Beim verlassen anklappbare Außenspiegel?
Mit Erstaunen musste ich bei der Übergabe feststellen, dass die Spiegel nicht mit Verriegelung des Fahrzeugs, sondern nur manuell einklappbar sind. Wieder eine Funktion, wodurch sich der Q5 vom Q3 abheben soll?
Kann einer rausfinden, ob die Funktion nachträglich im Steuergerät programmierbar ist?
Beste Antwort im Thema
Mir ging es hauptsächlich auch bei diesem anklappbaren
Außenspiegeln um die Funktion, das dieser zusätzlich auf
der Beifahrerseite bei eingelegtem Rückwärtsgang nach
unten eine optimale Sicht auf die Bordsteinkante hat.
Manfred
320 Antworten
Hallo Scotty18,
danke für Deine schnelle Antwort.
Hab eben nochmal probiert.
Mit Erfolg!
Hab zuerst nicht gewust das das Bit 6 über den Reiter LCode2 erreichbar ist.
Hab immer das Byte 4 direkt angeklickt und da konnte ich nur Bit 0-4 ändern.
Bin zwar viele Jahre hier bei MT aber dennoch nicht so viel Erfahrung.
Nochmals Danke
Wer von Euch weis was das bei Audi Kostet wenn man das so codiert haben möchte das die Spiegel beim verschließen Anklippen . Macht das jede Audi Werkstadt??. Komme aus dem Raum Kassel.Spiegle kann man bei mir für die Waschanalge elektrisch Anklippen. Müsste dann doch auch beim abschließen gehender ??? RSQ3 Bj. 11/2016 Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen .
Da musst du schon einen sehr guten Audi-Partner haben. Im Regelfall machen sie das nicht, da sie es nicht können und auch nicht dürfen.
Guck mal hier.
Im Normalfall kostet das 5-10€ je nach Aufwand und bei wem du es machen lässt.
Super vielen Dank .
Ähnliche Themen
Zitat:
@GTI374 schrieb am 26. Februar 2017 um 20:33:43 Uhr:
Hallo Scotty18,
danke für Deine schnelle Antwort.
Hab eben nochmal probiert.Mit Erfolg!
Hab zuerst nicht gewust das das Bit 6 über den Reiter LCode2 erreichbar ist.
Hab immer das Byte 4 direkt angeklickt und da konnte ich nur Bit 0-4 ändern.
Bin zwar viele Jahre hier bei MT aber dennoch nicht so viel Erfahrung.Nochmals Danke
Kannst Du kurz erklären wie das funktioniert über LCode2, hatte heute nen Q3 da und bei dem wurden in Byte 4 eben auch nur Bit 0-4 angezeigt
Gruss neuhuesli
Im Screen, wo Byte 4 dargestellt wird, hast Du in der Taskleiste oben 3 Reiter: 1) Schließen 2) LCode2 3) Hilfe
Also 2) klicken, dann kommt neuer Screen mit Anhakmöglichkeit der Bits.
Alternativ kannst Du bei Byte 4 die Binärcodes händisch ändern. Dabei die Bits von rechts nach links zählen. Also für Bit 6 von bspw.
00011110 ändern auf
00111110...
Ohne Gewähr :-)
Zitat:
@cherubim13 schrieb am 5. März 2017 um 18:51:40 Uhr:
Im Screen, wo Byte 4 dargestellt wird, hast Du in der Taskleiste oben 3 Reiter: 1) Schließen 2) LCode2 3) HilfeAlso 2) klicken, dann kommt neuer Screen mit Anhakmöglichkeit der Bits.
Alternativ kannst Du bei Byte 4 die Binärcodes händisch ändern. Dabei die Bits von rechts nach links zählen. Also für Bit 6 von bspw.
00011110 ändern auf
00111110...
Ohne Gewähr :-)
Leider nur halb richtig! Man zählt zwar von rechts nach links, beginnt aber von 0. Also von 0-7 (= 8 Bit).
Du hast in deinem Beispiel das Bit 5 geändert!
Richtig wäre dann: 00011110 -> 01011110 (wenn das Bit 6 geändert werden soll)
Bei mir hat auch das Ganze funktioniert.
Hallo Jungs,
ich habe auch die elektr. (manuellen) anklappbaren Außenspiegel verbaut - Euren Unterhaltungen entnehme ich, dass ich es bei Audi tatsächlich "einstellen/ändern" lassen kann, dass die Spiegel sich IMMER automatisch anklappen...
Leider sind diese "binärzahlen/codes" Böhmische Dörfer für mich.
Könnt Ihr mir als Laien nochmal zusammenfassend erklärend, was ich genau wie dem Audihändler erklären muss, was er machen muss (da geschrieben steht, dass die meisten Händler das wohl nicht wissen)
Das wäre klasse.
ich danke Euch im voraus! :-)
Dein Händler wird es dir sicherlich nicht machen, es sei denn du hast mehr als ein gutes Verhältnis zu deinem Freundlichen.
Denn sie dürfen es nicht und viele wissen es auch nicht, was sie dort machen müssen.
Guck mal in der Liste ob du dort jemanden findest, und schreib ihn an. Dann sag ihn, was du alles haben willst und frag ihn, ob er es auch kann.
Danke.
Gibt sogar in unmittelbarer Nähe zu mir2-3 die in Frage kommen würden...
Was kann man denn noch schönes machen lassen, außer den Spiegeln?
War heute früh beim Händler wegen einem Geräusch, hab ihn mal
auf das codieren angesprochen. Er konnte schon mit dem Begriff
" lange Codierung" nichts anfangen. Codierungen gingen nur Online
und werden von Audi meisten abgelehnt hat er gesagt.
Bei meinem A4 8K ging das Problemlos.
Gruß