ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Beitrag wurde gelöscht. Nachfrage bleibt von Admin unbeantwortet.

Beitrag wurde gelöscht. Nachfrage bleibt von Admin unbeantwortet.

Themenstarteram 6. November 2013 um 20:54

Hallo,

ich bekam heute eine Nachricht von einem mutmaßlich weiblichen Admin, welcher mich darüber informierte, daß ein Beitrag von mir nicht wegen eines Verstoßes gegen die Beitragsregeln entfernt wurde, sondern wegen seines Kontextes. Ich hatte einen Kommentar zitiert, der von der Administratorin entfernt wurde und dementsprechend mussten wohl auch Beiträge, welche diesen gelöschten Inhalt zitiert hatten, entfernt werden.

Mein Beitrag selbst war laut ihrer Aussage vollkommen in Ordnung und wenn ich Fragen dazu hätte, dann solle ich mich doch einfach melden.

Das tat ich natürlich unmittelbar und bat drum, daß ich gern den Inhalt meines Teils des Beitrags (gern auch als PN) hätte, wenn dieser denn nicht gegen die Beitragsregeln verstoßen hätte. So hätte ich ihn dann ggf. ohne Zitat neu posten können.

 

Da ich in den Beitragsregeln keinen eindeutigen Hinweis darauf finde, welcher auf eine mögliche Löschung von Beiträgen mit dem Zitat eines zuvor gelöschten Beitrages hinweisen würde.... hätte ich natürlich gerne eine diesbezügliche Klärung.

Ich fragte nochmal nach, nachdem ich 3 Stunden später von der (als online angezeigten) Administratorin noch keine Nachricht hatte. Diese und die ursprüngliche Anfrage wurden aber definitiv Minuten nach dem Versenden von ihr gelesen.

Welcher Teil der Beitragsregeln/Nutzungsbedingungen beschreibt/begründet nun diese Vorgehensweise? Vielleicht finde ich ja hier eine Lösung.

Sollte ich künftig nicht mehr zitieren... sondern dann schreiben "User xyz hatte ja geschrieben, daß er Türken, Russen, Deutsche, Italiener, Zyprioten..... für Abschaum... die nettesten Menschen.... Lebemenschen... was auch immer hält", um den ursprünglich menschenverachtenden Beitrag von xyz nicht zu zitieren, den Inhalt aber dennoch passend in meine Antwort einbinden kann?

mfg

 

 

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

Mein Angebot auf eventuelle Fragen zur Löschung des Beitrags zu antworten, steht selbstverständlich, und auch wenn es bedauerlich ist, dass diese Antwort nicht immer innerhalb weniger Stunden erfolgen kann, so bedeutet das nicht, dass überhaupt keine mehr kommt.

Wie bereits ausgeführt wurde, können Kommentare aus Kontext-Gründen entfernt werden, wenn sie ohne den zitierten Kommentar keinen Sinn ergeben. Des Weiteren sind Off-Topic-Beiträge weder unter den News noch im Forum erwünscht, erst Recht, wenn solche Diskussionen sehr konfliktträchtig sind.

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Da ich in den Beitragsregeln keinen eindeutigen Hinweis darauf finde, welcher auf eine mögliche Löschung von Beiträgen mit dem Zitat eines zuvor gelöschten Beitrages hinweisen würde.... hätte ich natürlich gerne eine diesbezügliche Klärung.

Welcher Teil der Beitragsregeln/Nutzungsbedingungen beschreibt/begründet nun diese Vorgehensweise? Vielleicht finde ich ja hier eine Lösung.

Da du explizit nach dem Teil der Nutzungsbedingungen gefragt hast, der unser Vorgehen begründet: Lies Dir dazu gerne Punkt 5.4 unserer Nutzungsbedingungen durch, laut dem wir ohne Angabe von Gründen Beiträge entfernen dürfen. Trotzdem löschen wir nicht grundlos Beiträge, sondern erklären den Beitragsverfassern, warum der Beitrag entfernt wurde.

Liebe Grüße,

Svenja

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

interessant, also spätestens jetzt sollte sie öffentlich Stellung nehmen

Themenstarteram 6. November 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

interessant, also spätestens jetzt sollte sie öffentlich Stellung nehmen

Oder eben meinen nächsten Beitrag und alle zitierenden Antworten darauf löschen.

Ich denke, dass ich den entsprechenden Beitrag gefunden habe. Es ist völlig übliche Praxis, Beiträge ebenfalls zu löschen, die andere Beiträge (oder Teile) zitieren, die gelöscht wurden.

Verstehe das ''Probleme'' jetzt eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

interessant, also spätestens jetzt sollte sie öffentlich Stellung nehmen

Warum?

Ich denke, es ist sinnvoller, den ganzen News-Artikel zu entfernen.;)

Ich kann natürlich nicht für die Administratorin sprechen, habe aber mich ebenfalls mal auf die Suche gemacht.

 

Es geht nicht ganz allein um Kontext auf einen fragwürdigen Beitrag. Es kommt auch vor, dass an sich nicht zu beanstandende Beiträge entfernt werden müssen, da sie eine unliebsame "Nebenlinie" der Diskussion bedienen. Gerade in dem entsprechenden News-Artikel war ein entsprechender sehr schwieriger und konfliktträchtiger Nebenkriegsschauplatz eröffnet worden. Darum ist deren Bereinigung zwingend notwendig gewesen.

 

Dass im Eifer des Gefechtes mal eine PN nicht zeitnah beantwortet wird, mag für den Einzelnen unschön sein, ist aber manchmal durch eine Vielzahl von Aufgaben bedingt. Hier sind wir auch immer mal auf Eure Nachsicht angewiesen.

Themenstarteram 6. November 2013 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ich denke, dass ich den entsprechenden Beitrag gefunden habe. Es ist völlig übliche Praxis, Beiträge ebenfalls zu löschen, die andere Beiträge (oder Teile) zitieren, die gelöscht wurden.

Verstehe das ''Probleme'' jetzt eher nicht.

"Übliche Praxis" ist doch keine Erklärung. Es ist nur eine Beschreibung der anteilmäßigen Häufigkeit.

 

Wenn Du den Beitrag gefunden hast.... wo auch immer.... dann sende mir doch bitte MEINEN Teil des Beitrages. Das war EIN Teil meiner Bitte an die Verantwortliche.

 

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

interessant, also spätestens jetzt sollte sie öffentlich Stellung nehmen

Warum?

Jetzt wird sie sicher schon schlafen. Aber vielleicht erinnert sie der Thread hier nochmal an die Beantwortung meiner Anfrage.

Themenstarteram 6. November 2013 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Ich denke, es ist sinnvoller, den ganzen News-Artikel zu entfernen.;)

Die Rubrik "News" sowie alle Foren insgesamt entfernen.

Man sollte auch Autos abschaffen, weil es ja auch immer wieder unvernünftige Fahrzeugführer gibt.

Mit dem Löschen beliebiger Beiträge nimmt man den Mitgliedern der Community natürlich auch die Möglichkeit, zu Meinungen und Beiträgen Stellung zu beziehen. Natürlich heißt es Motor-Talk und nicht Polit-Talk. Es würde aber niemand auf den Gedanken kommen, aus einem Buch die Seiten herauszureißen, die einem nicht gefallen. Habe auch noch nicht erlebt, daß in einer TV-Talkrunde einem unliebsamen Gast das Mikro abgedreht und den anderen Gästen im weiteren Gespräch die Bezugnahme auf Äußerungen des "Bösewichts" untersagt wurde. Will man den Dummen hier den Mund verbieten bzw. den weniger dummen Usern die Möglichkeit nehmen, auf dumme Beiträge mutmaßlich klüger zu reagieren?

Ich will aber nicht am System rütteln. MT ist glücklicherweise nicht mein Baby. Es gibt eben nicht nur Menschen MIT Courage oder mit einer gesellschaftlich akzeptierten Haltung. Ich will nur meine Fragen von der Befragten beantwortet haben. Das ist eine Frage des Anstands.

Themenstarteram 7. November 2013 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Ich kann natürlich nicht für die Administratorin sprechen, habe aber mich ebenfalls mal auf die Suche gemacht.

Es geht nicht ganz allein um Kontext auf einen fragwürdigen Beitrag. Es kommt auch vor, dass an sich nicht zu beanstandende Beiträge entfernt werden müssen, da sie eine unliebsame "Nebenlinie" der Diskussion bedienen. Gerade in dem entsprechenden News-Artikel war ein entsprechender sehr schwieriger und konfliktträchtiger Nebenkriegsschauplatz eröffnet worden. Darum ist deren Bereinigung zwingend notwendig gewesen.

Dass im Eifer des Gefechtes mal eine PN nicht zeitnah beantwortet wird, mag für den Einzelnen unschön sein, ist aber manchmal durch eine Vielzahl von Aufgaben bedingt. Hier sind wir auch immer mal auf Eure Nachsicht angewiesen.

Nun ja. Und deswegen warte ich ja auch noch ab, ehe ich die Dame nochmal anschreibe. Die Gründe, warum SIE die Nachricht gelöscht und z.Bsp. nicht nur vom Zítat befreit hat... wird nur SIE wissen. Hier im Thread kann es dazu maximal Vermutungen geben.

Ich habe den Eindruck, daß es faktisch bei allen News und Reportagen zu Streit oder mehr oder (eher) weniger sachlichen Auseinandersetzungen kommt. Man möge sich und uns Usern vielleicht tatsächlich diesen immer wiederkehrenden Ärger ersparen und die Berichte ohne Komentarfunktion zu publizieren. Millionen von Menschen sind mit dem Lesen einer Zeitung zufrieden, ohne das Bedürfnis zu haben, etwas zu kommentieren zu müssen. Spart Mühe und Ärger auf allen Seiten.

Dennoch Danke für den Versuch einer (Auf-)Klärung.

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Millionen von Menschen sind mit dem Lesen einer Zeitung zufrieden, ohne das Bedürfnis zu haben, etwas zu kommentieren zu müssen. Spart Mühe und Ärger auf allen Seiten.

Naja, auch hier wird Niemand gezwungen, einen Kommentar zu hinterlassen.

;)

Themenstarteram 7. November 2013 um 3:10

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Millionen von Menschen sind mit dem Lesen einer Zeitung zufrieden, ohne das Bedürfnis zu haben, etwas zu kommentieren zu müssen. Spart Mühe und Ärger auf allen Seiten.

Naja, auch hier wird Niemand gezwungen, einen Kommentar zu hinterlassen.

;)

Das Bedürfnis scheint aber durch die Möglichkeit dazu geweckt zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Mit dem Löschen beliebiger Beiträge nimmt man den Mitgliedern der Community natürlich auch die Möglichkeit, zu Meinungen und Beiträgen Stellung zu beziehen.

Es wurde nicht irgendein beliebiger Beitrag (im Sinne von einfach so ausgewählt) gelöscht, sondern ein Beitrag, der sich inhaltlich ausschließlich auf einen anderen Bezog, der gelöscht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Ich will nur meine Fragen von der Befragten beantwortet haben. Das ist eine Frage des Anstands.

Will? Du meinst vermutlich ''möchte''.

Guten Morgen,

Mein Angebot auf eventuelle Fragen zur Löschung des Beitrags zu antworten, steht selbstverständlich, und auch wenn es bedauerlich ist, dass diese Antwort nicht immer innerhalb weniger Stunden erfolgen kann, so bedeutet das nicht, dass überhaupt keine mehr kommt.

Wie bereits ausgeführt wurde, können Kommentare aus Kontext-Gründen entfernt werden, wenn sie ohne den zitierten Kommentar keinen Sinn ergeben. Des Weiteren sind Off-Topic-Beiträge weder unter den News noch im Forum erwünscht, erst Recht, wenn solche Diskussionen sehr konfliktträchtig sind.

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Da ich in den Beitragsregeln keinen eindeutigen Hinweis darauf finde, welcher auf eine mögliche Löschung von Beiträgen mit dem Zitat eines zuvor gelöschten Beitrages hinweisen würde.... hätte ich natürlich gerne eine diesbezügliche Klärung.

Welcher Teil der Beitragsregeln/Nutzungsbedingungen beschreibt/begründet nun diese Vorgehensweise? Vielleicht finde ich ja hier eine Lösung.

Da du explizit nach dem Teil der Nutzungsbedingungen gefragt hast, der unser Vorgehen begründet: Lies Dir dazu gerne Punkt 5.4 unserer Nutzungsbedingungen durch, laut dem wir ohne Angabe von Gründen Beiträge entfernen dürfen. Trotzdem löschen wir nicht grundlos Beiträge, sondern erklären den Beitragsverfassern, warum der Beitrag entfernt wurde.

Liebe Grüße,

Svenja

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. :confused:

Es ist doch gleich bis oben erläutert worden, dass Beiträge, welche in einem Kontext zum gelöschten stehen, ebenfalls entfernt werden.

Und warum? Weil sie sonst völlig alleine im Thread stehen ohne jeglichen Bezug zu irgendwas anderem. Macht also überhaupt keinen Sinn, diese dann noch stehen zu lassen.

Ist wie "Ich liebe blaue Autos"....und irgendwann kommt die Antwort "Bananen ess ich aber nicht". ;)

Gruß Martin

Themenstarteram 7. November 2013 um 18:40

Okay. Danke für die Stellungnahme.

Der Start dieses Threads wäre überflüssig gewesen, wenn ich eine einigermaßen zeitnahe Nachricht der Löscherin bekommen hätte. Kann natürlich sein, daß diese täglich Tausende von Beiträgen löschen und den Verfassern eine möglichst persönlich wirkende Benachrichtigung über die Löschung senden muß. Das hatte ich wohl so nicht geahnt und wohl falsche Erwartungen in eine schnellere Antwort.

Teil 1 meiner Anfrage ist somit beantwortet.

Was ist aber mit dem Teil des betreffenden Beitrages, den ICH verfaßt habe? Kann ich den haben? Ich weiß nun nicht, um welchen Beitrag genau es sich gehandelt hat, da in den letzten Tagen viele zitierende Beiträge in emotional geführten Diskussionen verfaßt wurden. Manchmal sitzt man sehr lange an einem Beitrag, sucht Infos und Quellen zu einem Thema raus und der Beitrag füllt schnell den halben Monitor. Dann gehen diese Beiträge inhaltlich auch über die Beantwortung des Titates hinaus... haben einen allgemeinen Charakter. Dan nun mit einem Handstreich zu löschen.... nun ja...

Trotzdem erstmal Danke für die Beantwortung des einen Teils der Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Beitrag wurde gelöscht. Nachfrage bleibt von Admin unbeantwortet.