt knapp 3 Jahre und hab die LED noch nie wahrgenommen. Obwohl ich mich öfter gefragt habe, wie man erkennen kann, ob der Heckwischer an ist. Kann aber bestätigen: wenn man sich ums Lenkrad rumbeugt, dann leuchtet einen das Dingen an...:-). Werde ich wohl nicht vermissen...:-)

33 weitere Antworten
33 Antworten

gilt eine in der Betriebsanleitung beschriebene Funktion eigentlich als zugesicherte Eigenschaft?
ich fürchte leider nein; Irrtümer vorbehalten etc. ... 😠

Naja ist ja jetzt auch kein "Must Have", mir ist es ehrlich gesagt erst aufgefallen als ich es 2 Monate nachdem ich meine Kuh gekauft habe, im Handbuch gelesen hatte.

Zitat:

@sorgelchen schrieb am 29. Juni 2018 um 10:28:59 Uhr:

gilt eine in der Betriebsanleitung beschriebene Funktion eigentlich als zugesicherte Eigenschaft?

Hallo zusammen, habe diesbezüglich Audi angeschrieben, die Antwort

"Bei diesen Prüfarbeiten wurde festgestellt, dass die Ambientenbeleuchtung sich im technischen Stand der Serie befindet. Die gewünschte Funktion der Ambietenbeleuchtung ist bei Ihrem Fahrzeug nicht gegeben. Eine Änderung dieses Sachverhaltes kann dabei nicht in Aussicht gestellt werden.

Die Bedienungsanleitung beschreibt den Ausstattungsumfang des Fahrzeuges zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses. Einige der hier beschriebenen Ausstattungen setzen erst zu einem späteren Zeitpunkt ein oder sind nur in bestimmten Märkten erhältlich."

meiner ist Bj. 2018

Hi,
bei meinem Q7 aus 04/18 mit Ambientebeleuchtung gibt es diese Funktion mit dem Näherungsensor auch nicht, aber es ist doch schon hell genug durch die farbigen Linien und die Lichtleisten überall.
Erst am Wochenende in der Nacht beim.Einsteigen ist mir aufgefallen,dass selbst die Schwellerleiste leuchtet.
Was da auch alles kaputt gehen kann in den Jahren...daran darf ich gar nicht denken.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Info4Car schrieb am 29. Juni 2018 um 13:06:50 Uhr:

Zitat:

@sorgelchen schrieb am 29. Juni 2018 um 10:28:59 Uhr:

Hallo zusammen, habe diesbezüglich Audi angeschrieben, die Antwort

Dann schreibe ich Audi auch mal an, die Antwort kennen wir ja bereits. Ich fand’s in der Q eine sinnvolle Funktion, schade dass die für die aktuellen Mj und auch die SQ gestrichen wurde, vielleicht kommt sie wieder, wenn genügend Leute eine E-Mail schreiben :-)

Hallo,
Audi hat noch an anderen Stellen gespart:
bei meinem SQ7 EZ 07/2018 hat auch der Heckwischerschalter keine Kontrollleuchte mehr. Beim Q7 BJ 2015 war dort eine kleine rote LED.
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die Innenbeleuchtung vorne keinen Lichtkranz mehr hat, um sie in der Dunkelheit zu sehen. Man kann nur erahnen, wo sie sind. Hinten leuchtet aber ein Lichtkranz im ausgeschalteten Zustand.
Ist das bei Euch auch so?

Danke und Gruß

Nein, man hat Dir persönlich eine Hartz-IV Version angedreht 😛 -aber die 160 PS und 300 Nm mehr im Vergleich zum Vorgänger trösten doch über solche Peanuts hinweg (denn z.B. die Kontrollleuchte des Heckwischers sieht man nur, wenn man den Lenkradkranz zwischen 12 und 3 Uhr abflexen würde, wo die Leseleuchten sind, weiß man doch... - und der verantwortliche Audi-Controller, der dieses Einsparpotential entdeckt hat, hat sich damit einen fetten Weihnachts-Extrabonus verdient 😁)

Zitat:

@gover99 schrieb am 22. Dezember 2018 um 09:03:14 Uhr:

Hallo,
Audi hat noch an anderen Stellen gespart:
bei meinem SQ7 EZ 07/2018 hat auch der Heckwischerschalter keine Kontrollleuchte mehr. Beim Q7 BJ 2015 war dort eine kleine rote LED.
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die Innenbeleuchtung vorne keinen Lichtkranz mehr hat, um sie in der Dunkelheit zu sehen. Man kann nur erahnen, wo sie sind. Hinten leuchtet aber ein Lichtkranz im ausgeschalteten Zustand.
Ist das bei Euch auch so?

Danke und Gruß

Wurde bereits im „Faceliftstrang“ behandelt und sollte nun der Nachweis sein, dass es das nun endgültig war mit den erkennbaren Einsparungen.
Ich würde sagen: Alle Neubesteller hätten nochmal Glück gehabt und erst dann einen Nachteil, wenn sie den Stand des vorherigen Modelljahres auch kennen. Vermissen wird die Punkte keiner, der das Auto erstmalig erhält.

BTW..... die LED im Hebel sah man auch während ihrer Existenz nicht, ausser man reckt sich um den Lenkradkranz herum. Die Innenbeleuchtung der Seitenfächer brauchte es mMn noch nie, sucht und findet man doch dort alles mit Ertasten erfolgreich.
Die Innebeleuchtung muss zumindest ich nicht „erahnen“, weil sie exakt dort platziert ist, wo sie hingehört und auch so denkbar einfach durch Berührung gefunden wird. War jedoch ganz nett mit dem Leuchtkranz.

Und dennoch: Dass Audi einen einmal eingeführten Standard im Premiumbereich zurückschraubt um in diesen Fällen und vor dem Hintergrund der Großserie ein paar Groschen -mehr ist es mMn nicht- zu sparen ist bezeichnend. Im Tausch für eine Brillenablage würde diese Einsparungen eher meine Zustimmung finden. Dann wäre die Komponente Fortschritt und Verbesserung vorhanden. So aber nur Einsparung.

Wie weit wollen wir denn runter auf der Leiter und alles schönreden was mal war und bei, mindestens gleichgebliebenen Preis, nicht mehr da ist...?
Nach dem Motto
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Was brauche ich Licht weiß doch wo alles ist.
Klar sind diese benannten Ausstattungsgimmicks nicht entscheidend aber im Premiumsektor schön wenn es sie gibt.
Wenn denn alle so bescheiden werden und man dies und das eigentlich gar nicht braucht....
Lada und Dacia bauen auch Autos und da vermisst man nichts...nur Mut😛

Doch doch, jeder Fahrer eines Audi würde ab dann im Dacia so einiges vermissen.

...in diesem Sinne allen Quh-Treiber schöne Weihnachtsfeiertage...😉

Thema rote LED vom Heckwischer. Krass. Hab meine Kuh jetzt knapp 3 Jahre und hab die LED noch nie wahrgenommen. Obwohl ich mich öfter gefragt habe, wie man erkennen kann, ob der Heckwischer an ist. Kann aber bestätigen: wenn man sich ums Lenkrad rumbeugt, dann leuchtet einen das Dingen an...:-). Werde ich wohl nicht vermissen...:-)

Es gibt sogar noch ein weiteres, zugegeben redundantes, Zustandserkennungsfeature: Wenn der Heckwischer an ist, sieht man im Rückspiegel, dass er sich ab und zu bewegt 😁.

... und kratschende Geräusche macht :-(

Zitat:

@gover99 schrieb am 23. Dezember 2018 um 20:35:16 Uhr:

... und kratschende Geräusche macht :-(

Vielleicht mal bei einer verschmutzten Scheibe auch mal ein Schuss Spühwasser dazu...😉

Deine Antwort