Bekanntes Problem - lenkrad vibriert heftig
Hallo zusammen
Bevor ihr mich jetzt steinigt - ich habe die sufu benutzt und alles durchgelesen, leider haben die themenstarter nie gepostet was denn jetzt geholfen hat.
Ich habe bei meinem 2005er 1,9er Diesel ein starkes vibrieren auf dem lenkrad. Mit den Winterreifen war es auch da - bei weitem nicht so schlimm wie jetzt. Ich hab ein Video - werde es heute noch wo uppen. Es geht bei ca. 110kmh los und bleibt bis 160. die Felgen und die Reifen sind nagelneu - und auch gewuchtet. Es kommt mir so vor als wäre ab 160 die Umdrehungszahl der Reifen so hoch , dass das vibrieren durch die hohe Frequenz einfach weniger spürbar ist. An was könnte es jetzt liegen - bzw. Wie kann ich was ausschließen, ab wann muss ich zur Werkstatt... Bremsscheiben und Beläge sind auch neu - beim Bremsen rattert sowieso nichts.
Vielen dank im voraus für eure Antworten
17 Antworten
Hallo,
ich empfinde es nicht als die richtige Lösung, wenn man nur mit besonderen Techniken oder gar in speziellen Tunerwerkstätten so etwas banales wie Reifen montieren lassen soll, damit die dann ohne Vibration am Wagen funktionieren - kann doch wohl nicht sein und andere Hersteller kriegen es doch auch hin!
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von speedy7474747
also ich habe mich mal schlau gemacht, das Fahrwerk sind Stram gelagert, daher kommen die Empfinlichkeiten. Konstruktionsbedingt schon mal gut.Mein Kollege hat die Reifen auf 18zöller 4mal zum Auswuchten geschafft, bis es endlich Ruhe war. Es muss beim Auswuchten, ein absulutes Maß geben. Das bekommen nur Profis und mit sehr guten Geräten hin.
Ich habe keine Probleme, da ich bei einem Tuner die Reifen aufziehe.Also ihr wisst was zu tun ist
Hallo.
Diesen Eindruck habe ich auch mittlerweile.
Nur ich frage mich langsam wo es im Raum Bochum eine vernünftige Adresse gibt.
Momentan bekomme ich die Krise bei 120 km/h mit meinen 18 Zöllern.
Über eine gute Adresse bzw. Empfehlung würde ich mich freuen.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo.Zitat:
Original geschrieben von speedy7474747
also ich habe mich mal schlau gemacht, das Fahrwerk sind Stram gelagert, daher kommen die Empfinlichkeiten. Konstruktionsbedingt schon mal gut.Mein Kollege hat die Reifen auf 18zöller 4mal zum Auswuchten geschafft, bis es endlich Ruhe war. Es muss beim Auswuchten, ein absulutes Maß geben. Das bekommen nur Profis und mit sehr guten Geräten hin.
Ich habe keine Probleme, da ich bei einem Tuner die Reifen aufziehe.Also ihr wisst was zu tun ist
Diesen Eindruck habe ich auch mittlerweile.
Nur ich frage mich langsam wo es im Raum Bochum eine vernünftige Adresse gibt.
Momentan bekomme ich die Krise bei 120 km/h mit meinen 18 Zöllern.
Über eine gute Adresse bzw. Empfehlung würde ich mich freuen.
Gruß Werner
Genauso geht es mir auch Werner - fahrspass gleich Null - und ich muss in der Woche knapp 600km fahren...
Ich suche im Raum München