Bekomme das Hintere Winterrad nicht ab!
Hallo, brauc ganz schnell eure Hilfe!
Ich hab heut angefangen die Sommerräder aufzuziehen! Ich bin jetzt am letzten Hinterrad! Ich bekomme es nicht runter! Habe die Narbe schon gefettet! Will nicht! Was kann ich noch machen ohne was kaputt zumachen?
37 Antworten
Gewaltig is des Schlösser Kraft wenn er mit verlängerung schafft. ;-)
Ne Spass hast du die Winterräder letztes Jahr selbst aufgezogen oder in der Werkstatt?
Hi, versuch doch mal den Wagenheber gaanz vorsichtig abzulassen, bis Du ein wenig Gewicht auf das Rad bekommst (bei abgeschraubten Radschrauben). dann gleich wieder hochpumpen.
Wenn das nicht hilft würde ich versuchen an 4 Stellen kreuzweise gegen den Reifen zu treten (also oben-unten-rechts-links).
Viel Glück!
Du schreibst, du hättest die Nabe gefettet? Ich glaube Kriechöl ist besser geeignet.
Edit:
Aus Wikipedia:
Als Kriechöl wird ist ein dünnflüssiges Öl mit geringer Oberflächenspannung und wasserverdrängenden Eigenschaften bezeichnet. Diese ermöglichen es, in feinste Ritzen einzudringen, durch die Kapillarwirkung auch entgegen der Schwerkraft, und dabei Verschmutzungen, Oxide und Feuchtigkeit zu unterwandern.
Etablierte Markennamen für Kriechöle sind "Caramba" (Caramba Chemie), "WD-40" (WD-40 Company), "Teslanol" (Induchem),"MoS2" (Liqui Moly) und "Kontakt 40" (CRC Kontakt Chemie).
hi,hatte das selbe Problem.Bin nach ATU gefahren,dort hat man sie mit hilfe eines Balkens und einen dicken Hammers "gelöst".
Habe gestern das selbe Problem gehabt. Papa hat es gerichtet :-)
Radschrauben lockern ("etwas" herausschrauben), Handbremse angezogen und ruckartig vorwärts und rückwärts angefahren.
Danach aufgebockt und einmal kräftig links und rechts an den Reifen getreten. Und siehe da - das Rad fiel fast von alleine ab.
mfg
Uups, du hast versehentlich einen neuen Thread eröffnet.
Also wenn warm machen, dann die Felge und nicht die Nabe, da sich die ja dann ausdehnt.
Das Rad sitzt doch auf der Nabe und nicht darin.
Übrigens:
*klugscheiß-an*: Nabe, und nicht Narbe. *klugscheiß-aus*
Nix für ungut!
warum macht ihr schon sommerreifen drauf?
ist doch nocht kalt drausen *G*
macht man normalerweise ostern oder ende aprill drauf.
Ansonsten hilft nur noch ein großer Kunststoffhammer oder ein Balken, wie Vectra b 73 bereits erwähnt hat.
Würde das Auto aufbocken und abstützen. (!)
Dann drunterlegen und mit einem schön großen Holz- oder Gummihammer draufdreschen bzw. treten.
Dann kommt der Impuls nämlich aus der richtigen Richtung. 😉
gruß tobi
hi,
viele grüße quer durch chemnitz 😉
ich hab meine sommerreifen auch diese woche aufgezogen. hier ist es warm und wer glaubt jetzt schon noch an schnee 🙂
ok..zu spät 😉 schön, dass dus geschafft hast
hab mein auto nun erst ein paar monate und würde auch gerne die sommerreifen auf meinen astra g ziehen. kann ich das alleine machen oder besser in der werkstatt? müssen die dann ausgewuchtet werden oder einfach winterreifen runter und sommerreifen wieder rauf? gibts da was zu beachten?