ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bekannte Bugs/Fehler bei Audio 20

Bekannte Bugs/Fehler bei Audio 20

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. August 2014 um 14:49

Hallo,

welche Fehler / Bugs sind Euch derzeit beim Audio 20 bekannt?

Kann man irgendwo selbst die Softwareversion abrufen, die installiert ist?

Welches ist die aktuellste Version?

 

Gruß

Florian

Beste Antwort im Thema

@joe-han:

Wenn du das mal nicht bereuen wirst... :D :)

@MCooper510:

Gerne doch.

Bluetooth ist wie HDMI und andere Standards in mehrere Versionen verfügbar.

Jede Bluetooth-Version bringt andere Features und vor allem Profile mit sich.

Ein Profil - und in genau diesem Fall das AVRCP (Audio/Video Remote Control Profile) - teilt dem Endgerät (Handy) und der Headunit (Radio20) mit, welche Profile unterstützt werden und welche nicht.

Das Radio20 kann von Haus aus sehr sehr viele Profile und kann meines Wissens den Bluetooth4.0 Standard inkl. aller aktuellen Profile.

Das die Wiedergabe nicht funktioniert bei deinem iPhone liegt daran, dass dein iPhone nur das AVRCP 1.3 hat, welches als Funktion nur mit sich bringt:

Zitat:

1.0 — Basic remote control commands (play/pause/stop, etc.)

1.3 — all of 1.0 plus metadata and media-player state support

The status of the music source (playing, stopped, etc.)

Metadata information on the track itself (artist, track name, etc.).

Mit einem Upgrade auf 1.4 erhältst du diese Funktion:

Zitat:

1.4 — all of 1.0 and 1.3 plus media browsing capabilities for multiple media players

Browsing and manipulation of multiple players

Browsing of media metadata per media player, including a "Now Playing" list

Basic search capabilities

Support for Absolute volume

Einfach mal schauen, ob es neuere iOS gibt für eure Eierphones.

Android ist in diesen Sachen sehr schnell mit Aktualisierungen, man muss sich selbst nur etwas kümmern. ;)

Es gibt übrigens für fast alle Android-Telefone immer die aktuellste Softwareversion, auch wenn sie der Anbieter (HTC Branding, Samsung Branding, ...) nicht anbietet. Google stellt den Sourcecode bereit und es gibt geschätzt sicher ~100 Entwickler die diese dann anpassen für z.B. Samsung Galaxy S2 uvm.

Über Bluetooth-Profile kann man sich hier belesen:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Bluetooth_profiles

Also nicht immer ist irgendwelche Fahrzeug-Hardware/Software schuld. ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a1m

@joe-han:

Wenn du das mal nicht bereuen wirst... :D :)

@MCooper510:

Gerne doch.

Bluetooth ist wie HDMI und andere Standards in mehrere Versionen verfügbar.

Jede Bluetooth-Version bringt andere Features und vor allem Profile mit sich.

Ein Profil - und in genau diesem Fall das AVRCP (Audio/Video Remote Control Profile) - teilt dem Endgerät (Handy) und der Headunit (Radio20) mit, welche Profile unterstützt werden und welche nicht.

Das Radio20 kann von Haus aus sehr sehr viele Profile und kann meines Wissens den Bluetooth4.0 Standard inkl. aller aktuellen Profile.

Das die Wiedergabe nicht funktioniert bei deinem iPhone liegt daran, dass dein iPhone nur das AVRCP 1.3 hat, welches als Funktion nur mit sich bringt:

Zitat:

Original geschrieben von a1m

Zitat:

1.0 — Basic remote control commands (play/pause/stop, etc.)

1.3 — all of 1.0 plus metadata and media-player state support

The status of the music source (playing, stopped, etc.)

Metadata information on the track itself (artist, track name, etc.).

Mit einem Upgrade auf 1.4 erhältst du diese Funktion:

Zitat:

Original geschrieben von a1m

Zitat:

1.4 — all of 1.0 and 1.3 plus media browsing capabilities for multiple media players

Browsing and manipulation of multiple players

Browsing of media metadata per media player, including a "Now Playing" list

Basic search capabilities

Support for Absolute volume

Einfach mal schauen, ob es neuere iOS gibt für eure Eierphones.

Android ist in diesen Sachen sehr schnell mit Aktualisierungen, man muss sich selbst nur etwas kümmern. ;)

Es gibt übrigens für fast alle Android-Telefone immer die aktuellste Softwareversion, auch wenn sie der Anbieter (HTC Branding, Samsung Branding, ...) nicht anbietet. Google stellt den Sourcecode bereit und es gibt geschätzt sicher ~100 Entwickler die diese dann anpassen für z.B. Samsung Galaxy S2 uvm.

Über Bluetooth-Profile kann man sich hier belesen:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Bluetooth_profiles

Also nicht immer ist irgendwelche Fahrzeug-Hardware/Software schuld. ;)

Tztztz mein Herr "Technikfreak" ...

1. iPhone Bashing/Trolling etc. gehört hier überhaupt nicht hin, und

2. Sollte man auch gerade als GoogleOS (Android) Jünger dieses auch mal benutzen .. dann würde man das hier finden

http://support.apple.com/kb/HT3647?viewlocale=de_DE&locale=en_US

Was klar aussagt dass alle iPhones - außer dem Ersten - AVRCP 1.4 Unterstützen ..

Netten Gruß

Benjamin

Hallo Herr "Benjamin",

gut zu wissen, dass das iPhone dies auch kann.

Im Android war es bis (glaube ich) Version 4.2.1 nicht integriert, da viele Devices nur Bluetooth3.0 konnten. Dort musste man dann upgraden. Ähnliches hab ich hier beim iPhone vermutet. Sorry.

Warum man als Android-Jünger (es gibt kein GoogleOS, wenn überhaupt ChromeOS, welches auf ChromiumOS aufbaut) auch mal ein iPhone benutzen sollte, versteh ich hier nicht.

Bitte um Aufklärung hierzu. Dankeschön.

Es sei doch jedem frei gestellt, wer was wie nutzt.

I.d.R. sind es oft die Leute, die ein iPhone nutzen, die eher der bequeme "Typ" in Bezug der Technik sind, statt Android'ler - die oft dazu neigen, alles zu modifizieren...

@MCooper510:

Warum dein iPhone, dann trotz AVRCP1.4 nicht mit dem Audio20 harmoniert, darfst du mal gerne Apple und evtl. MB fragen. Vielleicht fehlt Dir auch eins dieser vielen Zubehörkits der A-Klasse, damit ein iPhone funktioniert? Hmmm...

Zitat:

Original geschrieben von a1m

Im Android war es bis (glaube ich) Version 4.2.1 nicht integriert, da viele Devices nur Bluetooth3.0 konnten. Dort musste man dann upgraden. Ähnliches hab ich hier beim iPhone vermutet. Sorry.

Bitte bei Unwissen nicht vermuten sondern googeln und korrekt zitieren.

Zitat:

Warum man als Android-Jünger (es gibt kein GoogleOS, wenn überhaupt ChromeOS, welches auf ChromiumOS aufbaut) auch mal ein iPhone benutzen sollte, versteh ich hier nicht.

Bitte um Aufklärung hierzu. Dankeschön.

Obwohl "Android" von der Open Handset Alliance entwickelt wurde ist es im Volksmund und -wissen von Google maßgeblich geprägt. Deshalb mein "Wortwitz" GoogleOS.

Zitat:

Es sei doch jedem frei gestellt, wer was wie nutzt.

I.d.R. sind es oft die Leute, die ein iPhone nutzen, die eher der bequeme "Typ" in Bezug der Technik sind, statt Android'ler - die oft dazu neigen, alles zu modifizieren...

Ich finde dieses "in Schubladen stecken" nicht förderlich. Ebenso könnte ich behaupten dass jeder, der sich CentOS oder SUSE auf seinem Rechner installiert meint, ein IT Berater zu sein. Der Besitz eines Hammers macht einen noch lange nicht zu einem Schreiner.

Zitat:

@MCooper510:

Warum dein iPhone, dann trotz AVRCP1.4 nicht mit dem Audio20 harmoniert, darfst du mal gerne Apple und evtl. MB fragen. Vielleicht fehlt Dir auch eins dieser vielen Zubehörkits der A-Klasse, damit ein iPhone funktioniert? Hmmm...

Das iPhone harmonisiert schon (iPhone 4s/5s). Und es hat sicherlich nicht mit irgendwelchen Bluetooth-, Treiber- oder AVCRP Versionen zu tun. Wichtig ist nur ob unter "GERÄTE" in den "Bluetooth" Einstellungen das "MB Bluetooth" (Die A-Klasse) auftaucht. Kurz mal auf das "i" dahinter klicken und gucken ob "Synchronisieren" eingeschaltet und "Favoriten (Telefon)" und "Anruflisten (Telefon)" unter "Gruppen" erscheinen. Vielleicht noch iOS 7 und nicht iOS 6 benutzen.

Alles andere ist ein Fall für den Freundlichen ..

Besten Gruß

Benjamin

... und bei Technik-Fragen Tech-Nik fragen ..

 

Zitat:

Original geschrieben von bennydesign

Bitte bei Unwissen nicht vermuten sondern googeln und korrekt zitieren.

Da es hier im Zusammenhang keine Rolle spielt, ist ein Vermuten angebracht.

Ginge es um Fakten ist es natürlich förderlich, genau zu recherchieren.

Zitat:

Original geschrieben von bennydesign

Obwohl "Android" von der Open Handset Alliance entwickelt wurde ist es im Volksmund und -wissen von Google maßgeblich geprägt. Deshalb mein "Wortwitz" GoogleOS.

Bitte keine Wortwitze verbreiten, da sonst noch Leute in diverse Fachgeschäfte gehen und nach einem GoogleOS fragen. Das will doch keiner.

Zitat:

Original geschrieben von bennydesign

Ich finde dieses "in Schubladen stecken" nicht förderlich. Ebenso könnte ich behaupten dass jeder, der sich CentOS oder SUSE auf seinem Rechner installiert meint, ein IT Berater zu sein. Der Besitz eines Hammers macht einen noch lange nicht zu einem Schreiner.

Der Punkt hier liegt im Wörtchen "jeder".

Bitte genau lesen, was ich auch schreibe (Stichwort: oft). Das entspricht übrigens einer Tatsache, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht - nichts anderes.

Zitat:

Original geschrieben von bennydesign

Das iPhone harmonisiert schon (iPhone 4s/5s). Und es hat sicherlich nicht mit irgendwelchen Bluetooth-, Treiber- oder AVCRP Versionen zu tun. Wichtig ist nur ob unter "GERÄTE" in den "Bluetooth" Einstellungen das "MB Bluetooth" (Die A-Klasse) auftaucht. Kurz mal auf das "i" dahinter klicken und gucken ob "Synchronisieren" eingeschaltet und "Favoriten (Telefon)" und "Anruflisten (Telefon)" unter "Gruppen" erscheinen. Vielleicht noch iOS 7 und nicht iOS 6 benutzen.

Also doch ein Upgrade? :)

Die Synchronisation, geschweige denn Anruflisten/Favoriten wird wohl kaum was mit der Nicht-Funktion einer Remote-Steuerung zu tun haben, oder etwa doch? Das wäre dann sehr sehr merkwürdig.

Ich tippe nach wie vor auf eine Inkompatibilität des Gerätes mit dem Audio20 und würde nach Updates/Upgrades suchen. Möglich wäre auch, dass Apple sich bei diversen Profilen nicht an den Standard hält und somit das Remote Befehle schickt, die das iPhone nicht versteht - oder andersrum.

Ich würde probieren, das Gerät neu zu koppeln. Am besten im Untermenü "Bluetooth Audio".

Im Android nennt sich der Dienst "Media audio", der vorhanden sein muss, da sonst nur Freisprechen funktioniert und Telefonbuch.

Grüße vom sonnigen Bodensee

Zitat:

Original geschrieben von DKV_SC

Zitat:

Mein Freundlicher hat mir entschieden vom command abgeraten. In welcher Art und Weise sag ich lieber nicht ;-P

Vermutlich ist die Begründung dermaßen lächerlich, dass ich sie an Deiner Stelle hier auch nicht preisgeben würde...

Gruß DKV_SC

PS: COMAND mit einem "M" (COckpit Management ANd Data system)

Ja mei: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-P ne, Spaß bei Seite und danke!

am 13. Oktober 2016 um 19:30

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist grabe ich ihn mal wieder aus.

 

Ich habe aktuell mit iOS 10.1 Beta3 das Problem, dass das Radio beim Starten anspringt, aber nach dem Verbinden des iPhones über Bluetooth wieder verstummt.

Das Audio 20 abstellen und neustarten hilft nicht, auch den Motor neustarten nicht. Das Radio geht dann wieder kurz an und verstummt dann.

Wenn ich dann allerdings am iPhone Musik anstelle, dann gibt das Radio wieder einen Ton aus. Allerdings läuft dann am iPhone selber auch Musik, nicht über BT! Die kann man dann wieder abstellen und das Radio bleibt an.

 

Jemand die selben oder ähnliche Beobachtungen gemacht?

Keine Probleme ähnlicher Art. iOS 10.0.2.

Hängt dann wohl mit der Beta zusammen. ;)

Hallo

 

Ich habe aktuell das Problem dass die Musik mit dem Media Interface am iPhone angespielt wird und nicht an den Lautsprechern. Die Steuerung über Audio 20 funktioniert. Das Problem besteht mit einem iPhone 7+. Mit einem iPhone 6 und gleicher Software ohne Probleme. Habe Mercedes angeschrieben. Antwort viel kurz und knapp aus. IPhone 7 ist nicht gelistet in der Kompatibilität Liste. Zum Glück habe ich noch CarPlay welches einwandfrei läuft.

am 15. Oktober 2016 um 4:54

Das hätte ich bei meinem iPhone 6s Plus mit iOS 10 aber auch mal...

Hab dann einfach das Audio 20 mal aus und eingeschaltet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bekannte Bugs/Fehler bei Audio 20