ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Beitragsbewertungssystem einführen

Beitragsbewertungssystem einführen

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 18:10

Hallo zusammen,

nach Hinweis des Foren-Paten setze ich mein Anliegen jetzt hier rein. Ich habe im Vorfeld nicht(!) gesucht, ob es hier dazu bereits Diskussionen gab. Falls das der Fall sein sollte, dann bitte kurze Info und dort weitermachen.

Zur Sache:

Ich möchte den Designern/Betreibern dieses Forums eine neue Funktion vorschlagen: Eine Bewertungsfunktion für Beiträge.

Dieses System gibt es beispielsweise in den Foren von Heise.de. - Dort besteht mittels Farbcode rot/grün die Möglichkeit, eigene Bewertungen abzugeben bzw. die Meinung anderer zu einem Beitrag zu erfahren.

Es würde vielleicht nicht sofort dabei helfen, das Niveau hier wieder zu heben, aber langfristig stoppt es den Verfall vielleicht.

 

Hintergrund: Zunehmend verstummen geschätzte Mitglieder des Forums oder wenden sich von hier ab und gehen zu anderen Plattformen, weil das Getrolle hier überhand nimmt. Dies führt dazu, dass die Qualität noch weiter sinkt und die Gründe, hier mitzuarbeiten, zusätzlich schwinden.

 

Beispiel aus dem B5-Forum: Die Userin "***" sondert praktisch jeden Tag zu vielen Beiträgen ihren Sermon ab. Der ist qualitativ unterirdisch. Über das soziale und psychologische Setup kann man trefflich spekulieren. Fest steht aber, sie will einfach nur "mitreden", auch ohne Ahnung.

Diese Threads gehen dadurch fast immer inhaltlich den Bach runter gegangen.

 

Gute Mitglieder, die konstruktive Beiträge leisten (könnten), beteiligen sich an diesen Themen nicht mehr, weil sie keine Perlen vor die Säue werfen wollen. Ich kann das mehr als nachvollziehen. - Damit ist niemandem, auch den Forenbetreibern nicht, geholfen.

 

Troll "***" steht selbstverständlich auf meiner Ignorierliste, aber

1. ...muss ich den Mist doch lesen, wenn andere ihn zitieren und

2. ...ist der Thread trotzdem auf Boulevard-Niveau heruntergezogen.

 

Gleiches gilt für Rechtschreib-Legastheniker, doch halte ich das zuerst genannte Problem für vordergründig.

 

Bitte denkt darüber nach, wie man nicht zielführende Beiträge auf den ersten Blick erkennbar machen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@habu01 schrieb am 24. Januar 2017 um 21:06:43 Uhr:

Zum Thema Rechtschreib-Legastheniker.

Schon mal dran gedacht, dass sich hier auch viele ausländische Mitbürger usw. aufhalten.

Einen Migrationshintergrund erkennt ich meistens an der Gramatik, wenn das dann etwas holperig ist, habe ich prinzipiell kein Problem damit.

Groß- Kleinschreibmuffel, Satzzeichenignorierer etc pp. ignoriere ich einfach. Mir ist das erschwerte Lesen die Mühe nicht wert.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wobei es Beiträge mit "Ich habe oben mal Danke gedrückt" schon länger gibt. Man wird es sicherlich nicht jedem recht machen können.

ballex, das mag aus deiner Sicht so sein. Aber aus Erfahrung in anderen Foren kann ich sagen, dass dem nicht so ist.

Z.B. im TX-Board und auch im Caliboard wird es wie von keksemann beschrieben gehandhabt. Und es funktioniert bestens. Es gibt nirgends OT-Zickereien. Warum nicht einfach mal probieren?

Motor-Talk ist allerdings nicht das TX-Board und hat eine andere Community-Zusammensetzung. In manchen Forenteilen auf MT könnte das auch funktionieren, in anderen - aus meiner Erfahrung als Moderator - wieder nicht, deshalb würde ich das nicht befürworten, zumal es aus meiner Sicht nicht notwendig ist bei einem "Danke" auch den Namen dabeistehen zu haben. Wenn man sich explizit für eine Hilfestellung nochmal bedanken möchte, kann man das ja auch in einem Beitrag tun.

am 22. Juli 2020 um 12:15

Zitat:

@ballex schrieb am 21. Juli 2020 um 07:19:46 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 30. Januar 2017 um 02:37:57 Uhr:

Das würde aus meiner Sicht zu einer nicht enden wollenden OT-Zickerei unter den jeweiligen Beiträgen führen...warum wer was wie mit welchem Recht bewertet hat.

Sprich eine Usernamen-Zuordnung der Danke-Abgaben würde die Grüppchenbildung und das sich "Danke"-zuschieben zusätzlich befeuern.

Das sehe ich genau umgekehrt:

wenn hier, wie es scheinbar ja der Fall ist, immer dieselbe Gruppe von Buddies einigen besonders Aktiven Schreibern das "Danke"-zuschiebt (teilw. schneller , als man den jeweiligen Post lesen kann), würde eine namentliche Kennzeichnung diesen Spuk so offensichtlich machen, dass viele dieser "Mitläufer" damit aufhören würden;

die "nicht enden wollende OT-Zickerei" ist aktuell doch auch ein zunehmendes Problem

ausserdem ist das alles anonym genug, da kann man wenigstens Farbe bekennen , wenn man einen Beitrag mittels "Danke" ja auch bewertet; mit dem Dauer-Applaus der eigenen Fanbase wäre es dann vorbei und die Funktion der Danke-Abgaben wäre nicht mehr so entwertet wie sie mir aktuell vorkommt;

in einigen vergleichbaren Foren klappt das namentliche Danke recht gut;

man könnte das sicher rel. einfach mal probeweise einige Wochen testen, anstatt es gleich für sinnlos zu erklären;

Gruß rmx

 

Noch kurz zu Heise, da ist es kaum noch möglich einen Beitrag zu schreiben der gewisse Dinge hinterfragt, da geht es sofort ins Rote. Da geht es nicht mehr um die Sache sondern es gibt Rot weil man anderer Meinung ist oder auch nur die Meldung hinterfragt, eben der Zeitgeist wo Hinterfragen nicht mehr erwünscht ist. Die Nazikeule von vor einigen Jahren würde ja auch vom AfD-Vorwurf und der Titulierung als Aluhutträger abgelöst.

Und was Blacklists für böse Wörter angeht, da war ich vor Jaren in einem Forum das diese Funktion nutzte, nur entwickelte diese Funktion mit der Zeit die unangenehme Eigenschaft das sie selbst unbedenkliche Wörter ausblendete nur weil zb der Wortmittelteil oder die Kombination zweier oder mehrerer Wörter schon reichte um sie anspringen zu lassen, kurzt extrem Fehleranfällig.

Nachdem der Betreiber dann auch noch begonnen hat die Aktivitäten seiner Zensursoftware zu automatischen Verwarnungen zu benutzen war das Forum dann schnell am Ende.

Das Problem solcher Blacklists ist das man sie auch Pflegen und Kontrollieren muss was mit der Zahl der Wörter auf der Liste immer mehr Zeit benötigt und immer mehr Fehler produziert.

Du solltest mal die Definition von "Zensur" googeln.

Zitat:

@remix schrieb am 22. Juli 2020 um 14:15:23 Uhr:

wenn hier, wie es scheinbar ja der Fall ist, immer dieselbe Gruppe von Buddies einigen besonders Aktiven Schreibern das "Danke"-zuschiebt (teilw. schneller , als man den jeweiligen Post lesen kann), würde eine namentliche Kennzeichnung diesen Spuk so offensichtlich machen, dass viele dieser "Mitläufer" damit aufhören würden;

Ich denke eben gerade nicht, dass das die "Mitläufer" (ich würde sie eher "Unterstützer" nennen) daran hindern würde, dem auf ihrer Seite stehenden User die Danke zuzuschieben. Durch die öffentliche Sichtbarkeit würde sich aber gerade in hitzigen Diskussionen daran noch die zusätzliche Gefahr der Provokation ergeben, dass die "Gegenseite" genau sehen kann, wer da wen unterstützt, ohne dass diese mit eigenen Argumenten teilnehmen müssen.

Zitat:

man könnte das sicher rel. einfach mal probeweise einige Wochen testen, anstatt es gleich für sinnlos zu erklären;

Diese Funktion wäre bzgl. der betagten Forensoftware von MT wahrscheinlich gar nicht so einfach umzusetzen. Und für "sinnlos" habe ich den Vorschlag nicht erklärt - nur in meiner Meinung zum Ausdruck gebracht, dass ich es für keine gute Idee halte. Das darf natürlich jeder anders sehen.

am 23. Juli 2020 um 6:22

Zitat:

@ballex schrieb am 23. Juli 2020 um 01:01:18 Uhr:

....

Diese Funktion wäre bzgl. der betagten Forensoftware von MT wahrscheinlich gar nicht so einfach umzusetzen.

das ist natürlich Schade, sonst wäre es evtl. einen Versuch wert gewesen - andererseits hat sich die jetzige Form ja auch schon lange bewährt;

war ein Vorschlag, einfache Umsetzbarkeit vorausgesetzt;

Danke für Deine Antwort,

Gruß rmx

am 24. Juli 2020 um 3:30

Danke erstmal für die Antworten. Die Sufu hat zu meinen Suchbegriffen : Daumen runter bzw. Thumbs Down nichts gebracht. Auf Dislike bin ich natürlich nicht gekommen :rolleyes:

Euch allen ein schönes Wochenende

Wenn bei jedem "Danke" der Name des Dank drückenden dabei steht wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben, nach dem Motto "Der drückt nur Danke weil er es dem anderen User gezeigt hat bzw. zeigen will und nicht weil ihm der inhaltliche Beitrag so gut gefällt".

Für mich bedeutet "Danke" einfach "Ich stimme dem Beitrag zu" sonst irgendwas hinein zu interpretieren ist schon waghalsig und kann in alle Richtungen gehen, da kommt man auf keinen Grünen Zweig.

So wie es momentan ist, passt es schon.

Ich kapier auch ganz ehrlich gesagt nicht, wie man die Danke-Daumen so wichtig nehmen kann, dass man sich immer wieder dran aufhängt weil einer, der nicht die Meinung von einem selbst vertritt, so viele Daumen erhält, ohne dass man sehen kann, wer denn anscheinend noch alles nicht seiner Meinung ist...Scheint wohl eine Entwicklung der heutigen Gesellschaft zu sein, die vorher zwar auch schon da war, aber nur jetzt halt verstärkt zu tage tritt, weil man es im Netz gleich jedem erzählen kann.

Ich find die Funktion auch gut, so wie sie jetzt ist - allerdings nehm ich mich selber auch nicht so wichtig, dass ich hinter vielen "gegnerischen" Daumen gleich einen persönlichen Kreuzzug gegen mich erwarten würde...:rolleyes:

am 15. August 2020 um 11:04

Warum schafft man nicht einfach den Danke Button ab?

Seinen Zweck erfüllt er oft sowieso nicht (Beiträge wie z.B. "Dem stimme ich zu" zu verhindern). Im Gegenteil, er wird von einigen Gruppen als Instrument benutzt, sich gegenseitig zu beweihräuchern.

Meiner Meinung nach ist der Button über.

Warum kann man den Danke-Button incl. der angezeigten Dankes nicht einfach ignorieren, wenn man ein Problem damit hat? Das ist einfach nur eine beschissene Zahl in einem grünen Feld...

Mit einem vernünftigen AdBlocker sollte sich der sogar ausblenden lassen, falls man das ums Verrecken nicht hinkriegt :rolleyes:

Meiner Meinung nach ist das ein reines Problem mit sich selbst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Beitragsbewertungssystem einführen