ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beinhaltet das "ACC" auch die normale Funktion des Tempomaten

Beinhaltet das "ACC" auch die normale Funktion des Tempomaten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Januar 2007 um 18:29

Hallo

bin immer noch am Zusammstellen meines neuen Dicken. Bin nun am Überlegen wegen dem adaptive cruise control. Bei der Konfiguration lassen sich die Geschwindigskeitsregelanlage (Tempomat) und das ACC nicht kombinieren. Daher nun meine Frage.

Kann ich das adaptive cruise control genau wie einen Tempomat nutzen oder geht das nicht. Also mit einer Konstanten Geschwindigkeit über die Bahn rauschen ohne das Gaspedal zu treten?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Selber Auto fahren macht Spaß. Besorg dir`nen Chauffeur ( keine Ahnung, ob das jetzt richtig geschrieben ist ), dann brauchst Du diesen M...... nicht!

Gruß Sven

Nein, ACC beinhaltet den normalen Tempomaten nicht

am 18. Januar 2007 um 19:03

Ich zitier mal aus dem Audi-Konfigurator: "vier Programme individuell über den Lenkstockhebel der Geschwindigkeitsregelanlage wählbar"

Welchen Teil verstehst du jetzt nicht, wenn du fragst, ob die ACC eine Geschwindigkeitsregelanlage ist?

am 18. Januar 2007 um 23:37

ACC funktioniert recht einfach. Du gibst die maximale Geschwindigkeit vor - wird auch sehr schön im Tacho angezeigt. Fährt keiner vor Dir her, so regelt das ACC die Geschwindigkeit bergauf und bergab.

Hast Du ein Vorfahrer, der langsamer fährt, so regelt das ACC den Abstand und bremst und beschleunigt entsprechen.

Dabei kannst Du einerseits den Abstand in vier Stufen einstellen, andererseits die Art der Abstandsregelung auf drei Arten wählen "Dynamik", "Normal" und "Comfort".

Allerdings hat das ACC auch einige Eigenschaften, an die man sich ein wenig gewöhnen muss...

Ich geniesse die Fahrt mit ACC.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Kann ich nur bestätigen. Wenn Du die Eigenarten des ACC kemmgelernt hast und Deine Fahrweise etwas anpaßt, willst Du das ACC nicht mehr missen. Ich fahre immer in der Einstellung "kürzester Abstand" und "dynamik", damit gehts gut :-)

Korrekt, also wo sind die Zweifel ob ACC ein vollwertiger Tempomat ist?

Zitat:

Original geschrieben von GerhardM

Kann ich nur bestätigen. Wenn Du die Eigenarten des ACC kemmgelernt hast und Deine Fahrweise etwas anpaßt, willst Du das ACC nicht mehr missen. Ich fahre immer in der Einstellung "kürzester Abstand" und "dynamik", damit gehts gut :-)

So mache ich es auch und auch ich möchte ACC nicht mehr missen.

Möchte die ACC auch nicht mehr missen; Hatte mich früher, als ich noch mit normalem Tempomat gefahren bin, immer etwas genervt wenn man auf einen Vordermann aufgelaufen ist und den Tempomat extra rausnehmen musste (Überholen geht nicht immer).

Und dann gabs da noch die Vordermänner, die ihre Geschwindigkeit nicht halten konnten, mal schneller, mal langsamer, auch das nervt mit normalem Tempomat.

Mit der ACC ist das jetzt Vergangenheit, endlich Ruhe ;)

Und auf Bundesstraßen ist die ACC sowieso ein Traum ;)

Eine häufigere Diskussion hier, wobei sich die Lager spalten. Pro ACC sind viele, contra ACC wie meiner einer eher wenige.

Daher verstehe ich die Frage von torsten34 sehr gut, denn ich vermisse die nicht Radar-gestützte Temporegelung beim ACC sehr. ACC selbst habe ich seit bestimmt 4 Monaten nicht mehr angestellt und werde es sicher nicht mehr ordern, solange es nicht auch den "normalen" Tempomaten bietet.

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Korrekt, also wo sind die Zweifel ob ACC ein vollwertiger Tempomat ist?

Die ACC ist kein vollwertiger Tempomat da sich die Abstandsregelung nicht abschalten läßt. Dies hat mich beispielsweise auch bei BMW so geärgert.

Stets mit dem Fuß auf dem Gas um die ACC zu überstimmen - Nein, danke!

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 8:16

Danke für die loyalen Anworten. Kann mir so schon meine eigene Meinung bilden.

Und ein Dank für die witzigen "Bemerkungen". Wenn man sich mal die ganzen geleisteten Beiträge des jenigen anschaut so hat dies eben genau das gezeigte Niveu. Vielleicht ist diese Forum das Richtige

http://lustich.de/forumeintrag16810.html

am 19. Januar 2007 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Die ACC ist kein vollwertiger Tempomat da sich die Abstandsregelung nicht abschalten läßt. Dies hat mich beispielsweise auch bei BMW so geärgert.

Stets mit dem Fuß auf dem Gas um die ACC zu überstimmen - Nein, danke!

Das sehe ich aber anders. Da wo sich ACC schlecht einsetzen läßt, hat doch auch die einfache GRA Probleme. Ob Du nun mit dem Fuß aufs Gas mußt wenn jemand vor Dir reinzieht oder auf die Bremse weil Dein Vordermann trödelt und Du die Spur nicht wechseln kannst bleibt sich doch gleich. Bei normal fließenden Verkehr läßt es sich ja gerade mit ACC entspannt fahren.

Gruß Gert

am 19. Januar 2007 um 9:05

GRA=ich beschleunige auf 120, drück das Knöpfchen, 120 werden gehalten.

ACC=ich beschleunige auf 120, drück das Knöpfchen, 120 werden gehalten.

 

Es schert jemand vor mir ein:

GRA=ich bremse, GRA deaktiviert sich. Ich muß jetzt immer wieder bremsen, Gas geben, gerade so wie der Vordermann.

ACC=bremst automatisch, paßt sich automatisch der Geschwindigkeit des Vordermanns an. Hält die jeweilige Geschwindigkeit.

Der Vorfahrende wechselt die Spur:

GRA=ich ziehe am Hebel, damit die GRA wieder aktiviert ist und auf 120 beschleunigt. 120 werden gehalten.

ACC=Beschleunigt selbsttätig auf 120, 120 werden gehalten.

 

Also nochhmal, welcher Teil von oben zitiertem Satz aus dem Audi-Konfigurator ist so schwer zu verstehen? :)

Es steht schon in einigen anderen Freds, dass es Fahrer gibt, die sich am manchen Eigenheiten des ACC stören.

So fahre ich selbst viel "geschmeidiger", wenn ich nicht ständig die ACC überstimmen muss. Da mich der heftige, teilweise auch unerwartete Eingriff der ACC stört, schalte ich sie nicht ein.

Einen Tempomaten habe ich deswegen häufiger angehabt, weil er mich nicht überrascht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beinhaltet das "ACC" auch die normale Funktion des Tempomaten