ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beitragserhöhung HUK24

Beitragserhöhung HUK24

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:49

Seit April diesen Jahres bin ich bei der HUK24.

Nun werden die Beiträge erhöht, sodass ich trotz bessere SF ab Januar 2015 mehr zahlen muss als zum Vertragsabschluss- fühle mich etwas vera... ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Man könnte hier jetzt auch einfach einmal den Artikel aus dem letzten Versicherungsmagazin empfehlen in dem aufgelistet ist welcher Versicherer wieviel KFZ Bestand hat, Schäden, Kosten uvm. Man könnte dann feststellen welcher Versicherer im Schnitt wie viel für einen Schaden zahlt.

Vergleicht man diese Tabelle dann mit der aus Stiftung Warentest, wo man die günstigen Versicherer erkennen kann, wird man feststellen, dass günstige Versicherer meist auch niedrigere durchschnittliche Schadenzahlungen haben.

Daraus kann man dann schlussfolgern, dass diese Versicherer entweder ein Händchen für Kunden haben die es weniger stark rumsen lassen, oder dass diese Versicherer einen Weg gefunden haben die Schadenzahlungen niedrig zu halten.

Also was soll das Gejammer. Man bekommt was man kauft. Und man muss ja nicht beim teuersten kaufen, aber man darf sich dann auch nicht beschweren wenn man mal etwas diskutieren muss. Ärgerlich ist es natürlich bei einem Haftpflichtschaden, da hat man keinen Einfluss darauf mit welchem Versicherer man "beglückt" wird.

388 weitere Antworten
Ähnliche Themen
388 Antworten

Zitat:

@Jambol schrieb am 27. Oktober 2021 um 22:30:05 Uhr:

Also,

Einstufung: Neu

Kfz-Haftpflichtversicherung SF-Klasse 26. Beitragssatz 21 %

Vollkasko SF-Klasse 16. Beitragssatz 28 %

 

Alt:

Kfz-Haftpflichtversicherung SF-Klasse 22. Beitragssatz 22 %

Vollkasko SF-Klasse 23. Beitragssatz 23 %

Beitragssatz ist auch erhöht.

Mfg

Wie gesagt, verwechselst du da was? Das die HP um 4 steigt ist eher ausgeschlossen. Typenklasse passt da eher

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 27. Oktober 2021 um 23:05:42 Uhr:

Zitat:

@Jambol schrieb am 27. Oktober 2021 um 22:30:05 Uhr:

Also,

Einstufung: Neu

Kfz-Haftpflichtversicherung SF-Klasse 26. Beitragssatz 21 %

Vollkasko SF-Klasse 16. Beitragssatz 28 %

 

Alt:

Kfz-Haftpflichtversicherung SF-Klasse 22. Beitragssatz 22 %

Vollkasko SF-Klasse 23. Beitragssatz 23 %

Beitragssatz ist auch erhöht.

Mfg

Wie gesagt, verwechselst du da was? Das die HP um 4 steigt ist eher ausgeschlossen. Typenklasse passt da eher

Kann möglich sein. Wenn sich mein Werkstattmeister meldet wegen schaden Beseitigung denn weiß ich etwas mehr und melde mich später noch einmal.

Vielen Dank noch mal!

Was hat Dein Werkstattmeister mit der Einstufung in den SF-Klassen zu tun? Jetzt machst Du nen kompletten Knoten rein. Poste doch mal Fotos von den entsprechenden Schriftstücken des Versicherers.

Zitat:

@keksemann schrieb am 28. Oktober 2021 um 05:09:55 Uhr:

Was hat Dein Werkstattmeister mit der Einstufung in den SF-Klassen zu tun? Jetzt machst Du nen kompletten Knoten rein. Poste doch mal Fotos von den entsprechenden Schriftstücken des Versicherers.

Ja mach ich heute Abend. Ich bin gerade auf dem Weg zur Arbeit.

Danke.

Jetzt wäre heute Abend!

Guten Morgen.

1.

Wann verschickt die HUK24 die neuen Beitragsbescheide für das Versicherungsjahr 2024 (Hauptfälligkeit am 1.1.)?

2.

Ab wann kann man online schauen, ob ein Wechsel in den/einen neuen Tarif ab 1.1. günstiger wäre?

VG

1. Unterschiedlich , mal Im September bekommen, Oktober und November.

2. Wann die neuen Tarife online sind. Aber ist ja bei dir egal wenn die Hauptfälligkeit 1.1 ist, würde dann einfach nach Zugang der neuen Rechnung online schauen ob du wechseln kannst.

Im September bekam ich das neue Angebot noch nie, dafür sogar 2x erst kurz vor knapp Mitte November.

Hier seit Anbeginn (seit 1996 bei der HUK bzw HUK24) auch stets Hauptfälligkeit zum 1.1.

Es war stets höher als bei Neuabschluss .(beim letzten Mal Differenz mehr als 60€) .. also ...

(Wenn in den Angeboten im "Kleingedruckten" nach den Zahlen auf "Erhöhung" verwiesen wurde, dann aber stets in Zusammenhang mit Änderungen Regionalklasse etc! und mit Hinweis auf Sonderkündigungsrecht ... und wenn ich dann online als "Neuvertrag" ausrechnen ließ, wurde es deutlich billiger als Vorjahr ... so war es gemeint, ja klingt umständlich aber ich weiß nicht, wie besser verständlich formulieren, sorry...)

Hab seit 2010 noch nie eine Erhöhung bekommen bei der huk24 , kommt aber auch drauf an was für ein Auto man hat.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 29. September 2023 um 07:18:55 Uhr:

Hab seit 2010 noch nie eine Erhöhung bekommen bei der huk24 , kommt aber auch drauf an was für ein Auto man hat.

Deine KFZ-Versicherungsbeiträge sind also seit 13 Jahren jeweils konstant.

Interessant, ...

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 29. September 2023 um 07:57:10 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 29. September 2023 um 07:18:55 Uhr:

Hab seit 2010 noch nie eine Erhöhung bekommen bei der huk24 , kommt aber auch drauf an was für ein Auto man hat.

Deine KFZ-Versicherungsbeiträge sind also seit 23 Jahren jeweils konstant.

Interessant, ...

Na ja, es sind 13 Jahre und wahrscheinlich sind seine Beiträge sogar gesunken.

Bei uns ist gestern die Rechnung für den A 200 des Schwiegervaters gekommen, meine Frau ist die Halterin. Der Beitrag ist um etwa 10% gestiegen.

Ja, ich habe es korrigiert. 13, nicht 23.

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 29. September 2023 um 07:57:10 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 29. September 2023 um 07:18:55 Uhr:

Hab seit 2010 noch nie eine Erhöhung bekommen bei der huk24 , kommt aber auch drauf an was für ein Auto man hat.

Deine KFZ-Versicherungsbeiträge sind also seit 13 Jahren jeweils konstant.

Interessant, ...

Gesunken . Hab aber auch mit SF 1/2 mit 1100 im Jahr angefangen mit Typenklasse 20 glaube ich . Und lag 2023 bei knapp 180euro mit SF 12 bei typenklasse 16

Den eigenen SFR rechnet man üblicherweise natürlich NICHT mit rein bei der Frage ob die Versicherung teurer oder billiger geworden ist…

Bin eben eher zufällig auf den neuen Versicherungsbeitrag für 2024 bei HUK24 gestossen. Veröffentlicht ist dieser ja noch nicht. Bei meinen 2 Fzg. ergibt sich ca. eine Erhöhung von 15-20%, bei gleichbleibenden % in der SFK. Ein Fzg steigt lediglich 1 Stufe in der VK Typklasse.

Falls jemand seinen Beitrag 2024 ermitteln möchte, einfach Online einen Wechsel von VK zu TK oder andersrum simulieren, da steht dann die Ersparnis bzw. Erhöhung, ausgehend vom neuen 2024er Beitrag.

Hat man mit 56 Jahren schon einen Altersaufschlag, bzw. würde sich ein Wechsel des VN zur Frau mit 52 Jahren evtl. lohnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beitragserhöhung HUK24