Beinhaltet das "ACC" auch die normale Funktion des Tempomaten

Audi A6 C6/4F

Hallo

bin immer noch am Zusammstellen meines neuen Dicken. Bin nun am Überlegen wegen dem adaptive cruise control. Bei der Konfiguration lassen sich die Geschwindigskeitsregelanlage (Tempomat) und das ACC nicht kombinieren. Daher nun meine Frage.
Kann ich das adaptive cruise control genau wie einen Tempomat nutzen oder geht das nicht. Also mit einer Konstanten Geschwindigkeit über die Bahn rauschen ohne das Gaspedal zu treten?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hüne

So fahre ich selbst viel "geschmeidiger", wenn ich nicht ständig die ACC überstimmen muss. Da mich der heftige, teilweise auch unerwartete Eingriff der ACC stört, schalte ich sie nicht ein.

Einen Tempomaten habe ich deswegen häufiger angehabt, weil er mich nicht überrascht.

Genau so ist es.

Ok, die Eigenheiten bestreitet ja niemand, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß sie eine GRA beinhaltet.

Das ist der Streit um des Kaisers Bart. Für mich beinhaltet die ACC keinen echten Tempomaten, weil ein solcher (für mich) ungeregelt ist.

Mir ist nach wie vor nicht transparent, warum es keinen Modus gibt, die Regelung der ACC auszuschalten. Ideal wäre doch, wenn man zusätzlich einstellen könnten, dass die ACC die Geschwindigkeit wie ein ungeregelter Tempomat hält, aber optisch und ggfls. akustisch warnt.
Dann hätte die ACC einen echten Mehrwert für alle, auch für mich.

Würde ein Tempomat nicht regeln, würde er die Geschwindigkeit unmöglich halten können.

Die GRA - wie der Name schon sagt Geschwindigkeitsregelanlage - regelt die Geschwindigkeit permanent in Abhängigkeit von Gefälle, Gegen/Rückenwind, Reibung etc pp.
Am Ende macht die GRA entweder die Drosselklappen auf oder zu, je nach Bedarf.
Aber du siehst, wir hängen uns hier an Formulierungen auf. 😉

Fakt bleibt aber, daß die ACC eine vollwertige GRA beinhaltet und zusätzlich noch radargestützt automatisch bremst oder beschleunigt.
Nur weil das Radar den Eingriff des Fahrers überflüssig macht, bedeutet das ja nicht, daß dadurch die Vollwertigkeit der GRA minimiert wird.

Warum die Radareinheit nicht zu deaktivieren ist, mußt du Audi fragen.