Beitrag unter meinen User-Name verfasst.
Ganz offensichtlich hat ein Moderator unter meinen Nick ein Beitrag in einen 8 Jahre alten Thread im Audi A6 verfasst, ein Forum wo ich eigentlich noch nie war. Unter dem Beitrag dann noch eine Konversation zweier Moderatoren.
Als ich darauf hin gefragt habe was der Scheiß soll wurde alles gelöscht und mir per PN erklärt, es wurden Beiträge zusammengefügt (?) und ich sollte doch auf meine Ausdrucksweise achten.
Zusammengelegt in einen 8 Jahre alten Thread mit einen Beitrag den ICH nie geschrieben habe?!
Musste das jetzt leider hier loswerden, da der Mod keine PNs von uns normal sterblichen annimmt.
Meine Frage, wie kann ein Mod unter meinen Nick Beiträge verfassen und veröffentlichen?
24 Antworten
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 11. Feb. 2021 um 23:9:50 Uhr:
Ihr scheint beide nicht zu verstehen, dass offensichtlich der zusammengelegte Beitrag aus aus dem Alarmforum unter meinem Nick im Audi Forum stand.
Aber diesen Beitrag hat doch nicht ein Moderator oder ein sonstiger Dritter erzeugt, sondern du selbst, als du auf die Glocke gedrückt hast. Dieser Beitrag, den du selbst erstellt hast, ist aus Versehen irgendwo hinverschoben worden, wo er nicht hin sollte. Es ist dann auch nicht so ganz einfach im Nachgang herauszufinden was überhaupt passiert ist, wenn man sich verklickt hat, selbst wenn man noch merkt, dass gerade irgendwas falsch gelaufen ist.
Nochmal zum Verständnis vielleicht: wenn du auf die Glocke drückst, erstellst du technisch einen ganz normalen Beitrag in einem für den User unsichtbaren Forum. Das bedeutet, dass er dort auch unter deinem Namen erzeugt wird. Genau so, als ob du im normalen Forum auf “Antworten“ klickst. Die Forensoftware ergänzt die von dir geschriebene Meldung u.a. um Links zu dem Thread, an dem du die Glocke gedrückt hast, damit wir Mods mit einem Klick diesen von dir gemeldeten Beitrag einfach aufrufen können.
Keiner bezweifelt, dass die Verschiebung versehentlich passiert ist. Keiner nimmt irgendjemand in Schutz. Ich verstehe dein Problem gerade überhaupt nicht (mehr). Dass ohne dieses technische Verständnis eine große Aufregung entstehen kann, verstehe ich. Jetzt hat du es aber doch (mehrfach) erklärt bekommen, wie es zu einem Beitrag unter deinem Namen kommt und wie dieser an eine Stelle geraten ist, wo er nichts zu suchen hatte.
Ich alarmiere jetzt einfach mal diesen Beitrag hier mit der Glocke und verschiebe ihn dann aus dem Alarmforum hier drunter hin. Das ist sehr ähnlich zu dem was passiert ist.
Gruß
Achim
MT-Moderation
Folgender Beitrag wurde gemeldet:
Dieser Beitrag ist Teil des Themas:
Dieses Thema ist aus dem Forum:
Sagt's uns!
Begründung von general1977:
Hier beginnt mein selbstgeschriebener Text:
Testalarm fürs Sagt's uns.
Grüße
Achim
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sagt's uns!: Beitrag unter meinen User-Name verfasst.' überführt.]
Der (mein) Beitrag hier drüber von 23:53:13, ist das, was die Forensoftware erzeugt, wenn ich (!!!) auf die Glocke an meinem Beitrag von 23:51:54 klicke und dann im Textfeld der Alarmfunktion "Hier beginnt mein selbstgeschriebener Text: Testalarm fürs Sagt's uns. Grüße Achiim" eintippe.
Hättest du dort auf die Glocke gedrückt, wäre der Beitrag unter deinem Namen verfasst worden.
In ungefähr 99,99999999% der Fälle sollte ein Alarmbeitrag das versteckte Forum für die Alarme nie verlassen, in deinem Fall ist das aus Versehen eben passiert.
Ich hoffe es ist jetzt nachvollziehbar geworden, warum ein Beitrag den du so (vermeintlich) nie verfasst hast, unter deinem Namen erstellt wird und wie er dann im öffentlichen Teil des Forums gelandet ist.
Gruß
Achim
Fakt ist doch, dass da ein Beitrag stand, den ICH so nie geschrieben habe.
Okay, er wurde nicht explizit verfasst, aber es stand dort so, wahrscheinlich durch irgendeinen Fehler im Alarmforum! Auch wenn Polmaster die Existenz dieses Beitrags leugnet und mich als Lügner darstellt.
Wenn ich also solch einen Text, den ich so nie geschrieben habe, in meinen Beitrag finde sei doch die Frage erlaubt, was hier abgeht und was dieser "Scheiß" soll. Kein anderer User, sowie ich selber, wussten zu diesen Zeitpunkt, dass da gerade ein Fehler passiert ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@general1977 schrieb am 12. Februar 2021 um 00:04:51 Uhr:
[.....]
Ich hoffe es ist jetzt nachvollziehbar geworden, warum ein Beitrag den du so (vermeintlich) nie verfasst hast, unter deinem Namen erstellt wird und wie er dann im öffentlichen Teil des Forums gelandet ist.Gruß
Achim
Man kann aber als Mod nicht voraussetzen, dass ein User wissen müsste das es ein Alarmforum gibt und wie sein Alarm von der Forensoftware dort generiert wird.
Aber Okay Danke, das war jetzt alles nachvollziehbar. Für mich ist das Thema damit erledigt.
Ich frage mich nur noch, wieso Polmaster das nicht erklären konnte und sogar leugnet, dass dieser Alarmtext unter meinen Nick dort stand und mich als Lügner hinstellt.
Aber auch egal, ich habe fertig.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 12. Februar 2021 um 00:31:58 Uhr:
Zitat:
@general1977 schrieb am 12. Februar 2021 um 00:04:51 Uhr:
[.....]
Ich hoffe es ist jetzt nachvollziehbar geworden, warum ein Beitrag den du so (vermeintlich) nie verfasst hast, unter deinem Namen erstellt wird und wie er dann im öffentlichen Teil des Forums gelandet ist.Gruß
Achim
Man kann aber als Mod nicht voraussetzen, dass ein User wissen müsste das es ein Alarmforum gibt und wie sein Alarm von der Forensoftware dort generiert wird.
Ja, das habe ich mir genau so gedacht und es deshalb nochmal so ganz genau erklärt. Wenn man jeden Tag mit Dingen zu tun hat, werden sie zur Selbstverständlichkeit und man neigt dazu, wichtige Fakten in Erklärungen zu wegzulassen. Dadurch werden manche Erklärungen dann einfach zu kurz um für Außenstehende verständlich zu sein. Aber gut, dass wir das jetzt geklärt haben.
Eine Sache hatte ich noch vergessen:
Du hattest ja erwähnt, dass dolofan die von dir genannten Beiträge ja gar nicht mehr sehen konnte, weil Polmaster sie ja schon gelöscht hatte. Im Prinzip können auf MT Beiträge überhaupt nicht gelöscht werden. Sie werden nur aus dem sichtbaren Teil des Forums in einen gesperrten Teil des Forums verschoben (es gibt ein "Gelöschte-Beiträge-Forum). Diesen Teil können wieder nur Mods und die Admins sehen. Also selbst wenn ein Mod Beiträge löschen würde um irgendwelche Sachen "verschleiern" zu wollen, würde das nicht gelingen, weil sie für allen anderen Mods und die Admins immer noch problemlos auffindbar wären. Das wissen auch alle Mods, daher würde eine solche "Dummheit" auch keiner versuchen. Ebenso ist es immer für alle Mods nachvollziehbar, wer welche Beiträge nachträglich verändert hat. Also auch da ist völlige Transparenz für alle Mods und Admins immer gewährleistet. Es besteht immer eine vollständige Historie, was mit welchem Beitrag passiert ist.
Das nur noch nachträglich als "vertrauensbildende Maßnahme". 😉
Grüße
Achim
@general1977
Kleine Ergänzung/Anmerkung
Es ist nicht nur ein Beitrag der vom User erzeugt wird, es ist ein neues Thema.
Wer schon mal geklingelt hat und bisher auf MT nur Themen beantwortet und keine oder nur selten Themen gestartet hat, hat sich vllt. schon mal gewundert, warum die Anzahl der gestarteten Themen (Beitragszähler) nicht mit den "tatsächlichen" (also sichtbaren) übereinstimmt.
Ansonsten, vielen Dank für die Zusammenfassung und Klarstellung. Als langjähriger Nutzer von MT und des SU hat man ja schon mal irgendwie mitbekommen, dass es da geheime Foren für Paten und Moderatoren gibt und das "gelöschte" Beiträge nicht weg sondern nur unsichtbar für die Normaluser sind und das jegliche Änderungen an Beiträgen auch protokolliert werden.....insbesondere wenn User die Edit-Funktion nutzen.
Jap, die Erklärung ist nachvollziehbar. Mit entsprechendem Basiswissen schon auf der ersten Seite..
Aber ich möchte noch kurz loswerden:
Abgesehen davon, dass jeder zumindest teilweise seinen eigenen Sprachgebrauch hat ("Was soll der Scheiß" o.ä. finde ich jetzt, zumindest im Eifer, auch nicht so verwerflich.) und wir (ich) nicht wissen, welche PNs wirklich geschrieben wurden: Ich finde @Polmaster's Reaktion hier im Thread gerade für eine MT-Respektsperson doch relativ überheblich... auch für ein Versehen kann man sich entschuldigen anstatt "von oben herab" einfach den User mit einer Art "hab dich nicht so" abzukanzeln.
Das geht imho schon in der ersten Zeile im ersten Beitrag hier los:
Zitat:
@Polmaster schrieb am 11. Februar 2021 um 21:44:36 Uhr:
Jubi, Jubi, Jubi........tz tz tz ... 😁
Ich als relativ unbeteiligter fand/finde so eine Art zu Antworten zumindest etwas irritierend, wenn die Userstimmung schon nicht die Beste zu sein scheint.
@general1977
Nochmals vielen Dank für die interessanten und vor allem verständlichen Erklärungen, auch bezüglich der Löschfunktionen seitens der Moderation hier auf MT.
Gerne.
Ich mache diesen Thread hier jetzt mal zu, bevor - wos so oft - von eigentlich Unbeteiligten noch mehr auf die “Kacke“ gehauen wird...
Falls noch jemand etwas Wichtiges zu sagen hat, reicht eine PN und ich mache wieder auf.
Liebe Grüße
Achim