ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Bekomme ich einen Mietwagen?

Bekomme ich einen Mietwagen?

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 18:21

hallo ich bin 26 jahre alt und habe jetzt7,5 jahre denn Führerschein kann ich auch ein auto mieten auch wenn ich keine kreditkarte habe?????

und wenn ja was für ein auto würde ich bekommen oder bessergesagt welche klasse?

Beste Antwort im Thema

Die folgenden Anforderungen gelten bei seriöse Vermietfirmen für Mieter.

Alter:

Prinzipiell gilt es bei Anmietung, dass der potenzielle Mieter mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben muss. Je nach Vermietfirma und Fahrzeugklasse, werden diese Anforderungen verschärft, so dass ein höheres Mindestalter vorausgesetzt wird.

Füherschein:

Für jede Fahrzeuganmietung gilt es im Besitz eines gültigen Führerscheins zu sein. Eine Anmietung eines Fahrzeuges mit entzogenem Führerschein ist nicht möglich.

Bezahlung:

Auch hier gibt es von Vermieter zu Vermieter Unterschiede. Prinzipiell ist eine Bar-Zahlung nicht möglich, jedoch gewähren einzelne Vermietfirmen diese Zahlungsweise. Generell ist zu sagen, dass man etwa bis Klasse FDMR(3er BMW z.b.) mit der EC-Karte zahlen kann. Danach wird eine Kreditkarte vorrausgesetzt. Bei einer Buchung mit EC-Karte wird die Kaution abgebucht und später zurücküberwiesen.

Papiere zur Anmietung:

Wenn man keine Kundenkarte hat, muss man bei jeder Anmietung den Personalausweis, den Führerschein und das Zahlungsmittel mitbringen.

Hat man eine Kundenkarte entfällt das Zahlungsmittel und der Personalausweis.

Fahrzeugwahl:

Bei den meisten Vermietfirmen bucht man nicht direkt ein Fahrzeug, sondern lediglich eine Fahrzeugklasse. So wurde die Buchung in der "Golf-Klasse" getätigt, so ist es auch möglich eine "Mercedes A-Klasse" zu bekommen. Einzig besteht die Möglichkeit einen Wunschmiete zu äußern, dass diese aber realisiert wird ist ohne Gewähr. Näheres hier.

Tarife:

Tarife sind variabel. Näheres hier.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die folgenden Anforderungen gelten bei seriöse Vermietfirmen für Mieter.

Alter:

Prinzipiell gilt es bei Anmietung, dass der potenzielle Mieter mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben muss. Je nach Vermietfirma und Fahrzeugklasse, werden diese Anforderungen verschärft, so dass ein höheres Mindestalter vorausgesetzt wird.

Füherschein:

Für jede Fahrzeuganmietung gilt es im Besitz eines gültigen Führerscheins zu sein. Eine Anmietung eines Fahrzeuges mit entzogenem Führerschein ist nicht möglich.

Bezahlung:

Auch hier gibt es von Vermieter zu Vermieter Unterschiede. Prinzipiell ist eine Bar-Zahlung nicht möglich, jedoch gewähren einzelne Vermietfirmen diese Zahlungsweise. Generell ist zu sagen, dass man etwa bis Klasse FDMR(3er BMW z.b.) mit der EC-Karte zahlen kann. Danach wird eine Kreditkarte vorrausgesetzt. Bei einer Buchung mit EC-Karte wird die Kaution abgebucht und später zurücküberwiesen.

Papiere zur Anmietung:

Wenn man keine Kundenkarte hat, muss man bei jeder Anmietung den Personalausweis, den Führerschein und das Zahlungsmittel mitbringen.

Hat man eine Kundenkarte entfällt das Zahlungsmittel und der Personalausweis.

Fahrzeugwahl:

Bei den meisten Vermietfirmen bucht man nicht direkt ein Fahrzeug, sondern lediglich eine Fahrzeugklasse. So wurde die Buchung in der "Golf-Klasse" getätigt, so ist es auch möglich eine "Mercedes A-Klasse" zu bekommen. Einzig besteht die Möglichkeit einen Wunschmiete zu äußern, dass diese aber realisiert wird ist ohne Gewähr. Näheres hier.

Tarife:

Tarife sind variabel. Näheres hier.

Ja, du kannst auch ohne Kreditkarte einen Mietwagen bekommen. Allerdings nichts ab BMW 5er/Audi A6/MB E-Klasse oder höher.

In Klassen ausgedrückt: Bis FWMR ist ohne Kreditkarte möglich. D.h. von Smart bis BMW 3er, MB C-Klasse, Audi A4 ist möglich.

Also einen Golf wirst Du damit sicher bekommen

am 13. Oktober 2010 um 19:23

Dem Beitrag von Mirco kann man nichts mehr hinzufügen ;)

Aber sogenannte "Special Cars" wie Coupes, Cabrios etc. (Audi TT, Mercedes SLK, 3er Coupe/Cabrio) sind ebenfalls nicht möglich und können nur mit einer Kreditkarte angemietet werden.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 19:29

kann das aber bis jetzt noch nicht so richtig ablesen mit denn fahrzeug klassen.... es steht zwar bei machen autos die jeweilige klasse dran aber ist die jetzt unter oder über der klasse FWMR wie Mirco meinte??

Das einser BMW cabrio in welchher klasse ist das auch drüber oder noch erreichbar ohne? wenn nicht muss ich halt mal mir eine kreditkarte machen lassen aber wäre cool wenn es auch ohne geht..

BMW 1er Cabrio ist ITMR, ob die Kreditkarte gebraucht wird, weiß ich grad nicht. Denke aber eher nicht.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

BMW 1er Cabrio ist ITMR, ob die Kreditkarte gebraucht wird, weiß ich grad nicht. Denke aber eher nicht.

ja genau soweit war ich auch,aber weis halt jetzt nicht ob diese klasse unter der jeweiligen ist wofür man keine kreditkarte braucht

hat hier noch keiner ein auto ausgeliehen das etwa vergleichbar ist....??

Grundsätzlich ist Intermediate unter Fullsize. Kann aber sein, dass dadurch, dass es ein Cabrio ist, es zum Special Car wird und doch eine Kreditkarte gebraucht wird. Zu 99% sollte es aber mit EC Karte funktionieren.

am 13. Oktober 2010 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von ogni28

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

BMW 1er Cabrio ist ITMR, ob die Kreditkarte gebraucht wird, weiß ich grad nicht. Denke aber eher nicht.

ja genau soweit war ich auch,aber weis halt jetzt nicht ob diese klasse unter der jeweiligen ist wofür man keine kreditkarte braucht

hat hier noch keiner ein auto ausgeliehen das etwa vergleichbar ist....??

Ich habe schon eine A-Klasse mit einer EC-Karte bekommen und einen Ford Fiesta mit Barzahlung (da das EC-Terminal gerade Probleme hatte). Ob das dir weiterhilft? Ruf doch einfach bei der Hotline an?

am 14. Oktober 2010 um 6:32

So, nochmal zusammengefasst, was mit EC angemietet werden kann:

- PKW bis FYMR (3er Touring, A4 Avant, C-Klasse T-Modell)

- Cabrios bis ITMR (1er Cabrio, A3 Cabrio)

- Geländewagen bis FFMR (Ford Kuga)

- Busse (VW Caravelle)

- Transporter (MB Sprinter, Iveco Daily, VW Crafter etc. bis S)

Das gilt aber nur für Sixt, keine Ahnung wie es woanders ist.

Gibts denn irgendwo eine offizielle Übersicht der einzelnen Klassen?

Dann könnte man diese ja auch hier mal zusammenstellen udn in die FAQ einfügen.

Gruß martin

Bekommst gleich eine PN zu dem Thema. ;)

am 14. Oktober 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Gibts denn irgendwo eine offizielle Übersicht der einzelnen Klassen?

Dann könnte man diese ja auch hier mal zusammenstellen udn in die FAQ einfügen.

Gruß martin

http://www.europcar.de/EBE/module/render/Booking-Accriss-Glossary

am 14. Oktober 2010 um 10:55

Und hier kann man sich die Beispielfahrzeuge angucken:

http://www.sixt.de/fahrzeugmodelle

http://germany.europcar.de/fleetguide

http://www.avis.de/Fahrzeuge

https://www.hertz.de/.../index.jsp?targetPage=vehicleGuideHomeView.jsp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Bekomme ich einen Mietwagen?