Bekannte Probleme im neuen Octavia
Hallo zusammen,
Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?
Speziell im Bezug auf das neue Mib3
Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.
Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.
Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?
Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.
Beste Antwort im Thema
Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...
2217 Antworten
Wie kann denn eine Lenkradheizung solche Fehler auslößen und wie kommt man überhaupt auf die Kombi...
Ich würde mir so wünschen das es nur ein dummer Zufall bei euch war aber ich vermute leider nichts Gutes...
Diese Ausfälle kann ich so zumindest vom Gefühl im Passat nicht bestätigen, auch wenn euch das sicher nicht hilft.
Tja, wie kommt man drauf? Irgendwann kommt eine Fehlermeldung (zum wiederholten mal) und man erinnert sich was man ca. 2 bis 3 Minuten vorher gemacht hat. Ist der Verdacht erst mal da, dann provoziert man die Situation. So kommt man drauf. Die Frage ist doch eher die warum kann skoda mit dieser Information nichts anfangen?
Ich werde jetzt wandeln. Da hat skoda mich überrascht. Ich brauche die Wandlung gar nicht selbst einzuleiten. Mein Autohaus wird den Vorgang starten. Ich fange jetzt schon mal an, mir ein anderes Auto zu konfigurieren.
Das kapazitive Lenkrad wird ja für Travel Assist und Emergency Assist benötigt, um zu erkennen ob der Fahrer noch die Hände am Lenkrad hat.
Anscheinend sammelt sich da teilweise Kondenswasser und das führt zu widersprüchlichen Signalen. Das wird als Störung erkannt und alles was das Signal vom Lenkrad verwendet, steigt ebenfalls aus.
Ost es das 2 oder 3 Speichenlenkrad?
Grüsse
Ähnliche Themen
Glaube nicht, dass es einen Unterschied macht. Aber ganz ehrlich keine Ahnung. Die sind ja beide kapazitiv.
Hilft zwar leider nichts, aber es betrifft auch die anderen Modelle. Kollege hat frisch einen Leon ausgeliefert bekommen. Steht jetzt schon wieder zum Update beim Händler, Assistenzsysteme fehlerhaft und Infotainment war ausgefallen.
So, ich war gestern beim Freundlichen und hab für meinen O4 das aktuelle Softwarepaket bekommen. Laut Autohaus waren es wohl mehrere Updates, zumindest das für mich ersichtliche Multimedia-Update ist von Version 1664 auf 1668 gewachsen.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit dann wieder Ausfall von Traveller und Notfall Assistent (für ein paar Sekunden).
Immerhin öffnet sich nun nicht mehr das Klimamenü wenn man die Lenkradheizung einschaltet.
Ich habe jetzt vermehrt festgestellt das die Apple CarPlay Verbindung abbricht wenn z.B. Spotify läuft und ein Anruf reinkommt. Meldet dann CarPlay Verbindung unterbrochen dann kann man die Verbindung neu aufbauen aber das Display wird dann im CarPlay Modus schwarz...Nach 2 mal rebooten des Infotainment ging es dann wiederum. Geht gar nicht sowas
Wir bekommen heute unseren Wagen ( mit Lenkradheizung) ich bin gespannt, ob der dchon Updates hat. CarPlay und sowas machen wir aber eigentlich nicht.
Grüsse
Ich habe bemerkt, dass die Lenkradheizung auch Einfluss auf das hier bereits beschriebene Auf- und Abflackern der Tank- und Temperaturanzeige hat.
Meine Wandlung läuft.
Ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen, aber sind die Fehler des Infotainmentsystems MIB3 des maßgebliche Grund, den neuen Oktavia 4 zurückzugeben? Das Auto hat sonst, soweit ich gelesen habe, keine großartigen Serienfehler und Mängel.
Mit den Bremsen (Rost Bremsscheiben, Bremsklötze hängen) gibt es wohl durch alle VW-Produkte einige Problemchen, aber sonst scheint der O4 doch recht gelungen zu sein.
Bin selbst einen Tag (Mietwagen) den O4 mit 1.5TSI gefahren und hatte zugegebenermaßen keine Probleme mit dem Infotainmentsystem und auch sonst hat das Auto vom Motor (abgesehen vom Vibrieren im Zweizylindermodus) und Fahrwerk her eine gute Figur gemacht.
Für mich persönlich wäre das Auto es daher wert, auf ein endgültiges Update oder Austausch des Steuergerätes zu warten.
Kommt halt drauf an, wie viele schlechte Erfahrungen jemand gemacht hat und wann seine "Nerv-Grenze" überschritten ist.
Wie immer gibt es keine pauschalen Probleme, die auf alle zutreffen.
Ich habe zum Beispiel auch Lenkradheizung und keine der genannten Probleme damit. Bremsen sind bei weitem besser als bei meinem Passat vorher, dem ständig die hinteren Bremsen weggegammelt sind.
Softwareprobleme in der Art wie manche sie hier schildern auch nicht, klar meldet sich mal eine Fehlermeldung, aber eben nicht so gravierend wie bei ein paar hier. Die Fehlermeldungen sind auch schnell wieder weg. Da hängt ja soviel dran, Software, Sensoren etc.
Nenn mir nen Autohersteller der keine Probleme hat, besonders bei einem völlig neuen Modell. Da liefert doch keiner das perfekte Auto am Anfang.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Octavia, was nicht gepasst hat, würde bislang immer von der Werkstatt gefixt. Wie gesagt, aber jeder hat da andere Erfahrungen mit dem Auto und irgendwann reicht es dem einen dann eben.
Pauschal mache ich den O4 ja nicht schlecht. Aber alle 39 km eine Fehlermeldung (aktuell 6583 km), 4 Wochen Werkstattaufenthalt (EZ 15.10.2020) hat meine Geduld überstrapaziert. Was ich haben möchte das kaufe ich mir. Wenn es dann nicht funktioniert, dann WILL ich es bei 45000 Euro Listenpreis nicht ignorieren. Deshalb Wandlung.
Ha! Meine Frau rief an, bei Kilometer 2 gingen die gelben Lampen an. Lenkradheizung war an... Da ist noch sicher alte Software drauf. Übergabe war im Leasingcenter also kein Händlerverschulden.
Grüsse
Das ging aber schnell mit der Fehlermeldung. Am besten du lässt dir vom Händler wirklich die neueste Software installieren, wäre schade um das neue Auto. Der Skoda-Händler wäre bei Übergabe des Autos zwecks Übergabeprotokoll dazu verpflichtet gewesen, dir die neueste Software zu installieren.