ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bekannte Probleme beim TT 1.8, vor allem Motor?

Bekannte Probleme beim TT 1.8, vor allem Motor?

Themenstarteram 14. November 2005 um 5:27

Hallo liebe Leute, ja schon wieder ein Newbie mit einem Thread.

Ich habe tatsaechlich die Suchfunktion genutzt (habe eine zeitlang mal so gelesen wie einige Nichtnutzer dieser Funktion verbal gesteinigt wurden *g*) und nichts gefunden.

Darum nun dieser Thread, sollte ich mich bloed angestellt haben und die Antwort lauert hier im Forum bitte darauf hinweisen :).

Also zur Kernfrage:

Ich habe vor mir einen Audi TT 1.8, 225PS, quattro zuzulegen. Nun habe ich oefter mal gehoert, es gab bei der Variante Probleme beim Motor. Ein Blick bei mobile.de machte mich - sensibilisiert - etwas stutzig, denn es gibt dort viele TT's mit Austauchmotoren.

Kann mir jemand sagen, ob's da bekannte Probleme gibt? Ist der 225 PS-ler vielleicht nicht die beste Wahl diesbezueglich? Gibt es bekannte Probleme? Schliesslich gibts diesen neu nich mehr (ja ich weiss wegen Abgasregelung, aber wirklich nur deswegen?). Oder sind das einfach Fahrer gewesen, die nicht regelmaessig Oel gewechselt und bei der Inspektion waren?

Vielen Dank schon mal im Voraus :).

Achja: Wer sich wundert, wo die Umlaute alle hin sind: halte mich grad in den USA auf und da gibts keine deutsche Tastatur :).

Ähnliche Themen
41 Antworten

@Webfreak

Ich denke wir sind uns einig;) ;)

DerGTi

Zitat:

Original geschrieben von DetroitRocker

Auje da muss ich ehrlich gesagt passen, was er damit gemeint haben koennte, aber das mit dem LMM hat er mir extra mitgeteilt. Ich geb gerne zu, dass ich von Motortechnik nicht wirklich viel Ahnung habe und so bin ich eigentlich auf das was man mir sagt angewiesen...

Hab ich auch nicht wirklich ;) aber ich arbeite dran. :D

Das Problem mit dem Turboeinsatz,Luftmassenmesser hatte ich auch schon bei meinem Passat V6TDi, daher kann ich mir denken, dass er das meinte.

Wasserpumpe und Zahnriemen sind in der Liste der anfälligen Teile nicht zu vergessen!

Meine Wapu hat mir meinen letzten Motor bei 69.000 km gekillt:(

Das ist wohl war... die Wasserpumpe die wir bei mir im Sommer ausgebaut haben sah auch alles andere als gut aus. Dass der Zahnriemen platt war hab ich jetzt persönlich noch bei keinem 1.8t miterlebt, wenn das aber der Fall ist ist bei den kleinen Ventilchen die der 20V hat sicher vorübergehende erstmal ein Tod.

Themenstarteram 15. November 2005 um 14:58

Uh WaPu auch noch? Ich weiss nicht, ich werd irgendwie doch langsam skeptisch :(. Ich hab so das Gefuehl bei der Motorisierung kommts ganz erheblich drauf an, was der Vorbesitzer getrieben hat. Und wer weiss das nach 70tkm schon so genau... hmmmmmm

Also Wapu ist ja bei jedem VW und Audi immer ein Problem... dieses billige (aber wenn man´s kauft nicht günstige) gestekte Plastikrad vermittelt einem auf jeden Fall mal nicht das Gefühl von unendlicher Sicherheit. Und bei 70tkm kann man sowieso darüber nachdenken Zahnriemen + Wapu zu tauschen...

Ach die 40 Euro für das Teil find ich eigentlich noch okay, aber für den Einbau wird wieder kräftig zur Kasse gebeten ;)

Ich glaub langsam dass die Leute bei Problemen Im Motorraum nicht die Frontschürze wegbauen, sondern das Auto von hinten zerlegen damit sie besser an die Problemstellen kommen :D

@ DetroitRocker

Beim 225er fängt der "Spaß" bei ca. ~2000 UPM an. Hört dann irgendwo bei ~5500 UPM auf...

In bis zum Anschlag zu drehen, sprich über 6000 UPM macht, wie ich finde keinen Sinn. Da geht dann die Leistung komplett flöten!

Der 180er macht schon unter 2000 UPM Dampf.. naja, sofern man die Leistung auf die Straße bringt (anderes Thema!) ;)

MfG

DerGTi

am 15. November 2005 um 17:32

Hallo,gibts bei der 150 PS Variante die gleichen Probleme?

Themenstarteram 15. November 2005 um 17:41

Ich hab bei einigen Werkstattpreisen immer den Eindruck, das Auto wurde komplett zerlegt und danach wieder zusammengebaut *lol*.

Hm naja Zahnriemen ist klar, dann halt Wapu auch noch - eieiei.

Gut zu wissen, das alles. Ich oute mich auch noch als jemand der nicht genau weiss was er will, denn ich werd mir auch noch den A4 3.0 quattro zum Probefahren anschauen hab ich so entschlossen und dann vermutlich spontan entscheiden :). Ich hab ja schon erwaehnt, dass ich ein Turbomotorschisser bin hehe.

Danke uebrigens fuer den Hinweis mit dem Turbobereich!

Ein 1.8T ist "wartungsaufwendiger" und ein Turbomotor ist immer anfälliger, das liegt am Konzept.

Interessiert man sich ein bischen für die technischen Details der 1.8T Motoren und beachtet dies in der Pflege, ist der Motor durchaus standfest; langlebig und braucht sich nicht gegenüber gleichstarken großen Sauger zu verstecken.

Z.B. die ersten in PKW Serie gegangenen Turbo Motoren sind besonders anfällig gewesen.

Wenn ich heute zurückdenke, ob Cossi oder R5 Alpine Turbo,

da sind die Laderwellen glatt weggeschmolzen, die damaligen Materialien waren an ihrer thermischen Grenze.

Das ganze Verschwand vom Markt, weil Turbomotoren saufen, verrecken, einfach unwirtschaftlich sind. Lese mal einen Bericht über den BMW 2002 Turbo... oder Capri Turbo Werkscup, wie lange da ein Motor hielt.

Wenn man nun überlegt, wieviele 1.8T Motoren heute vom VW Konzern auf den Strassen unterwegs sind?!

Also, ein Risiko ist immer dabei, aber es minimiert sich extrem, wenn man seinen 1.8T ein bischen mehr pflegt, wie es die Werkstätten oftmals vorschreiben. Wenn man dies beachtet, gibt es keine Probleme.

Und, hochgezüchtete Motörchen mögen gefahren werden können! Das war schon immer so, egal ob Sauger oder Turbo.

Ansonsten ist hier im Thread alles mehr als ausführlich beschrieben worden.

Themenstarteram 15. November 2005 um 22:06

Ja klar, sogar sehr gut beschrieben. Nun, das ist mir klar, dass es auf den Fahrer ankommt (s.o.) aber das ist wohl genau das Problem bei einem gebrauchten Turbomotor, wie schon gesagt...

Woraufs ankommt denke ich schon zu wissen, WENN ich einen haette. Ich erinner mich aber auch an eine Kollegin aus der Firma, wie die Ihr Turboauto faehrt *aaaahhh* und wenn ich mir dann vorstelle ich waer der Nachfolger dieses Fahrzeugs...

Ich halt einfach mal die Augen offen - auf einen Monat mehr oder weniger kommts nicht an und so kann ich mir alle Zeit lassen auf das passende Angebot zu warten :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bekannte Probleme beim TT 1.8, vor allem Motor?