ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bekannte Schwachstellen Corvette C3, Pontiac GTO, Dodge Challenger

Bekannte Schwachstellen Corvette C3, Pontiac GTO, Dodge Challenger

Moin Leute,

ich überlege mir einen US-Oldtimer (Corvette C3, Pontiac GTO, Dodge Challenger) zuzulegen. Baujahr 1967-1973.

Weiß jemand was über typische Schwachstellen bei den Wagen? Benzinverbrauch ist *keine* Schwachstelle :D

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wow, Jungs, gut getroffen, genau den GTO wollte ich mir ansehen, der steht in D!

@pacechris: Meinst Du den Abstand des rechten Kotflügels zur stoßstange?

@LittleRed: Was das Ausland angeht, ja, NL oder BE ist eine Reise wert, ist auch nicht so weit von mir :D Was ich da über mobileoder Autoscout gefunden hab war aber auch nich nicht die Krönung...

Es stimmt schon das gerade in den USA ganze Kotouren die weggerostet sind einfach mit Spachtel nachgeformt werden, aber etwas spachtel ist völlig OK, solange das Blech darunter noch gut und der gesamte Lackaufbau vernünftig ist so das nichts abplatzt oder fröhlich unter dem Spachtel durchrostet.

Wichtig ist auch, das zB. ein Challenger nicht Frame-off restauriert werden kann, da er keinen Rahmen hat den man anschrauben könnte und eben nur das Trennen von Karosserie und Rahmen noch lange keine hochwertige Restauration bedeutet.

"Perfekte" Wagen sind bei US-Cars extrem selten, da kaum eines der Fahrzeuge durch den Wert die Kosten rechtfertigt.

Was bedeuet das es fast immer Fahrzeuge sind die günstig selbst oder mal schnell von ner Firma restauriert wurden um das gröbste zu kaschieren oder den Verkaufspreis zu steigern.

Deswegen würde ich mir eher einen nicht restaurierten "ehrlichen" Wagen holen und das was mir wichtig ist vernünftig machen oder machen lassen.

Frame-off hört sich halt einfach gut an. :) So wie anscheinend fast alle Autos die importiert werden California-Cars sind! Und manche von matching-numbers sprechen, weil ein paar Teile noch original sind.

Das es nur wenige perfekte US-Cars gibt, liegt wohl auch daran, dass sie von Anfang an nie perfekt waren. Ich besitze zwar nur einen Wagen, und das ist mein erster Ami, aber wenn man das ganze Forum und die Threads betrachtet setzt sich dieser Gedanke fest.

Außerdem denke ich kann man sehr gut an spechti´s Mach1 Restauration nachvollziehen, dass der komplette Aufwand (Kosten, Arbeitszeit etc.) einfach im Verkauf nicht reinzuholen ist. Für einen selber ist es vielleicht ein schätzbarer Wert, der Käufer sieht das aber anders.

DT-Fan: Wenn du interessiert am Modell bist, schau ihn dir an, wenn er für dich passt, dann kauf ihn. 40 Jahre alte Autos ohne jegliche Macken, leichte Schäden, differierende Spaltmaße, Kratzer, Innenraumflecken, Risse im Amaturenbrett oder den Sitzen etc. zu einem vernünftigen Preis gibt es einfach nicht. Selbst wenn er mal einen Schlag bekommen hat, wenn er wieder repariert wurde ist es doch ok. Bei meinem Mercedes stimmen die Spaltmaße seit einem Auffahrunfall eines Fahranfängers auch nicht mehr 100 %ig, obwohl es in der Werkstatt gerichtet wurde. Das ist halt so.

Welches Auto ist schon perfekt? Auch mit dem Q7 hatte ich schon Ärger, vom Jeep nicht zu reden....

Geiler Thread über die Mach1 Restaurierung! Hab den ganzen Abend nur drin gelesen!

Klar, den Aufwand kriegst Du nicht ansatzweise beim Verkauf raus, das hab ich schon bei der DT400 gemerkt (Zerlegt bis auf die letzte Schraube, gestrahlt, gepulvert, neuer Lack mit Originaldekoren etc). Deshalb bin ich ja auch gespannt was der GTO bietet - der gleiche Händler inseriert einen weiteren, allerdings 50% teurer.

Ich schreib mal wenn ich ihn mir angesehen hab.

Hallihallo,

bei einer Corvette funktioniert ein Lackschichtmesser nicht.....Kunstoffkarosse !!!!!!

Bei den anderen Fahrzeugen auf jeden Fall.....und es ist auch Pflicht.

Sollte sich jemand seiner Sache nicht sicher sein....einfach mal anrufen.....ich stehe gerne mit Rat zur Seite. Ich habe das Thema Problemstellen und Restaurieren bereits hinter mir :-)

http://mmsportwagen.neunertreff.de/index.php?id=33

Lieber Gruss

Micha

Klasse Ergebnis der Charger, Glückwunsch!

Hab mir heute den GTO mal angesehen, und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

Nicht nur dass er optisch eher einem Scheunenfund gleich kam (Stand offen in einer schmalen Garage, eingestaubt, innen mit Putzresten von der Decke, aussen auch mit Vogelschiß drauf), auch die 'Restaurierung' war eher mit der heissen Nadel: Chromleisten waren beim Lackieren abgeklebt (und nicht entfernt), an einigen Stellen waren die Rostpickel unter dem Lack zu sehen, an der Kofferraumhaube hinten, am Übergang zu den Seitenblechen waren bereits wieder Risse im Lack. Auch gabs hier und da noch Lacknebel.

An der Fahrerseite noch ne Beule und Kratzer vom Transport. Der Türgriff war lose, die Tür liess sich aber öffnen. Das Armaturenbrett sah nicht so gut aus (lockere Einzelteile, ohne Radio, aber mit Loch, fehlende Teile, keine Heizung,etc), als ich den oberen, lederbezogenen Teil mal angefasst habe hatte ich ihn auch schon in der Hand. Der Blick auf das Innere des Vorbaus offerierte leichte Rostbildung, aber noch nichts was blättert.

Im Inneren lagen noch einige Einzelteile rum (Fensterkurbel etc). Ein neues Verdeck soll auch noch drauf.

Der Wagen sprang auf Anhieb an und klang auch gut. Gefahren bin ich ihn nicht, die Bremsen sollen angeblich neu sein.

Im Motorraum hingen einige Schläuche rum, Heizung/Klima/Lüfrung gingen daher eher nicht, auch die Scheinwerferabdeckung klappte nicht nach unten. Die Unterdruckdosen sahen zwar neu aus, aber waren nicht angeschlossen. Die Elektrik sah an einigesn Stellen auch verbastelt aus, der Luftfilter war offen, keine Ahnung ob es noch den passenden Kasten dazu gibt

Fazit: Der Preis (25k incl H-Kennzeichen und TÜV) wäre für ein fahrfertiges Exemplar OK, aber davon ist der GTO noch ein Stück entfernt. Die Basis scheint brauchbar, aber man muß nochmal kräftig investieren. Also erst mal kaufen, 2 Jahre fahren und dann basteln ist nicht.

Ich hab mich mit Äußerungen zurückgehalten, aber der Verkäufer meint wohl, das grosse Teil in der Garage zu haben. Eben erreichte mich noch folgende Mail:

Zitat:

Hallo Herr xxxx

Es tut mir sehr Leid das mein GTO nicht Ihren Erwartungen entsprach

Sorry

Aber;

Sie sollten sich mal über Preis informieren was GTO im gutem Zustand

kosten.

Gruss

H.Schaefer

Allein die neuen Teile die dabei sind kosten ca 8000 USD

Aber ich denke Sie werden was günstiges finden im Zustand 1-2 für ca 10000

bis 15000 Euro

Stehen ja genug im Netz

http://cgi.ebay.com/.../120643877503?...

http://cgi.ebay.com/.../280591590944?...

Scheint etwas sickig zu sein der Verkäufer....nun ja, man kann jeden Preis aufrufen, ist die Frage ob auch dafür gehandelt wird....und wie sehr mache Preisvorstellungen daneben liegen zeigt der Mach1-Thread von spechti.

Dein Erlebnis ist leider der Normalfall.... wenn du Hilfe brauchst....dann mail mir doch einfach mal bzw. ruf mich an. Ein ehemaliger Schulkamerad, (jetzt KFZ-Meister) lebt seit 89 in den USA. Das macht die Sache erheblich einfacher und preiswerter.

Lieber Gruss

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bekannte Schwachstellen Corvette C3, Pontiac GTO, Dodge Challenger