Belederter Pralltopf am Lenkrad
Hi Motor-Talk Community,
danke für die große Anzahl an Beiträgen zum neuen A6, ich bin schon seit Wochen begeistert am Mitlesen!
Nun habe ich eine Frage bzgl. der Konfiguration / Individualisierung des aktuellen A6 Avant: Wie kann man den in vielen Test-Videos gezeigten belederten Pralltopf am Lenkrad bestellen? Sowohl Online-Konfigurator als auch Katalog und Preisliste sind da auch nach mehrerem Lesen merkwürdig blank.
Vielleicht wisst Ihr ja mehr?
Grüße aus Hamburg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ay-caramba schrieb am 29. August 2018 um 09:21:21 Uhr:
Ist doch eh alles klar und von Audi bereits aufgeklärt.
Vielleicht für dich alles klar, aber eben nicht für alle Kunden klar.
Denn für den Kunden ist das seit der Konfigurationsmöglichkeit am Anfang nicht klar, wie man auch beim A6 zu dem belederten Pralltopf kommt. Genauso wie die beleuchteten Gurtschlösser, die ebenso wie ein belederter Pralltopf bei der A6 Premiere gezeigt wurden. Aber weder durch den Verkäufer noch durch den Kunden im Konfigurator u. auch nicht in der Preisliste zu finden waren.
44 Antworten
Und was ist, wenn Du das Auto gebraucht verkaufst und dann beim neuen Besitzer (bei einem Unfall) der Airbag dann leider nicht auslöst?
warum sollte er nicht auslösen?
Wenn du einen OEM Airbag mit Leder oder einen OEM aus Kunstoff einbaust und die Stecker korrekt steckst, wird er auslösen.
hab da jemanden gefunden, die machen das wohl auf professioneller Basis.. entweder Kauf Airbagmodul inkl beledertem Paralltopf oder gegen Tausch des auszutauschenden Moduls... nur muss wohl der alles beibeiner Fachwerkstatt gemacht werden... so der Anbieter...
Ähnliche Themen
hab da jemanden gefunden, die machen das wohl auf professioneller Basis.. entweder Kauf Airbagmodul inkl beledertem Paralltopf oder gegen Tausch des auszutauschenden Moduls... nur muss wohl der alles beibeiner Fachwerkstatt gemacht werden... so der Anbieter...
und was kostet es?
…aus der Schweiz?
bei der Firma 250 Euro Veredelung plus der bestehende Pralltopf/Airbageinheit oder 250 +400 plus Versand wenn Du es komplett haben möchtest und Deinen Pralltopf behalten möchtest..
Und noch teurer wird’s wenn der dann im Falle eines Unfalls falsch oder gar nicht auslöst.
Entweder ein OEM Teil oder gar nicht, meine Meinung.
Ich habe ein originalen da. Mit dunkler Naht.
Weiß ob man beim Airbag das silbere Emblem und die Spange so abmontieren und lackieren kann?!
Ist das verklebt oder gesteckt?
Ist das beim Lederairbag zum Plastikairbag anders?
So es ist vollbracht.....habe jetzt bei meinem neuen gebrauchten A6 Avant die Kappe gegen eine belederte Kappe mit schwarzem Ring und Audi Logo getauscht. Da es ja augenscheinlich am Markt nichts gibt, habe ich es selbst umgebaut. Sieht echt hammer aus und ist doch deutlich einfacher als gedacht. Der optische Gewinn ist klasse. Hatte ja bei meinem alten C7, die Kappe ja auch ab Werk in Leder gehabt. Bin begeistert. Habe die Kappe in der Bucht für EUR 225,- + Porto bestellt.
Ich weiß nicht, ob es schon erledigt ist, aber das Audi Emblem und die Spange ist von hinten "heiß verklebt", d.h. man muß es mit dem Lötkolben erhitzen und raus machen und nach dem lackieren wieder befestigen. Ich habe die Kappe gleich mit Leder mit weißer Naht und mit schwarzem Emblem gekauft (EUR 225,-). Der Schritt zum Ausbau ist gleich, nur sparst du dir das entfernen vom Emblem, das lakieren und das erneute befestigen. Ich hänge dir ein Foto von der Kappe von hinten rein, dann siehst du die Befestigung.
LG
Hansi
Zitat:
@Felix2207 schrieb am 17. November 2023 um 19:15:23 Uhr:
Weiß ob man beim Airbag das silbere Emblem und die Spange so abmontieren und lackieren kann?!
Ist das verklebt oder gesteckt?
Ist das beim Lederairbag zum Plastikairbag anders?
Ich würde bisschen aufpassen, welche Bilder und Umbaumaßnahmen du hier postest, sonst ist der Thread hier bestimmt bald dicht. (Umbauten am Airbagsystem von Privatpersonen...)
Hallo Jonny,
danke für den wichtigen Hinweis......nur ein Hinweis meinerseits, nur weil jemand was als Privatperson postet, heißt es ja grundsätzlich nicht, daß er den Umbau nicht machen darf, da die Person eine Zusatzqualifikation benötigt. Dort steht nichts von privat oder beruflich....aber du hast natürlich vollkommen recht, es fehlt mein Hinweis, daß Arbeiten am Airbag nur geschulte Personen durchführen dürfen...sorry mein Fehler...und ich möchte auch in keinster Weise eine Diskussion vom Zaun brechen...sorry mea culpa. Allen ein frohes Weihnachtsfest.
LG
Hansi
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 17. Dezember 2023 um 18:08:33 Uhr:
Ich würde bisschen aufpassen, welche Bilder und Umbaumaßnahmen du hier postest, sonst ist der Thread hier bestimmt bald dicht. (Umbauten am Airbagsystem von Privatpersonen...)