ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. beleuchtete Türgriffe dauernd defekt

beleuchtete Türgriffe dauernd defekt

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 19:30

Ich finde die beleuchteten Türgriffe sehr cool doch leider sind diese doch anscheinend sehr anfällig. Vor ca. 4 Wochen war die Beleuchtung auf der Beifahrerseite hinten defekt und seid heute geht die Beleuchtung an der Fahrertür nicht mehr. Beim ersten Mal reparieren war ein Aufenthalt von 1,5 Tagen notwendig, da es anscheinend sehr aufwendig ist die defekte Lampe zu tauschen. Hat hier jemand die selben Erfahrungen gemacht? Warum gehe die so schnell kaputt? Mein Waren ist EZ: 03/2015 und hat gerade mal 15.000 km runter

Beste Antwort im Thema

So, bei mir sind am Wochenende mal wieder 3 ! der LED´s ausgefallen. ABER ich bin glücklich das sie von einem Tier1 Supplier sind und auch in der S-Klasse verbaut werden, sonst würden sie evtl. noch öfter ausfallen. Denn die Asiaten kennen sich mit LED´s ja so gar nicht aus.

Ausserdem bin ich froh das Mercedes mir die Möglichkeit einer Anschlussgarantie bietet, sonst müsste ich den regelmäßigen Wechsel der LED´s selbst bezahlen. So kann ich mit einer fixen Zahlung viele Wechsel abdecken.

397 weitere Antworten
Ähnliche Themen
397 Antworten

Hat jemand die original Nummer vom LED modul?

Wurde alles auf Kulanz und Junge Sterne gelöst bei mir ...mit paar anderen „Kleinigkeiten hat es knapp 3.000€ gekostet :D

Zitat:

Hat jemand die original Nummer vom LED modul?

A09982200283 für Rechts für Links muss ....282 sein

Bei mir haben sich im Dezember 19 nacheinander beide LEDs auf der Fahrerseite verabschiedet. Das Fahrzeug (BJ 2015, 27tsd. KM) im August 19 bei MB Stern/Leipzig gekauft. Die JS übernimmt die Kosten nicht, der Händler aus Leipzig lehnt Kostenüberhame über die Sachmängelhaftung ab. Puls ist entsprechend oben.

Kann mir jemand Rechnungsunterlagen etc. zu kommen lassen, wo die Rep.-kosten übernommen wurden? DANKE.

So ganz erschließt es sich mir nicht, wie das derart unterschiedlich gehandabt wird.

Ob das die Junge Sterne übernimmt oder auf Händlerkulanz gebucht wird erschließt sich für den Kunden leider in den meisten Fällen nicht. Und üblicherweise stehen auch nicht zu berechnende Leistungen nicht auf der Rechnung.

Die LEDs werden trotz Kostenübernahme langfristig wieder verrecken. Wurden bei mir auch mehrfach getauscht und sind wieder defekt. Hab das jetzt so gelassen und inzwischen sind alle 4 wieder defekt. Jetzt sieht es wieder synchron aus und bleibt auch so. :D:D:D

Unnötiger Firlefanz.

Hab die Aussenbeleuchtung darum jetzt komplett ausgeschaltet ...war schon nice , aber einen ganzen Tag das Auto in der Werkstatt zu lassen wegen defekter LEDs mach ich net mehr mit ...

Zitat:

So ganz erschließt es sich mir nicht, wie das derart unterschiedlich gehandabt wird.

Je nach Lust und Laune deiner Werkstatt.

Die netten machen das, die anderen halt nicht.

Danke für die Rückmeldungen

@sl55: Ja, herrje, lebenswichtig ist das nun definitiv nicht. Da es aber so knapp nach Fahrzeugkauf (von MB) passiert ist, möchte ich nicht schon jetzt die Flinte ins Korn werfen. Das ärgert dann doch etwas zu doll. Sollte die Dinger tatsächlich erneut ausfallen, dann kommt auch kein Ersatz. Vermutlich wird sich aber bis zum Lebensende eine Beleuchtung hartnäckig weigern, sich zu verabschieden und es wird ewig "krumm" aussehen:))). Im dunkeln nimmt man die Beleuchtung ja sehr deutlich war. Entweder alle aus oder an.

@rooky: Das mit dem Werkstattaufenthalt ist jetzt so zumindest für mich kein Problem, aber die gesamte Umfeldbeleuchtung ausschalten ist schon die allerletzte Lösung. Da würde ich lieber warten, bis alle Teile den Geist aufgeben - und dazu müssen sie ja wenigstens mal zeigen was sie können (oder eben auch nicht).

@x3black: Das da eh alles für den Kunden undurchsichtig, hat wohl jeder von usns chon druchmachen müssen. Da das aber nun 4 Monate nach Kauf passiert ist, will ich nicht gleich ergebnislos vom Hof schleichen. Wie üblich, legt man dort ja auch eine Kröte mehr auf den Tisch. Hätte ich den beim Fähnchen (günstiger) gekauft, dann wäre ich da nicht so hinterher. Lt. Auskunft vom ADAC ist der Verkäufer wegen der 6Monatsfrist dran, genauso wie ich chancenlos die A-Karte danach habe. Ich ziehe das jetzt erst einmal durch und verursache da ein bißchen unnötige Zusatzarbeit beim Verkäufer.

So, habe mich jetzt nach Infos hier und bei youtube drangemacht die LED im Aussenspiegel und hinterer Tür Fahrerseite zu wechseln, Spiegel glimmte nur noch und Türgriff war bläulich.

Werkzeug ausser Torxschraubendreher und Kunststoffhebel nicht erforderlich.

Da es das erste Mal war hier ein kurzer Erfahrungsschatz:-)

Spiegel: Am meisten Überwindung kostet das Demontieren der Spiegelkappen. Hierbei ist es meiner Meinung nach besser ZUERST das Spiegelglas rauszuploppen da man dann an 2 Verriegelungshaken der Spiegelkappe kommt und sie nicht mit Gewalt runterzerren muss (wird bei youtube oft gemacht aber die winzigen Plasitkkrallen machen das bestimmt nicht oft mit). Spiegelglas geht gut raus, allerdings mit einem Ruck und nicht durch langsames Ziehen. Danach musste bei mir noch die Kamera raus (einfach) und das LED-Modul raus (fummelig da kaum Platz, geht mit einer Art Drehbewegung raus wenn man das Gehäuse dabei nach unten drückt, dazu 2 Haken ausrasten. Alles in allem nix was mich beim 2. Mal schrecken würde.

LED im Türgriff: Viel Aufwand aber machbar. Zuerst Türverkleidung ab, dazu 2 Torx lösen, Rest ist gesteckt. Fehler 1 bei mir: Habe versucht die ansonsten lose Verkleidung nach oben abzuziehen, geht auch aber ran bekommt man sie so nicht mehr. Besser: Stumpf abziehen, ist oben auch nur eingerastet, allerdings nicht mit diesen Tannenbäumchen sondern mit U-Profil in Kunststoffschiene. Dann Gummipropfen in Innentürmimik rausnehmen, Fenster runterfahren bis Torx im Loch erscheint, losschrauben (nicht ab), Fenster hochziehen und mit Isoband sichern. Dann Gummipropfen hinter Türgriff entfernen, durch das Loch Schraube lösen (bis zum Widerstand), am Türgriff ziehen, schwarzes Plastikteil unter Griff entfernen, dann ganzen Griff nach oben hinten abziehen. Danach die 2 dann ersichtlichen Torx lösen, daduch kann man die ganze Mimik nachher nach innen abheben und kommt an die verschissene LED besser dran. Nun die komplette Tür Innen-Innenverkleidung abschrauben und leicht abheben, das reicht um die LED zu wechseln. Die neue war übrigens in einem farblosen Gehäuse und made in Germany, hoffe das das jetzt auch besser ist....

Nachdem das neue Teil drin ist alles retour, es war kein Anlernen von Irgendwas nötig. Wäre mir beim Anbauen nicht die Türverkleidung abgerutscht und hätte dabei nicht den Kabelbaum vom Fensterheber glatt aus dem Stecker gegrissen hätte ich auch nicht die andere Seite auseinandernehmen müssen und zu sehen wie die Farbbelegung ist um alles wieder anzulöten:-)

Zeitaufwand ohne das Mißgeschick ca 3 Stunden beim ersten Mal, danach wohl ca 2. LED beim Freundlichen 23 Euro.

Freue micht seitdem jeden Abend wie schön das aussieht ohne Blaustich.

Eins noch: Wenn beim Abziehen des Griffs ein laut federndes Geräusch entsteht ist der Schapper nicht wie vorgesehen hinter einem kleinen Blech (In quasi Wartungsposition) verrastet sondern hat sich entspannt. Dann lässt sich der Griff nicht wieder montieren. Nach 10 Minuten Grübeln hatte ich das Prinzip verstanden und den Schnapper mit einem Draht zurück hinter das Metallplättchen bewegt, danach war der Zusammenbau kein Problem mehr.

Vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen.

Gruß, Dirk

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 25. Januar 2016 um 19:52:53 Uhr:

Aber jeder halbwegs logisch denkende Mensch wird doch ohnehin die Anschlussgarantie MB100 abgeschliessen, oder nicht? Da sind die LEDs enthalten!

Bei mir jetzt im vierten Betriebsjahr LED Fahrertür komplett ausgefallen, LED Beifahrertür flackert nur noch. Nachfolgend die Antwort von MB:

Guten Tag Herr XXXXX,

Danke für Ihre Anfrage und Information.

Die Beleuchtung der Türgriffe fällt in die Ausschlussliste der Anschluss Garantie (Stichwort:Beleuchtung), der Austausch wird leider nicht übernommen.

Kosten für die Reparatur liegen bei ca. 800 Euro brutto.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

 

xxxxx

Serviceberater

AMG Service Experte

Mercedes-Benz AG

Niederlassung Köln/Leverkusen

Mercedes-Benz Center Köln

Ich hatte damals Glück,

bei mir hat es damals die Junge Sterne Garantie übernommen gehabt, obwohl Leuchtmittel ausgeschlossen sind.

Ich war in der Niederlassung Köln/Leverkusen in Köln-Porz gewesen.

Kommt immer drauf an wie der Meister den Antrag stellt oder ob Kulanz gewährt wird.

So, etwas spät, aber zur Abrundung mein Ergebnis: Weder die JS noch der Händler hat die Kostenübernahme zugesagt. Ewiges Hin- und Her. Ziemlich enttäuschend der ganze Ablauf und die Haltung vom Vertragshändler. Die Kaltschnäuzigkeit und Arroganz "nach Fahrzeugübergabe" ist zuweilen erschreckend...

Und: Auch bei meinem anderen Fahrzeug (ebenfalls BJ 2015, 33tsd.) ist eine Müll-Muldenbeleuchtung dahin. Dann hoffe ich mal, dass alle anderen jetzt auch schnell den Geist aufgeben, damit es wieder einheitlich aussieht.

Mein Nachbar fährt einen Uralt-BMW - mit Griffmuldenbeleuchtung...und die leuchtet und leuchtet und leuchtet:)

Mensch Leute, macht euch doch nicht ins Hemd. RV8R hats doch oben in aller epischen Breite selbst für Blinde super beschrieben.

Wer solche "dicken Lippen" riskiert, es dem "Händler mal so richtig zu zeigen", für den sollte es doch kein Problem sein mal eben die LED-Einsätze mit links zu tauschen. Zumal wie schon gesagt, weiter oben bestens beschrieben.

In diesem Sinne...

vG

Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. beleuchtete Türgriffe dauernd defekt