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Bekannte Mängel ???

BMW X5

Hallo zusammen, worauf muss ich besonders achten beim x5 3.0d mit 184ps bj 8/03
Möchte mir einen ansehen ist bei dem wie beim 525 Zylinderkopf (Dichtung) ein heikles Thema ???

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AUDI90_2,0 schrieb am 5. April 2015 um 05:32:16 Uhr:


Hallo zusammen, worauf muss ich besonders achten beim x5 3.0d mit 184ps bj 8/03
Möchte mir einen ansehen ist bei dem wie beim 525 Zylinderkopf (Dichtung) ein heikles Thema ???

Mfg

Wenn du selbst Hand anlegen kannst, dann kannst du es wagen. Ich glaube jedoch in deinen Fragen zu erkennen, dass du nicht zu den Bastelwütigen Selbstschraubern gehörst.

Wenn ich richtig liege möchte ich dir eindringlich von so einem alten Modell abraten. Werkstätten ziehen dir schneller die Hosen aus, als du sie aus dem Schrank nehmen kannst.

Bei 100% Eigenleistung ist das schon kein billiges Vergnügen. Bei mir hält jedoch der hohe Nutzen des Fahrzeugs dagegen. Traktorersatz eben.

Zu den neueren Modellen kann ich mich nicht äußern. Die alten Kisten lass stehen wo sie gerade sind.

Ich möchte anmerken, da man vielleicht etwas anderes aus meiner Meinung schließen könnte, dass ich wirklich sehr zufrieden mit dem X5 bin und ihn vielleicht schon nächstes Jahr durch einen der letzten E70 ersetze.

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Auf das GM-Automatikgetriebe, besser du kaufst ein FL-Modell. Im E60 Forum unter den FAQs findest du alles über die Motoren, Kopfdichtung sollte kein Thema sein. Das A-Getriebe ist Reparatur anfällig.

Also sollte ich eher die finger davon lassen??? 🙁

Was bedeuten die kürzel gm und fl modell??? Was ist ein A-getriebe???

GM= General Motors, FL= Facelift ab 9/2003, A-getriebe= Automatikgetriebe

Meine Meinung: wenn E 53, dann FL und mit 6 HP ZF (=besseres Automatikgetriebe, ab FL). Beim 3.0d ab Produktion 9/03. Hat noch keiner bereut😉.

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Zitat:

@AUDI90_2,0 schrieb am 5. April 2015 um 13:58:10 Uhr:


Also sollte ich eher die finger davon lassen??? 🙁

Ab einem gewissen Alter gibt es leider genug Probleme. Da musst du schon einen gut gepflegten erwischen. Ist leider so.

Zitat:

@kautsky2

Meine Meinung: wenn E 53, dann FL und mit 6 HP ZF (=besseres Automatikgetriebe, ab FL). Beim 3.0d ab Produktion 9/03. Hat noch keiner bereut😉.

Da wäre ich nicht der Meinung. Gerade bei den Drehmoment starken Dieseln ist selbst das 6-Gang-Automatikgetriebe ein Problem wie man zu Hauff lesen kann!!!
Immer wieder Probleme damit, ...warum.... da nicht gut gewartet, Ölwechsel meist zu spät, hohe Belastung usw.
Da wirken 500Nm zum Teil auf beide Achsen (je nach Verteilung), das ist schon fast so viel Kraft wie von einem Lkw und das Getriebe hält diesen hohen Belastungen bei Gasfußfahrern nicht lange stand. Da sollte der Vorbesitzer schon ein normaler Fahrer gewesen sein und auf Service geachtet haben.
Ist meine Meinung!!! Kann jeder für sich halten wie er möchte.
Lg

Zitat:

@AUDI90_2,0 schrieb am 5. April 2015 um 05:32:16 Uhr:


Hallo zusammen, worauf muss ich besonders achten beim x5 3.0d mit 184ps bj 8/03
Möchte mir einen ansehen ist bei dem wie beim 525 Zylinderkopf (Dichtung) ein heikles Thema ???

Mfg

Wenn du selbst Hand anlegen kannst, dann kannst du es wagen. Ich glaube jedoch in deinen Fragen zu erkennen, dass du nicht zu den Bastelwütigen Selbstschraubern gehörst.

Wenn ich richtig liege möchte ich dir eindringlich von so einem alten Modell abraten. Werkstätten ziehen dir schneller die Hosen aus, als du sie aus dem Schrank nehmen kannst.

Bei 100% Eigenleistung ist das schon kein billiges Vergnügen. Bei mir hält jedoch der hohe Nutzen des Fahrzeugs dagegen. Traktorersatz eben.

Zu den neueren Modellen kann ich mich nicht äußern. Die alten Kisten lass stehen wo sie gerade sind.

Ich möchte anmerken, da man vielleicht etwas anderes aus meiner Meinung schließen könnte, dass ich wirklich sehr zufrieden mit dem X5 bin und ihn vielleicht schon nächstes Jahr durch einen der letzten E70 ersetze.

Zitat:

@Bill69 schrieb am 5. April 2015 um 17:09:54 Uhr:



Zitat:

@kautsky2

Meine Meinung: wenn E 53, dann FL und mit 6 HP ZF (=besseres Automatikgetriebe, ab FL). Beim 3.0d ab Produktion 9/03. Hat noch keiner bereut😉.

Da wäre ich nicht der Meinung. Gerade bei den Drehmoment starken Dieseln ist selbst das 6-Gang-Automatikgetriebe ein Problem wie man zu Hauff lesen kann!!!
Immer wieder Probleme damit, ...warum.... da nicht gut gewartet, Ölwechsel meist zu spät, hohe Belastung usw.
Da wirken 500Nm zum Teil auf beide Achsen (je nach Verteilung), das ist schon fast so viel Kraft wie von einem Lkw und das Getriebe hält diesen hohen Belastungen bei Gasfußfahrern nicht lange stand. Da sollte der Vorbesitzer schon ein normaler Fahrer gewesen sein und auf Service geachtet haben.
Ist meine Meinung!!! Kann jeder für sich halten wie er möchte.
Lg
Du meinst, die alte GM 5 Stufen Automatik sei hier besser? Andere Alternative sehe ich ja nicht, ausser gar keinen Diesel E53 kaufen😉. Schlechte Wartung, hohe Km-Leistung und falsche Handhabung haben immer schon Probleme gebracht, nur sollte man die nicht immer der Technik anlasten. Übrigens: die 6HP 26X ist geeignet für bis zu 600 Nm.

Ich bedanke mich für die raschen und hilfreichen antworten aber das inserat war ein fake. Wie ich angerufen habe kam die meldung ,,die von ihnen gewählte rufnr existiert leider nicht" bleib also den ingolstädtern treu 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 5. April 2015 um 17:33:44 Uhr:



Zitat:

Du meinst, die alte GM 5 Stufen Automatik sei hier besser? Andere Alternative sehe ich ja nicht, ausser gar keinen Diesel E53 kaufen😉. Schlechte Wartung, hohe Km-Leistung und falsche Handhabung haben immer schon Probleme gebracht, nur sollte man die nicht immer der Technik anlasten. Übrigens: die 6HP 26X ist geeignet für bis zu 600 Nm.

5 oder 6 Gang Automatik:

ist egal welche, keine davon ist besser auch wenn die 6hp26z für 600nm ausgelegt ist. Man muss schon schön darauf schauen, dass die keine Probleme machen. Leider ist das halt bei den Dieseln so, zuviel Kraft. Da werden die Automaten schon ordentlich gefordert.

Leider sind die Handschalter auf dem Markt sehr rah und wenig ausgestattet

Und schalten mag ich schon lange nicht mehr. GG. Bin schon von den Automaten so verwöhnt, will es gar nicht mehr anders haben.

Also nach meiner relativ kurzen Erfahrung:
Keine Luftfederung und kein DSP.Und achte auf Pixel Fehler!
Offensichtlich hat BMW tausend elektrische Ausstattungen verbaut.Und da scheint es gravierende Probleme zu geben.
Ich liebe das Auto aber rechne jeden Moment mit weiteren elektrischen Katastrophen.

Norbert

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