ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Beim zu schnellen gasgeben fällt SLK R172 in Störung

Beim zu schnellen gasgeben fällt SLK R172 in Störung

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 3. April 2021 um 10:42

Ich habe ein Problem mit meinem SLK R172 (bj 2011). Wenn ich abrupt das Gaspedal durchtrete erhalte ich eine Fehlermeldung:" Reifendrucküberwachung ohne Funktion" und " ESP ohne Funktion, sie Betriebsanleitung".

Der Motor schaltet in eine Art Notprogramm, d.h. Gas wird nicht richtig angenommen und es geht nur langsam weiter. In einer Nicht-Mercedes-Werkstatt meines Vertrauens ist mir gesagt worden das es eine CANBUS Fehlermeldung ist und nicht genauer bestimmt werden kann. Man hat mir die Kontakte mit einem Kontaktspray behandelt und gesagt das es meistens hilft. Das war letztes Jahr, jetzt passiert es leider zu oft. Hat jemand eine Ahnung was es sein kann oder schon mal ähnliches erlebt?

Gruss Thomas

Fehlermeldung
Fehlermeldung
Fehlermeldung
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Thomas,

ich hatte bei meinem SLK 250, Bauj. 2012 das gleiche Problem.

Es waren defekte oder verschmutzte ABS-Sensoren vorne, die ich ausgetauscht habe.

Die Sensoren kosteten Stück 15 EUR, allerdings in Spanien (über die dortige Daimler-Niederlassung bestellt)

Grüße

Themenstarteram 3. April 2021 um 11:09

Super, das werde ich machen.

Themenstarteram 3. April 2021 um 11:30

Mit ABS Sensoren meinst du die Drehzahlgeber?

Nennen sich:

A.B.S. Sensor, Raddrehzahl

Vorderachse, links, rechts

Na ja ich würde am Fahrpedalgeber den Stecker erneuen aber hey was soll es.

So etwas hatte ich auch mal bei meinem W211. War bei mir der Lenkwinkelsensor im Lenkrad. ESP ABS und Kurvenlicht gingen nicht mehr. Muss aber bei dir nicht auch so sein. Können wie schon gesagt die ABS Sensoren sein.

Ja so ganz ohne Befund gibt es halt viele Möglichkeiten.

Hallo Thomas,

hast Du herausgefunden, woran es lag?

Themenstarteram 25. April 2021 um 17:45

So, das Auto ist zurück aus der Werkstatt. Die haben zu meiner Verwunderung das Gaspedal ausgetauscht. Die Fehlermeldung ist nicht mehr erschienen. Bin total happy!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Beim zu schnellen gasgeben fällt SLK R172 in Störung