ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beitragserhöhung HUK24

Beitragserhöhung HUK24

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:49

Seit April diesen Jahres bin ich bei der HUK24.

Nun werden die Beiträge erhöht, sodass ich trotz bessere SF ab Januar 2015 mehr zahlen muss als zum Vertragsabschluss- fühle mich etwas vera... ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Man könnte hier jetzt auch einfach einmal den Artikel aus dem letzten Versicherungsmagazin empfehlen in dem aufgelistet ist welcher Versicherer wieviel KFZ Bestand hat, Schäden, Kosten uvm. Man könnte dann feststellen welcher Versicherer im Schnitt wie viel für einen Schaden zahlt.

Vergleicht man diese Tabelle dann mit der aus Stiftung Warentest, wo man die günstigen Versicherer erkennen kann, wird man feststellen, dass günstige Versicherer meist auch niedrigere durchschnittliche Schadenzahlungen haben.

Daraus kann man dann schlussfolgern, dass diese Versicherer entweder ein Händchen für Kunden haben die es weniger stark rumsen lassen, oder dass diese Versicherer einen Weg gefunden haben die Schadenzahlungen niedrig zu halten.

Also was soll das Gejammer. Man bekommt was man kauft. Und man muss ja nicht beim teuersten kaufen, aber man darf sich dann auch nicht beschweren wenn man mal etwas diskutieren muss. Ärgerlich ist es natürlich bei einem Haftpflichtschaden, da hat man keinen Einfluss darauf mit welchem Versicherer man "beglückt" wird.

388 weitere Antworten
Ähnliche Themen
388 Antworten
am 29. Oktober 2014 um 9:24

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 29. Oktober 2014 um 07:58:15 Uhr:

@LillyLyn heißt das jetzt das Bea23 die Schäden der Peugeot 207 Fahrenden Huk24 Mitgliedern in den USA mittragen darf? :D

@bea23 Ist alles ganz normal.... die Versicherungsprämie kannst mittlerweile so ansehen wie den Benzinpreis. Mal ist es die Typklasse (die Masse der 207er Fahrer, die Unfälle produziert), mal die Regionalklasse (die Leute in Deinem Stadt/Landkreis) oder einfach Unruhen/Friedensprozesse am anderen Ende der Welt - aber ganz sicherlich nicht deshalb, dass die Versicherung mehr gewinne einfähren möchte ;))

Das ist völliger Unsin.

1. Das Hochwasser und die Hagelunwetter waren in Deutschland.

2. Sind die Schadensquoten vieler Versicherer bei über 100% im Kfz Bereich.

Da wird also kein Geld verdient.

Zitat:

@bea23 schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:49:07 Uhr:

Seit April diesen Jahres bin ich bei der HUK24.

Nun werden die Beiträge erhöht, sodass ich trotz bessere SF ab Januar 2015 mehr zahlen muss als zum Vertragsabschluss- fühle mich etwas vera... ist das normal?

Ich bin seit über 20 Jahren bei der HUK, habe nie einen, erst Pfennig, dann Cent, aus dem großen Topf benötigt, da ich nie einen Unfall hatte, auch meine Beiträge steigen. Natürlich nur relativ gesehen. Ich kann das aber nachvollziehen, wenn ich sehe wie viele auf der Straße unterwegs sind.

So funktionieren aber nun mal Versicherungen, viele zahlen ein und wenige holen raus.

Inzwischen dürfte ich schon einen Unfall eingezahlt haben, also wenn ich es mal krachen lasse, nehme ich mir mein eigenes Geld zurück.:)

Das soll jetzt kein jammern sein, es ist nur eine Tatsache.

Bin nun auch 4 jahre bei der huk. Und bin bei 800euro eingestiegen und bin jetzt bei 400 euro. Inkl 1 unfall gut die km sind von 10tkm auf 3tkm gesunken. Bei gleicher km laufleistung wie am anfang mit 10tkm würde ich nachstes jahr 530euro zahlen. . Hatte bisher noch keine Erhöhung bekommen

am 29. Oktober 2014 um 9:53

Natürlich hast du auch die Erhöhungen des Tarifes bekommen.

Wer von 800 auf 400 fällt, der steht am Beginn der SF Staffel.

Da fällt es dem Laien halt nicht auf, dass er für den Tarif doch mehr bezahlt, nur weil das SF, Typ oder Regionalklasse mehr als kompensieren.

Schadenaufkommen in VK ist überigens 2013 um 17,4% und in TK um 33,7% gestiegen.

Das für diejenigen, die meinen, die Versicherung erhöht die Prämien um mehr Gewinne zu machen.

am 29. Oktober 2014 um 9:54

Na dann bin ich mal gespannt was mir die HUK24 schreibt, hab schon den Brief aber noch nicht reingeguckt.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 29. Oktober 2014 um 10:48:58 Uhr:

Bin nun auch 4 jahre bei der huk. Und bin bei 800euro eingestiegen und bin jetzt bei 400 euro. Inkl 1 unfall gut die km sind von 10tkm auf 3tkm gesunken. Bei gleicher km laufleistung wie am anfang mit 10tkm würde ich nachstes jahr 530euro zahlen. . Hatte bisher noch keine Erhöhung bekommen

Naja, ich meine nun nicht, das ich jetzt mehr zahle als vor 20 Jahren, aber es ist oft vorgekommen das die SF Klasse hoch , und die Prozente runter gegangen sind und trotsdem mehr unter dem Strich stand als im letzten Jahr.

Inzwischen zahle ich ich ja lächerlich wenig.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:42

so also, wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, bekommen also alle diese Erhöhung.

bei mir ist es so:

Neuer Beitrag

Kfz-Haftpflichtversicherung 476,48 €/ Kasko 76,34 €

Vergleichsbeitrag (den hätte ich nach Rückstufung ohne diese Erhöhung wohl zahlen müssen!?)

Kfz-Haftpflichtversicherung 447,79 € / Kasko 62,67 €

Insgesamt ca. 40EUR- hoffe nur, dass ist jetzt nicht jedes Jahr so.

Hatte ja nicht umsonst diese Online-Versicherung gewählt..

Keine Angst, die klassischen Versicherungen müssen auch häufiger ihre Beiträge erhöhen, kannst ja einfach mal ein Vergleichsangebot holen.

am 29. Oktober 2014 um 11:42

Zitat:

@bea23 schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:42:26 Uhr:

Insgesamt ca. 40EUR- hoffe nur, dass ist jetzt nicht jedes Jahr so.

Hatte ja nicht umsonst diese Online-Versicherung gewählt..

Doch. Preiserhöhungen wird es im Schnitt jedes Jahr geben.

Ich würde sagen, sei froh, dass es nur 40 Euro mehr sind, ich habe meinen Brief jetzt durchgelesen :D

Statt 30 Euro billiger (Vergleichspreis ohne Neuberechnung) wird es 350 Euro teurer ;)

Allein die Vollkasko steigt um fast 300 Euro an,

von 727 Euro geht es statt auf 708 Euro runter jetzt auf 1000 Euro rauf.

Haftpflicht statt von 304 runter auf 290 Euro jetzt rauf auf 350 Euro.

Hattest n unfall :D ? kann man eig kaum glauben.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 29. Oktober 2014 um 13:53:30 Uhr:

Hattest n unfall :D ? kann man eig kaum glauben.

Doch, doch, mit einer Erhöhung der Grundprämie und Typkl. und Regionalklassensteigerung wäre das möglich.

am 29. Oktober 2014 um 13:10

Gerade bei neuen Autos keine Besonderheit.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 29. Oktober 2014 um 13:53:30 Uhr:

Hattest n unfall :D ? kann man eig kaum glauben.

Ich hab ja geschrieben welche Preise das wären wenn die HUK24 nicht die Preise erhöhen würde, Einstufung geht von SF7 auf SF8, deshalb wäre das regulär auch nur knapp 30 Euro günstiger geworden.

Ich habe mal nachgeguckt, die Typenklasse verschlechtert sich bei meinem Wagen in der Haftpflicht um 2 Klassen von 12 auf 14 und in der Vollkasko von N26 auf N28, d.h. ich gehöre auch zu den Leidtragenden, weil die anderen Fahrer soviel Unfälle bauen.

Naja muss man sportlich nehmen :D

am 29. Oktober 2014 um 13:20

Wann ist die Erstzulassung von deinem Sportwagen?

Porsche 911?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beitragserhöhung HUK24