ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Belegung/Last Anhängersteckdose

Belegung/Last Anhängersteckdose

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 9. August 2020 um 9:50

Hallo zusammen,

hab da mal eine etwas spezielle Frage.

Ich bin oft mit Anhänger lange Strecken unterwegs, da wäre es gut einen Kühlschrank mit an Board zu haben. Da die interne 230V Steckdose 150W kann und so kleine Kühlschränke nie über 100W haben dachte ich das ist die Lösung.

Jetzt kommt natürlich meine Frau und will während der Fahrt auch an den Kühlschrank ran (also wenn wir Pause machen). Um das zu gewährleisten muss der Kühlschrank in den Anhänger, aber wo bekomm ich den Strom dafür her? Natürlich 12V, ein Trafo von 12V auf 230V ist vorhanden.

Wie ist die Belegung vom Stecker des Skodas? Meiner ist von Februar 2020, also Facelift mit dem Matrix Licht usw.

Im Internet findet man nur allgemeines und im Handbuch finde ich leider nichts.

4 Antworten

Die Belegung der 13 poligen Steckdose ist auch allgemein und immer gleich.

Also entweder auf Pin 9 oder Pin 10.

Themenstarteram 9. August 2020 um 10:16

Zitat:

@Geo-Hobo schrieb am 9. August 2020 um 10:01:17 Uhr:

Die Belegung der 13 poligen Steckdose ist auch allgemein und immer gleich.

Also entweder auf Pin 9 oder Pin 10.

Ah ok, das bedeutet das die Steckdose am Auto immer die volle Belegung hat und sich der Anhänger dort alles abholt?

9 wäre demnach „Stromversorgung“

Und

10 „Ladeleitung Batterie“

Was bedeutet „Ladeleitung Batterie“!? Könnte ich damit noch eine Batterie im Anhänger aufstellen und diese damit laden lassen?

Nein immer nicht, die beiden Pins sind genormt aber nicht immer da... Bei den neueren ab Werk aber normal schon

Bedenke das ein Kühlschrank so einen 10 fachen Anlaufstrom hat

Das schaffen die wenigsten kleinen wechselrichter.

Vor allem wenn das 12V Kabel nur 2,5er ist

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Belegung/Last Anhängersteckdose