1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. beim Zündung einschalten wischt sofort der Scheibenwischer los

beim Zündung einschalten wischt sofort der Scheibenwischer los

Opel Astra K

Hallo zusammen,

ich habe einen ST Edition als Firmenwagen mit Komfort-Paket.
Da dies mein erster Opel ist verstehe ich folgendes nicht:

Regensensor steht auf ein bzw. automatisch wischen oder wie das heißt.
Jetz wischt er immer sobald die Zündung eingeschaltet wird, heute morgen Frontscheibe vereist,nicht gesehen da es sehr früh war.Eingestiegen,Zündung an......Glück gehabt Wischer waren jetzt nicht so fest gefrohren.

Wie kann ich das umgehen?Schalte ich die Automatik aus, wischt er nicht mehr von alleine,richtig?

Also jedesmal Abends erst den Wischerhebel auf 0 stellen kann es ja auch nicht sein.

Was tun?

VG

Beste Antwort im Thema

die assistenzsysteme gewinnen die macht über den menschlichen fahrer. 😁

18 weitere Antworten
18 Antworten

Der Regensensor registriert einen Belag auf der Windschutzscheibe und wischt los. Alles genau wie er es soll. Das dort jetzt Eis ist und er trotz Wischauftrag jetzt doch nicht wischen soll, woher soll die Regenautomatik das wissen? Hätte ja auch Morgentau sein können...

das mag vom Grundgedanken so sein, aber nicht direkt wenn man die Zündung einschaltet.Macht VW nicht, so finde ich es richtig.
Weil genau wegen dem Eis, wenn er jetzt direkt wischt hängen die Wischerblätter bzw wischen über die noch gefrohrene Scheibe.Also Ausführung mangelhaft.
Den Wischerhebel jeden Abend auf 0 stellen ist auch scheiße, dann brauche ich keine Automatik

Man, man, man.

Warum einfach, wenn es auch Kompliziert geht.

Eben gerade getestet. Meiner macht das nicht nur wenn ich die Zündung einschalte. Wenn ich aber den Regensensor anhabe und den Motor starte, dann wird sofort eine 3/4 Wischerbewegung bis kurz über die Kamera gemacht und geht sofort wieder in die Ruheposition. Danach wird nicht weiter gewischt, es sei denn es ist wirklich etwas auf der Scheibe.
MfG

Ähnliche Themen

@Corsadiesel
was meinst du damit ?

Vielleicht ist der 3/4 Wischvorgang Absicht - damit der Sensor von eventuellen Dreck, etc. befreit wird.

Ich habe beim Insignia auch den Regensensor. Ich schalte den aber immer aus, wenn es nicht regnet oder ich das Fahrzeug abstelle. Somit kann das loswischen nicht passieren.
Das ist für mich absolut in Orndung. Früher mussten wir auch die Scheibenwische immer wieder verstellen (Intervall, dauernd, ....)

Zitat:

@kopiman schrieb am 14. November 2016 um 16:30:11 Uhr:

das mag vom Grundgedanken so sein, aber nicht direkt wenn man die Zündung einschaltet.Macht VW nicht, so finde ich es richtig.

Dann soll der Wischer also nach starten des Auto´s bzw. nach einschalten der Zündung noch eine Minute warten? Mist, da warst du ja grad noch kurz am Kofferraum... Also ok, zwei Minuten warten... Oh shi.... Da warst du grad mitten beim Scheibe frei kratzen. Blöd aber auch. Also gut, 5 Minuten warten! Auch falsch, du bist ja vor 3 Minuten schon los gefahren und mit Tau bedeckter Scheibe quasi blind unterwegs.

Du verstehst was ich sagen will? Woher soll der Regensensor wissen wann du es gewischt haben willst?

Das Ding ist dazu da sich der Regenmenge anzupassen, nicht mehr, nicht weniger.

Hallo
Capu hat Recht.
Meine Konsequenz daraus ist dass die Automatik immer zu Beginn der Fahrt aktiv/bewusst vom Fahrer eingeschaltet werden sollte und nicht "irgendwie" an bleibt.

Spätestens der Fall wo Fahrer A abends die Automatik aktiv hatte und Fahrer B (oder Fahrer A selber im morgentlichen Halbschlaf oder sonst wie abgelenkt) am Morgen sich wundert warum die Automatikfunktion verzweifelt versucht die festgefrorenen Scheibenwischer loszureißen ist da für mich das k.o. Kriterium.
Irgendwer wird da jetzt sicher etwas von "der Möglichkeit der Berücksichtigung der Außentemperatur.... "einzuwenden haben, aber vermtl. vermindert so etwas die Gefahr nur ... allerdings habe ich keine Kenntnis wie das die immer gern zum Vergleich herangezogenen sog. Premium Marken (nachdem man da die entsprechenden Münzen eingeworfen hat) lösen ... ;-)

Ich "komme" ja noch vom Astra H, da war es seinerzeit so, dass die Wischautomatik immer mit Ausschalten der Zündung ausging ... ich erinnere mich da an genau die umgekehrte aber genau so engagiert geführte Diskussionen im H-Forum warum das blöde Ding nicht immer aktiv bliebe ...

Gruß Uwe

die assistenzsysteme gewinnen die macht über den menschlichen fahrer. 😁

Die ganzen "Helfer" im Auto sollen den Fahrer Hauptsächlich nur unterstützen !

Heißt, nur weil man für manche Funktionen eine Automatik hat, sollte man deswegen das selber Mitdenken nicht aufgeben. Das logische Denken sollte der Mensch so lange er denn darf, noch selber machen.

Bei meinem Insignia mache ich die Wischautomatik bei Abstellen des Fahrzeugs grundsätzlich aus, und es stürzt mich in keine Sinnkrise.
Auch schalte ich meine Scheinwerfer trotz verbauter Lichtautomatik bei Regen und Nebel selber ein. Klingt komisch, ist aber so...

Aber weil scheinbar viele sich sagen, die verbauten teuren "Helfer" machen das schon alles "richtig", wird das Gehirn dann vor dem Auto abgelegt 😉

Sieht man ja jetzt leider in der dunklen Jahreszeit mal wieder. Da viele Pappnasen bei Regen und Nebel nur mit TFL durch die Suppe fahren. Nur weil sie meinen, ich habe ja eine Automatik verbaut, also brauche ich mich auch um nichts zu kümmern.

Gruß, stefan.gts

Das ist letztlich doch nur der Anfang vom Ende. Vom Ende des selbst Autofahrens. Der Trend zeigt sich ja... bald werden wir im Fernsehsessel im Auto hocken und die Landschaft "genießen"... Da ist es dann auch egal ob irgendwas funktioniert oder nicht. Man braucht dann nicht mehr selbst agieren.

Der Regensensor ist bei mir auch normalerweise aus. Wenn man in die Waschstraße fährt, muss man ihn ja ausschalten. Wollte man ihn dann wieder anschalten, würde er ja sofort (auch wenn die Scheibe komplett trocken ist) loswischen. Das ist bei einem frisch gewaschenen Auto nicht erwünscht. Zudem reagiert auch der eingeschaltete Regensensor bei gerade beginnendem Regen oder bei leichtem Niselregen praktisch nie. Der will immer aktiviert werden (durch verstellen der Empfindlichkeit) oder eben durch Einschalten. Bei beschlagnenem Regensensor wischt er zudem auch bei trockener Scheibe wild drauflos. Momentan schalte ich ihn bei Regen zu, überlege aber ihn komplett zu deaktivieren. Dann müsste doch ein in der Empfindlichkeit regulierbare Intervallfunktion da sein, oder? Finde den Regensensor überaus schlecht, ohne zu wissen, ob das bei anderen Autos besser ist.

Zitat:

@capu schrieb am 14. November 2016 um 10:34:21 Uhr:

Der Regensensor registriert einen Belag auf der Windschutzscheibe und wischt los. Alles genau wie er es soll. Das dort jetzt Eis ist und er trotz Wischauftrag jetzt doch nicht wischen soll, woher soll die Regenautomatik das wissen? Hätte ja auch Morgentau sein können...

Eigentlich ist das falsch.
Der Sensor sollte nicht einen "Belag" erkennen, sondern Wasser und das dadurch anders gebrochene Licht.

Bei meinem Ford S-Max wischt der Wischer auch nicht bei Automatik sofort los, wenn die Zündung eingeschaltet wird, sondern erst ab 3km/h, oder 5km/h (wenn es regnet).
Jedenfalls wenn das Fzg. sich bewegt.

Das wäre auch eine Antwort darauf, wie lange er warten soll. ;-)
Das ist perfekt umgesetzt. So kratzt er nicht über das Eis (was er eh nicht machen sollte).

Ich lasse meine Automatik quasi immer auf an und die Wischer bewegen sich nur, wenn es auch wirklich regnet und sich das Fzg. ein mal nach dem Start bewegt hat.

So kenne ich das auch von VW (böses Wort, ich weiß) und von anderen Herstellern.

Dass der Wischer bei Zündung an sofort loswischt, höre ich zum ersten mal, ehrlich gesagt.

@Spardynamiker: Dass der Wischer beim Einschalten der Automatik sofort 1x!! loswischt ist normal und auch so gewollt. Das ist die Bestätigung der Wischerautomik "ich bin jetzt aktiv".

Auch beim Astra wischt er mE nicht sofort los, wenn das Fahrzeug gestartet wird (und der Sensor an ist),. Aber bei trübem Wetter brettert er unregelmäßig über die trockene Scheibe. Bei vereister Scheibe ebenfalls. Darum scheint mir das grundsätzliche Daueraus zumindest beim Astra schon sinnvoll. Mich stört auch, dass man aus der Automatikposition heraus nicht durch kurzes antippen mal eben 1x wischen kann. Da muss man dann schon über die Ausstellung und einen Widerstand hinaus nach unten drücken. Das Bedienen des Heckwischer gefällt mir auch nicht besonders. Auch hier kein 1x wischen durch Antippen. Zudem finde ich die Waschanlage ziemlich drucklos.

Deine Antwort