Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Belegung Favoritentasten übertragen

Belegung Favoritentasten übertragen

BMW 5er G31

Demnächst steht bei mir ein Fahrzeugwechsel ins Haus und ich würde gerne die Belegung meiner Favoritentasten vom aktuellen G31 auf den neuen G31 übertragen.

Geht das nur manuell, also Taste für Taste neuprogrammieren, oder gibt es einen Trick, mit dem man die Tastenbelegung einfach auf das neue Auto übertragen kann?

Die Suchfunktion hat leider nichts hergegeben.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Soweit ich weiß kannst du dein Profil per USB übertragen, bin mir aber nicht ganz sicher . Es gibt aber die Funktion Profil importieren, daher denke ich sollte es gehen

Gruß

Die Funktion Fahrer-Profil exportieren / importieren via USB Stick habe ich schätzen gelernt, seit ich von Zeit zu Zeit gewisse Anpassungen mit Bimmercode vornehme. Da bei jeder Änderung auch gleich das dementsprechende Steuergerät zurückgesetzt wird, kann es vorkommen, dass die Belegung der Funktionstasten gelöscht wird. Daher ziehe ich vor jeder Änderung noch kurz das aktuelle Profil auf den Stick - dauert nur ein paar Sekunden. Tolle Funktion!

Vielen Dank, das ist ja super! Ich nehme mal an, das geht dann irgendwo in den iDrive-Einstellungen?

Zitat:

@3cFfm schrieb am 10. November 2021 um 20:56:52 Uhr:

Vielen Dank, das ist ja super! Ich nehme mal an, das geht dann irgendwo in den iDrive-Einstellungen?

Weiss aber nicht, ob das in Deinem Fall funktioniert, da Du wahrscheinlich von OS6 auf OS7 wechselst. Das alte Profil runterzuziehen und auf das neue Fahrzeug zu übertragen kostet jedoch nix.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 10. November 2021 um 21:03:47 Uhr:

Zitat:

@3cFfm schrieb am 10. November 2021 um 20:56:52 Uhr:

Vielen Dank, das ist ja super! Ich nehme mal an, das geht dann irgendwo in den iDrive-Einstellungen?

Weiss aber nicht, ob das in Deinem Fall funktioniert, da Du wahrscheinlich von OS6 auf OS7 wechselst. Das alte Profil runterzuziehen und auf das neue Fahrzeug zu übertragen kostet jedoch nix.

Guter Tipp! Das ist tatsächlich mit einem OS-Wechsel verknüpft. Ich werde aber schon mal das Profil via USB-Stick exportieren. Möglicherweise klappt es auch über Connected-Drive...

@3cFfm

 

Ich bin mit meinem G11 Pre-LCI mit OS6 Mittels Connected Drive auf den neuen G11 LCI mit OS7 ohne Probleme umgestiegen - alle Einstellungen in den Profilen wurden mitgenommen, sogar die Schlüssel wurden wieder richtig zugeordnet.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 10. November 2021 um 20:45:40 Uhr:

Die Funktion Fahrer-Profil exportieren / importieren via USB Stick habe ich schätzen gelernt, seit ich von Zeit zu Zeit gewisse Anpassungen mit Bimmercode vornehme. Da bei jeder Änderung auch gleich das dementsprechende Steuergerät zurückgesetzt wird, kann es vorkommen, dass die Belegung der Funktionstasten gelöscht wird. Daher ziehe ich vor jeder Änderung noch kurz das aktuelle Profil auf den Stick - dauert nur ein paar Sekunden. Tolle Funktion!

Wenn du das Profil über USB ins Fahrzeug ladest werden die Favoriten-Tasten bei dir wieder hergestellt? Bei mir funktioniert das leider nicht …

Bis ich das mit dem USB-Stick gemacht habe, habe ich in DEUTLICH schnellerer Zeit die Tasten wieder manuell programmiert! Ist eine Sache von Sekunden!

Das bezweifle ich, insbesondere da das Profil auch sonst fast alle Einstellungen im Fahrzeug speichert. Wenn Du das "falsche" Steuergerät codierst, sind diese Einstellungen weg und Du merkst es nicht mal sofort. Das importieren des Profils dauert gefühlte 20 Sekunden und ist eine wirklich klasse Hilfe beim codieren.

@Schieri: was hast Du für ein Betriebssystem? ID6, 7 "light", 7?

Der TE hat aber nur von den Favoritentasten gesprochen und nicht vom ganzen Profil - bei zweiterem (Profil mit Sitz-, Klima- und allen anderen Einstellungen) gebe ich Dir natürlich recht - das funktioniert per Übertrag deutlich flotter!

Zitat:

@Schieri: was hast Du für ein Betriebssystem? ID6, 7 "light", 7?

ID6

Zitat:

@Caca-King schrieb am 4. Januar 2022 um 10:40:57 Uhr:

Der TE hat aber nur von den Favoritentasten gesprochen und nicht vom ganzen Profil - bei zweiterem (Profil mit Sitz-, Klima- und allen anderen Einstellungen) gebe ich Dir natürlich recht - das funktioniert per Übertrag deutlich flotter!

Ein Profil von USB zu importieren dauert sicher nicht so lange wie 7 Favoriten-Tasten manuell zu belegen. Zumindest bei mir … ;-)

 

Nur funktioniert es leider nicht. Nach dem Laden des Profils sind die Favoriten-Tasten weiterhin unbelegt :-(

Zitat:

@Schieri schrieb am 4. Januar 2022 um 10:45:23 Uhr:

Zitat:

@Schieri: was hast Du für ein Betriebssystem? ID6, 7 "light", 7?

ID6

Das Exportieren, bzw. Importieren funktioniert problemlos? Keine Fehlermeldungen? Werden auch sonst keine Einstellungen gespeichert? Z.b. die Sitzeinstellung - falls Du die hast?

Habe gestern bei BMW ein SW Update bekommen.

Zuvor habe ich mein Profil auf einen USB Stick exportiert.

Nach dem Update war alles weg.

Nach dem USB Import alles wieder wie vorher, auch Favoritentasten

Baujahr 06/2018

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Belegung Favoritentasten übertragen