ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Bekomme das Remote Upgrade nicht installiert.

Bekomme das Remote Upgrade nicht installiert.

BMW M4 G82 (Coupe)
Themenstarteram 25. April 2023 um 3:42

Moin,

Mein BMW bekommt das Update nicht installiert.

Ich habe es über die Handy App runtergefahren, die Übertragung auf den BMW hat auch funktioniert. Seither wird mir beim Abstellen des Autos immer wieder angeboten, das Update nun zu installieren. Bekomme beim nächsten Einstigen aber immer die Meldung, dass die Installation nicht möglich war. (Foto)

Kann mir da jemand helfen?

Anzeige
Ähnliche Themen
28 Antworten

Passt eine der in der Anleitung genannten Voraussetzungen nicht, z.B. kein Mobilfunknetz weil das Auto in einer Tiefgarage steht?

Themenstarteram 25. April 2023 um 4:56

Habe das Update an sicher 5 verschiedenen Stellen gestartet. Ich wohne in Berlin und hier ist außerhalb von Gebäuden immer Empfang. Daran sollte es nicht liegen. Die Checkliste bei Start des Updates läuft durch. Dann bittet das Auto mich das Auto zu verlassen und abzuschließen. Die Musik läuft dann noch etwas weiter und auf dem Display steht, dass das Update läuft. Aber offensichtlich muss dann irgendetwas schief laufen.

Zitat:

@AU485 schrieb am 25. April 2023 um 06:56:31 Uhr:

Habe das Update an sicher 5 verschiedenen Stellen gestartet. Ich wohne in Berlin und hier ist außerhalb von Gebäuden immer Empfang. Daran sollte es nicht liegen. Die Checkliste bei Start des Updates läuft durch. Dann bittet das Auto mich das Auto zu verlassen und abzuschließen. Die Musik läuft dann noch etwas weiter und auf dem Display steht, dass das Update läuft. Aber offensichtlich muss dann irgendetwas schief laufen.

Prüfe mal bitte den Ladestand deiner Batterie im Fahrzeug und lade sie ggfs. einmal über Nacht. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass unter 90% das Update nicht läuft. Hatte es selber mal, und nach dem Laden hat es funktioniert.

Der M850i z.B. benötigt auch des öfteren ein Ladegerät um die notwendige Batteriespannung aufzubauen.

Hast du denn Wlan?

Iphone?

Ich würde einen Neustart der Headunit probieren. 30 Sekunden lang den Lautstärkeregler bei eingeschalteter Zündung gedrückt halten bis der Control Display in der Mitte schwarz wird.

Dann einfach noch ein weiteres Mal probieren.

Das Fahrzeug muss auch eben (!) und sicher abgestellt sein, sonst installiert es auch nicht. Hintergrund ist, dass zeitweilig einige Systeme wie Handbremse etc. ausfallen (können).

Themenstarteram 26. April 2023 um 4:19

Hallo zusammen.

Habe das Auto heute Nacht wieder draußen stehen lassen, die Straße ist so eben, dass es auf N nicht rollt, bin den ganzen Tag mit deaktivierter Start-stop Automatik gefahren… was soll ich sagen? Wieder fehlgeschlagen.

Habe ein iPhone und wlan ist aktiv. Das Handy hat das Update problemlos übertragen. Muss das Handy bei der Installation im Auto bleiben? Wozu hat das Auto eigentlich eine SIM? Wieso wird das Update nicht über die interne Verbindung übertragen?

Kann man die Updatedaten löschen und neu übertragen?

Werde heute nochmal den Neustart ausprobieren. Wenn das nichts bringt, muss ich wohl zur NL

Das habe ich alles 2 Monate durchgemacht, schreibe mir mal eine PN MIT DEINER TELEFONNUMMER.

GRUß

Bei mir ist das Upgrade völlig problemlos durchgelaufen. Bekommst Du denn beim Starten des Upgrades überhaupt eine Ablaufroutine angeboten? Musste da einiges bestätigen und vor Verlassen des Fahrzeuges kam auch noch ne Aufforderung. Kommst überhaupt soweit oder ist vorher schon Ende?

Ich kann das so gut nachvollziehen. Mir erschließt sich die BMW-Logik in Sachen update überhaupt nicht. Haben 3 BMW zu Hause und bei jedem funktioniert es anders. Mal von selber, mal manuell nachgeholfen, mal überhaupt nicht.

Zitat:

@AU485 schrieb am 26. April 2023 um 06:19:06 Uhr:

Hallo zusammen.

Habe das Auto heute Nacht wieder draußen stehen lassen, die Straße ist so eben, dass es auf N nicht rollt, bin den ganzen Tag mit deaktivierter Start-stop Automatik gefahren… was soll ich sagen? Wieder fehlgeschlagen.

Habe ein iPhone und wlan ist aktiv. Das Handy hat das Update problemlos übertragen. Muss das Handy bei der Installation im Auto bleiben? Wozu hat das Auto eigentlich eine SIM? Wieso wird das Update nicht über die interne Verbindung übertragen?

Kann man die Updatedaten löschen und neu übertragen?

Werde heute nochmal den Neustart ausprobieren. Wenn das nichts bringt, muss ich wohl zur NL

Hast du denn meinen Rat weiter oben befolgt und die Batterie geladen?

 

Aus den BMW FAQs:

 

} Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Installation eines BMW Remote Software Upgrades in meinen BMW automatisch startet?

Die Installation eines Remote Software Upgrades startet in Ihrem BMW mit BMW Operating System 7 automatisch falls die Batterie ausreichend geladen ist, Ihr Fahrzeug auf einer ebenen Fläche steht und die Warnblinkanlage nicht angeschaltet ist. Folgen Sie den weiteren Hinweise im Control Display Ihres BMW.{

 

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 1:41

Zitat:

@leachim60 schrieb am 26. April 2023 um 13:38:21 Uhr:

Bei mir ist das Upgrade völlig problemlos durchgelaufen. Bekommst Du denn beim Starten des Upgrades überhaupt eine Ablaufroutine angeboten? Musste da einiges bestätigen und vor Verlassen des Fahrzeuges kam auch noch ne Aufforderung. Kommst überhaupt soweit oder ist vorher schon Ende?

Ich klicke mich da durch 4-5 Fragen durch bis mir das System sagt, dass ich das Auto verlassen und abschließen soll. Dann beim nächsten Mal einsteigen steht, dass das Update nicht installiert wurde...

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 1:44

Zitat:

@Cooliofreak schrieb am 28. April 2023 um 11:23:34 Uhr:

Zitat:

@AU485 schrieb am 26. April 2023 um 06:19:06 Uhr:

Hallo zusammen.

Habe das Auto heute Nacht wieder draußen stehen lassen, die Straße ist so eben, dass es auf N nicht rollt, bin den ganzen Tag mit deaktivierter Start-stop Automatik gefahren… was soll ich sagen? Wieder fehlgeschlagen.

Habe ein iPhone und wlan ist aktiv. Das Handy hat das Update problemlos übertragen. Muss das Handy bei der Installation im Auto bleiben? Wozu hat das Auto eigentlich eine SIM? Wieso wird das Update nicht über die interne Verbindung übertragen?

Kann man die Updatedaten löschen und neu übertragen?

Werde heute nochmal den Neustart ausprobieren. Wenn das nichts bringt, muss ich wohl zur NL

Hast du denn meinen Rat weiter oben befolgt und die Batterie geladen?

Aus den BMW FAQs:

} Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Installation eines BMW Remote Software Upgrades in meinen BMW automatisch startet?

Die Installation eines Remote Software Upgrades startet in Ihrem BMW mit BMW Operating System 7 automatisch falls die Batterie ausreichend geladen ist, Ihr Fahrzeug auf einer ebenen Fläche steht und die Warnblinkanlage nicht angeschaltet ist. Folgen Sie den weiteren Hinweise im Control Display Ihres BMW.{

Eigentlich müsste die Batterie voll genug sein. Selbst nach mehreren 100km Autobahn schlägt das fehl. Bevor ich mir jetzt ein Batterieladegerät kaufe, stell ich den zu BMW und lass das die machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Bekomme das Remote Upgrade nicht installiert.