ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Beledertes Armaturenbrett und Zierleisten im Cabrio G23

Beledertes Armaturenbrett und Zierleisten im Cabrio G23

BMW 4er G22 (Coupé)
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 0:13

Moinsen,

ich bin grad dabei, mir ein 430i Cabrio zu konfigurieren.

Es soll tatsächlich so werden, wie in den aktuellen BMW Werbevideos, also San Remo Grün, Leder Oyster und silbernes Verdeck.

Bei zeitnaher Bestellung soll der nämlich in der 17. Woche da sein...

Da geht es dann natürlich jetzt ins Detail und mich interessieren eure Erfahrungen und Meinungen:

- hat jemand Erfahrungen mit einem belederten Armaturenbrett? Hebt sich das nennenswert vom Standard ab? Oder sinnfreie Ausgabe???

- ich überlege die Zierleisten ggf. nicht in Chrom, sondern in Shadow Line zu nehmen. Könnte sportlicher wirken. Wie ist da eure Meinung?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das belederte Armaturenbrett macht auf jeden Fall etwas her!

Außerden ist dann nicht nur der obere Teil aus Leder und mit Nähten, sondern auch der untere. Und der untere Teil ist noch dazu Schwarz und nicht gefärbtes Plastik in der Farbe der Lederbezüge.

Klingt nach Luxus. Ist es auch. Würde ich persönlich aber nicht mehr darauf verzichten wollen. Wertet den Innenraum einfach deutlich auf!

Auch oberhalb vom Kombiinstrument schaut man dann nicht auf die Kunststoff-Kante, sondern auf eine schöne Ledernaht.

Vergleich:

08-02-2021-14-18

Nachtrag:

und die oberen Türpanele sind dann auch noch mit Leder bezogen. Vorne als auch hinten.

Bei einem Cabrio also umso mehr auffallend.

Wenn du also nicht der ultimative Sparfuchs sein möchtest, dann nimm das auf jeden Fall.

08-02-2021-14-34
08-02-2021-14-38
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 19:00

Zitat:

Nachtrag:

und die oberen Türpanele sind dann auch noch mit Leder bezogen. Vorne als auch hinten.

Bei einem Cabrio also umso mehr auffallend.

Wenn du also nicht der ultimative Sparfuchs sein möchtest, dann nimm das auf jeden Fall.

Wenn das mit der Türpanele stimmen würde, wäre es ein Argument. Aber ich fürchte da liegst du falsch. Jedenfalls ist davon in der offiziellen Ausstattungsbeschreibung leider nicht die Rede...

BMW Ausstattungskatalog G23

Doch. Ich habe es ja selbst in meinem M440i Coupé.

Dito, selbst beim Sensatec sind zumindest die Türoberseiten mit schicker Naht verziert.

Hier Fotos von meinem.

Ganz frisch, extra für dich geschossen. :)

Das ist definitiv echtes Leder.

20210208
20210208
20210208
+1

Mist, und jetzt kann ich es nicht mehr nachbestellen, Status 112.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 22:02

Zitat:

@bluebrain schrieb am 8. Februar 2021 um 22:01:00 Uhr:

Hier Fotos von meinem.

Ganz frisch, extra für dich geschossen. :)

Das ist definitiv echtes Leder.

Vielen Dank :-)

Sieht wirklich sehr edel aus...werde sofort den Driving Assistenten dafür streichen ;-))

Eine weise Entscheidung!

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 23:16

Zitat:

@bluebrain schrieb am 8. Februar 2021 um 22:01:00 Uhr:

Hier Fotos von meinem.

Ganz frisch, extra für dich geschossen. :)

Das ist definitiv echtes Leder.

Falls du nochmal zu deinem Auto kommst :-)...könntest du ggf. noch Bilder vom Handschuhfach und Armaturenbrett machen?

Wäre Weltlasse ;-)

Klar, kann ich machen.

Poste ich dann morgen (bzw. heute, Dienstag) am Nachmittag.

Bis dahin, ein Foto, das ich zufällig am Handy hatte. (Bild 1)

Bild 2:

diese weichen, mit Leder bezogenen Knieablagen links und rechts von der Mittelkonsole bzw. Getriebetunnel, gibt es nur mit dem M-Paket.

Ansonsten sind die aus Kunststoff.

Auch nicht so toll und auch etwas, was man erst einmal heraus finden muss!

Leicht zu erkennen an der breiteren, silbernen Leiste (Bild 3)

generell kann ich auch sehr empfehlen:

- das Head Up Display, welches einfach richtig toll ist und wenn man einmal eines hatte, möchte man es nie mehr missen. Sehr angenehm, nicht mehr ständig von der Straße weg schauen zu müssen für Navigationsanweisungen, Liste Wahlwiederholung, Radio-Sender bzw. Track/Song, aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung, etc.

- Laser-Scheinwerfer. Die machen optisch echt einiges her. Die Standard-Scheinwerfer haben ja auch leider keine Angel-Eyes sondern nur die langweiligen Augenringe unten.

- Parking Assistant Plus: ob man das vollautomatische Ein- und Ausparken braucht, ist eine andere Frage. Aber mit dem Parking Assistant Plus bekommst du insges. 4 Kameras, inkl. Surround View, Panaroma-View vorne und hinten, sowie den Drive Recorder.

Je nachdem, wie viel Sonderaussttung du schon gewählt hast, wäre am Ende der Driving Assistent Professional doch eine Überlegung wert.

Bei mir war es am Ende nur ein Aufpreis von 500 Euro.

Ich möchte zwar selbst fahren, aber das Auto auch mal selbstständig fahren zu sehen, ist schon toll und auch nicht unpraktisch. Auch wenn es dafür nicht unbedingt gedacht ist, ist es schon eine feine Sache, wenn man mal wirklich dringend was am Handy nachschauen muss, sein Jausenbrötchen auspackt oder für etwas anderes beiden Hände frei haben möchte. (den Oberschenkel leicht das Lenkrad berühren lassen genügt zur Erkennung)

Und je nachdem, ob du den Wagen kaufst oder least, wird das natürlich auch ein wertvoller Punkt beim Wiederverkauf sein. Autonomes Fahren ist ja aktuel wie nie und können teils sogar schon günstige Kleinwagen.

Wobei ich mir nicht sicher bin, aber ich glaube, die zusätzlichen Radar-Sensoren bekommt man auch nur mit dem Parking Assistant Plus.

Diese warnen zum Beispiel bei seitlich herannahenden Fahrzeugen (bis 30-40m!) beim Ausparken, wenn man aber noch nicht sieht, ob etwas kommt.

20210202
20210202
03-02-2021-15-49

Zitat:

@Roqueee schrieb am 9. Februar 2021 um 00:16:30 Uhr:

Falls du nochmal zu deinem Auto kommst :-)...könntest du ggf. noch Bilder vom Handschuhfach und Armaturenbrett machen?

Wäre Weltlasse ;-)

Bitte schön.

Sind aber leider nur mit dem Handy in der Tiefgarage gemacht.

G22 Leder Interior
G22 Leder Interior
G22 Leder Interior
+2
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 11:49

Zitat:

@bluebrain schrieb am 9. Februar 2021 um 01:40:10 Uhr:

Klar, kann ich machen.

Poste ich dann morgen (bzw. heute, Dienstag) am Nachmittag.

Bis dahin, ein Foto, das ich zufällig am Handy hatte. (Bild 1)

Bild 2:

diese weichen, mit Leder bezogenen Knieablagen links und rechts von der Mittelkonsole bzw. Getriebetunnel, gibt es nur mit dem M-Paket.

Ansonsten sind die aus Kunststoff.

Auch nicht so toll und auch etwas, was man erst einmal heraus finden muss!

Leicht zu erkennen an der breiteren, silbernen Leiste (Bild 3)

generell kann ich auch sehr empfehlen:

- das Head Up Display, welches einfach richtig toll ist und wenn man einmal eines hatte, möchte man es nie mehr missen. Sehr angenehm, nicht mehr ständig von der Straße weg schauen zu müssen für Navigationsanweisungen, Liste Wahlwiederholung, Radio-Sender bzw. Track/Song, aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung, etc.

- Laser-Scheinwerfer. Die machen optisch echt einiges her. Die Standard-Scheinwerfer haben ja auch leider keine Angel-Eyes sondern nur die langweiligen Augenringe unten.

- Parking Assistant Plus: ob man das vollautomatische Ein- und Ausparken braucht, ist eine andere Frage. Aber mit dem Parking Assistant Plus bekommst du insges. 4 Kameras, inkl. Surround View, Panaroma-View vorne und hinten, sowie den Drive Recorder.

Je nachdem, wie viel Sonderaussttung du schon gewählt hast, wäre am Ende der Driving Assistent Professional doch eine Überlegung wert.

Bei mir war es am Ende nur ein Aufpreis von 500 Euro.

Ich möchte zwar selbst fahren, aber das Auto auch mal selbstständig fahren zu sehen, ist schon toll und auch nicht unpraktisch. Auch wenn es dafür nicht unbedingt gedacht ist, ist es schon eine feine Sache, wenn man mal wirklich dringend was am Handy nachschauen muss, sein Jausenbrötchen auspackt oder für etwas anderes beiden Hände frei haben möchte. (den Oberschenkel leicht das Lenkrad berühren lassen genügt zur Erkennung)

Und je nachdem, ob du den Wagen kaufst oder least, wird das natürlich auch ein wertvoller Punkt beim Wiederverkauf sein. Autonomes Fahren ist ja aktuel wie nie und können teils sogar schon günstige Kleinwagen.

Wobei ich mir nicht sicher bin, aber ich glaube, die zusätzlichen Radar-Sensoren bekommt man auch nur mit dem Parking Assistant Plus.

Diese warnen zum Beispiel bei seitlich herannahenden Fahrzeugen (bis 30-40m!) beim Ausparken, wenn man aber noch nicht sieht, ob etwas kommt.

Hallo Bluebrain,

vielen Dank für die Bilder, deine Einschätzungen ... und die Mühe, die du dir gemacht hast. Das hat mir sehr geholfen :-).

Hier dazu meine, doch recht unterschiedlichen, Überlegungen:

- Leder am Armaturenbrett sieht super aus, wird bestellt

- HuD lasse ich weg, 2 visuelle Navianzeigen reichen mir ;-)

- Laserlicht lasse ich weg...ein System, dass sich nach Lust und Laune zuschaltet für 1.500€...unverhältnismäßig finde ich

- den Driving Assistenten lasse ich komplett weg, das eingreifen eines Systems in die Lenkung macht mich bei meinem A5 Cabrio schon wahnsinnig. Auch alles andere in den Assis ist für mich unnötige Spielerei. Dafür nehme ich die aktive Geschwindigkeitsregelung mit rein, erkennt auch Speedlimits.

- den Parking Assi Plus habe ich auch gewählt. Werde nämlich einen 20" Radsatz unterbauen, da gilt es jeden Touch mit der Umwelt zu verhindern :-). Auf das automatische Einparken klappt m.E. super.

- darüber hinaus ist mir das Adaptive M Fahrwerk und der Komfortzugang sehr wichtig

....und ich freue mich auf Sanremo Grün, die coole Niere in Chrom, die Fensterschächte in Shadowline, das Oysterleder und Anthrazit Verdeck.

Mein Händler sagt, ich wäre der Erste, der so mutig ist. Die Meisten bestellen in Standard schwarz oder grau.

Na denn .... ;-)

Zitat:

@Roqueee schrieb am 10. Februar 2021 um 12:49:49 Uhr:

- Laserlicht lasse ich weg...ein System, dass sich nach Lust und Laune zuschaltet für 1.500€...unverhältnismäßig finde ich

Es muss halt klar sein, dass dann sowohl der blendfreie Fernlichtassistent (Selective Beam) nicht dabei ist und auch das Tagfahrlicht anders aussieht (Blinker bleibt beim G23 gleich glaube ich), siehe Bild anbei.

Zitat:

- den Driving Assistenten lasse ich komplett weg, das eingreifen eines Systems in die Lenkung macht mich bei meinem A5 Cabrio schon wahnsinnig. Auch alles andere in den Assis ist für mich unnötige Spielerei.

Die Spurverlassenswarnung mit Lenkeingriff ist meines Wissens Standard, der Driving Assistant fügt hier u.a. die Spurwechselwarnung (Tote-Winkel-Warner im Außenspiegel) hinzu; der Driving Assistant Professional das aktive teilautonome Fahren (Lane Assist/Stauassistent)

G22 Standard LED TFL
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Beledertes Armaturenbrett und Zierleisten im Cabrio G23