ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bekannte Probleme im neuen Octavia

Bekannte Probleme im neuen Octavia

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 31. August 2020 um 14:15

Hallo zusammen,

 

Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?

Speziell im Bezug auf das neue Mib3

Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.

Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.

Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?

Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.

Beste Antwort im Thema

Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...

1949 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1949 Antworten

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 4. Januar 2021 um 21:47:14 Uhr:

Ich kann an der Verarbeitungsqualität auch überhaupt nichts aussetzen.

Weder Spaltmaße, noch Materialien im Innenraum oder Klappergeräusche und ähnliches gibt es zu bemängeln.

Die neuen TDI's der EA288evo Baureihe sind wirklich klasse! Kräftig, leise, sparsam, sauber! Sicher einer der besten Diesel, die es bisher im Konzern gab.

Habe meinen Octavia Kombi vor einer Woche in Hamburg geholt, Quartzgrau bestellt, in Silber geliefert - Skoda und unser Fuhrparkmanager streiten, wer den Fehler gemacht hat...

Leider gibt es Probleme mit der Verarbeitung! Hinten links die Tür passt gar nicht, die Heckklappe schleift rechts unten fasst an der Stoßstange. Ein Freund von mir ist Karosseriebauer - O-Ton: wie kann sowas durch die Q-Kontrolle?! Skoda war in der Vergangenheit schon bedeutend besser!

Dann hätte ich morgens einen Absturz des Systems erst Radio, dann ist das Navi "eingefroren", dann kein Telefon und ein paar Minuten später haben sich die Assistenzsysteme verabschiedet! Bin stehen geblieben und habe resetet (wie Computer). Danach funktionierte alles wieder.

Was mich noch stört, sind Poltergeräusche von der Hinterachse, z. B. überfahren von Kanaldeckel etc.

Ansonsten fährt sich der Wagen angenehm - TDI, DSG, aktuell 1.700 Km, AGR-Sitze sind hervorragend, auch das Matrix-Licht, Sound Canton ist befriedigend.

Heckklappe links unten
Heckklappe rechts unten
Tür hinten links steht ab
+1

Den hätte ich überhaupt nicht abgenommen. Der hätte sich keinen Meter vom Hof bewegt.

Mir haben sie den 1er damals als Neuwagen mit 30km Rest hingestellt. rote Reservelampe an. Abnahme verweigert. Das geht so nicht. Wenn man sich alles gefallen lässt wird das Usus

In dem Moment wo sie von der Spezifikation des Wagens abweichen hast du als Kunde alle Möglichkeiten. Das ist einfach Leistung nicht erbracht. Fertich.

Zumal sich das meiner Meinung als Laie doch bestimmt ordentlich einstellen lassen muss.

Ist doch nicht sein Auto, falsche Farbe!

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 17. Januar 2021 um 09:07:06 Uhr:

Den hätte ich überhaupt nicht abgenommen. Der hätte sich keinen Meter vom Hof bewegt.

Mir haben sie den 1er damals als Neuwagen mit 30km Rest hingestellt. rote Reservelampe an. Abnahme verweigert. Das geht so nicht. Wenn man sich alles gefallen lässt wird das Usus

In dem Moment wo sie von der Spezifikation des Wagens abweichen hast du als Kunde alle Möglichkeiten. Das ist einfach Leistung nicht erbracht. Fertich.

Wieviel Sprit soll denn im Tank sein?

So dass der Bordcomputer keine CheckControl-Meldung ausspuckt. Das ding hat 2 Stufen. Gelb Warnung rot Alarm/Störung. Wenns die gelbe bei 80km rest gewesen wär naja...meinetwegen. aber nicht höchste Meldekategorie mit 18km bis zur nächstrn Tanke. Wenn die Injektoren auf dem Weg kaputt gehen weil die Schmierung fehlt hast du einen 6500€-Schaden. Den soll mal schön BMW bezahlen. Darum kein Eigentumsübergang. Wenn doe Reifendruckanzeige oder die MKL direkt im Übergaberaum angehen ist das nix andrres. Das Auto ist technisch nicht uneingeschrenkt fahrbereit.

Aber wir schweifen ab. Das übergebene Auto entspricht nicht der Bestellung. Also dringende Empfehlung an den Händler lesen zu lernen. Das Auto so wie es bestellt wurde hinstellen und DANN gibts Geld. Und auch nur dann wenn solche Macken wie die Tür nicht existieren.

Das ist doch Standard bei den ausgelieferten Neuwagen, egal welcher Hersteller.

30 km Reichweite ist doch noch gut. Wer mehr erwartet, lebt in einer Traumwelt...

 

Und oben wegen der falsch gelieferten Farbe: Es gibt doch eine Bestellung vom Fuhrparkmanager, wo die Farbe draufsteht. Ist doch eigentlich ganz einfach!?

Ist es nicht so, dass die 0km-Reichweite-Meldung nicht den sofortigen Motorstillstand nach sich zieht, sondern dass die Hersteller noch ein kleines Fenster einbauen?

War bei meinen bisherigen Fahrzeugen zumindest so.

Da sind dann locker noch 3 Liter im Tank.

Bei der Farbe bin ich mir nicht so sicher, wer da nun Schuld hat. Es gibt einerseits die Bestellung des Fuhrparkmanagers mit der korrekten Farbe, andererseits gibt es aber auch den Auftrag vor finaler Bestellung vom Händler, wo die falsche Farbe aufgeführt sein müsste und beim finalen Gegencheck hätte auffallen müssen/können.

 

Ich hatte auch den Fall, dass ich bei einem Passat dunkle Innenausstattung bestellt hatte, der Auftrag aber eine helle Ausstattung aufgeführt hatte und keiner von uns aus der Firma hat darauf gemerkt. Wir konnten trotzdem noch einiges raushandeln beim Händler für das falsch gelieferte Auto. Bin mir aber nicht sicher, was gewesen wäre, wenn es zu Rechtsstreitigkeiten deswegen gekommen wäre, falls der Händler sich stur gestellt hätte.

Ich hatte gestern ein Gespräch mit dem Autohaus. Die haben aktuell ca. 20 Octis in der Werkstatt mit den gleichen Problemen: Ausfälle div Assistenzsysteme und auch sporadisch kein Tür verriegeln per Kessy. Lt. seiner Aussage wurden die Updates wieder eingestellt da Skoda gemerkt hat das es nix bringt. Unter Vorbehalt teilte er mir Mitte 2. Quartal 2021 als Zeitraum einer (evtl)Lösung seitens Skoda mit...

Kessy Ausfälle hatte ich auch ab und zu nach dem Update. Habe die Tage aus einem anderen Grund einen Werksreset gemacht und meinen Hauptnutzer gelöscht und mit neuer Mailadresse einen neuen Hauptnutzer angelegt. Seitdem funktioniert das Kessy wieder einwandfrei. Weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht, aber seitdem läuft es wieder wie vorher.

 

Evtl. sind ohne Werksreset noch Fragmente der alten Software vorhanden, die Probleme verursachen können? Wird ja bei Handys auch oft empfohlen, wenn große Versionsupdates ausgeliefert werden.

Am 30.12.2020 hat mein Octavia in der Werkstatt ein Softwareupdate (1668) erhalten.

Einige Tage später hat sich das System komplett aufgehangen. Navi nicht möglich, Monitore eingefroren, Steuerung von Klima, Sitzheizung, Radio nicht möglich. Sprachsteuerung nicht möglich. Nach dann erneuter Vorsprache in der Werkstatt gab es nach Rücksprache mit Skofda folgende Empfehlung: Batterie für mindestens 30 Minuten abklemmen und Software komplett neu aufspielen. Mit Kessy hatte ich übrigens nie Probleme.

Bin gespannt, ob das die Probleme löst .....

Batterie abklemmen wird gerne beim Seat Leon gemacht bei Problemen. Da das System gleich ist, kann auch das eine Lösung sein, wenn jemand zu große Probleme hat.

Ich habe gestern den Diagnosespeicher ausgelesen. 29 Fehlermeldungen.

Partiell gelöscht und das Kessy geht wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bekannte Probleme im neuen Octavia