1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bekannte Probleme im neuen Octavia

Bekannte Probleme im neuen Octavia

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?

Speziell im Bezug auf das neue Mib3

Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.

Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.

Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?

Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.

Beste Antwort im Thema

Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...

2217 weitere Antworten
2217 Antworten

Werkstatt aufsuchen und nach dem SW 1940/1941 verlangen

Seit SW 1941 hatte meiner keine Abstürze mehr. Hoffentlich bleibt es so

Zitat:

@Packman83 schrieb am 25. August 2023 um 11:37:10 Uhr:

Werkstatt aufsuchen und nach dem SW 1940/1941 verlangen

Zitat:

@BMWMarkus schrieb am 25. August 2023 um 12:08:05 Uhr:

Seit SW 1941 hatte meiner keine Abstürze mehr. Hoffentlich bleibt es so

Danke @Packman83 und @BMWMarkus, bei meinem steht
Hardware: H58
Software: 1898

Ich dachte, der updatet sich selber übern Äther...was aktualisiert sich denn dann? Nur Navi-Karte und paar Design-Gimmicks?

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich dachte, der updatet sich selber übern Äther...was aktualisiert sich denn dann? Nur Navi-Karte und paar Design-Gimmicks?

Genau, über das System selbst nur kleinere Stabilitätsupdates etc. Große Softwareupdates wie neue Versionen gehen nur über die Werkstatt.

Das habe ich gelegentlich auch, seit dem letzten Update… immerhin geben seitdem die Assistenzsysteme Ruhe 🙂

Zitat:

Genau, über das System selbst nur kleinere Stabilitätsupdates etc. Große Softwareupdates wie neue Versionen gehen nur über die Werkstatt.

Das ist nicht korrekt. Auch die MIB-Software lässt sich OTA updaten. Es wird nur (aktuell) nicht gemacht.

Zitat:

@BlaSh schrieb am 25. August 2023 um 18:48:01 Uhr:

Zitat:

Das ist nicht korrekt. Auch die MIB-Software lässt sich OTA updaten. Es wird nur (aktuell) nicht gemacht.

Es war aber die Frage nach dem derzeitigen Stand. Und darauf meine Antwort. Ob und wann dann irgendwann alles OTA aktualisiert wird ist Zukunftsmusik.

Deine Antwort impliziert aber, dass es grundsätzlich nicht möglich ist und das MIB nur 'kleine Stabilitätspdates' OTA updaten kann. Und das stimmt nun mal nicht.

Zitat:

@BlaSh schrieb am 28. August 2023 um 20:57:39 Uhr:

Deine Antwort impliziert aber, dass es grundsätzlich nicht möglich ist und das MIB nur 'kleine Stabilitätspdates' OTA updaten kann. Und das stimmt nun mal nicht.

Ich habe auf seine Frage geantwortet und den jetzigen Stand der Dinge erklärt, worauf sich seine Frage bezieht und von daher ist meine Antwort zum jetzigen Stand korrekt. Alles andere ist gerade nicht relevant, solange es nicht funktioniert. Aber danke für den Hinweis, ich weiß selbst, dass es irgendwann in irgendeiner Zukunft möglich sein soll.

Hat schon jemand die neue Motorabdeckung? Soll angeblich in Q3 "ausgerollt" werden

N’Abend,

nachdem bisher alles Problemlos war, hab ich nun auch drei kleine (für mich zumindest) Probleme:

1. Lautstärkeregelung eingefroren und erst nach einem Neustart wieder da.
2. Frontassistent zwei mal ohne erkennbaren Grund angesprungen.
3. Die Düse an der Rückfahrkamera scheint undicht zu sein.

Aber ansonsten bin ich absolut zufrieden.

Zitat:

@BMWMarkus schrieb am 29. August 2023 um 19:03:22 Uhr:

Hat schon jemand die neue Motorabdeckung? Soll angeblich in Q3 "ausgerollt" werden

Darf ich fragen was hier anders sein soll? Danke!

Zitat:

@Fun_King2k schrieb am 29. August 2023 um 22:21:08 Uhr:

Zitat:

@BMWMarkus schrieb am 29. August 2023 um 19:03:22 Uhr:

Darf ich fragen was hier anders sein soll? Danke!

Es gab vor Monaten eine Rückrufaktion bei den 2.0 TSI VRS wegen fehlerhafter Motorabdeckung. Diese könnte sich lösen und damit einen Brand im Motorraum verursachen. Würden bei den betreffenden Modellen abgebaut und nun soll irgendwann Ersatz kommen. Gibt hier einen eigenen Thread zur Rückrufaktion.

Zitat:

@Tom511 schrieb am 29. August 2023 um 21:58:28 Uhr:

1. Lautstärkeregelung eingefroren und erst nach einem Neustart wieder da.

Dazu bedarf es keinen Neustart.
Bei mir funktioniert da mehrmaliges Rollen auf der Walze für die Lautstärkeanpassung auf dem Lenkrad.

Deine Antwort