Beim V6 BDE Super Benzin möglich?

VW Golf 4 (1J)

Ja ist eigentlich ne peinliche Frage, denn wer V6 fährt, der musst mit nem hohen Verbauch rechnen.
Aber, da unbedingt Super+ reinzukippen, wenn auch nur Super reicht, tut auch nicht not.
Im Tankdeckel steht 95 und 98, laut Golf Buch geht beim V6 aber nur 98.

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Klar kannst Du auch mit Super-Kraftstoff (ROZ 95) fahren - empfohlen vom Hersteller ist aber Super-Plus-Kraftstoff (ROZ 98).

Beim Blick in den Tankdeckel wirst du auch feststellen:

"Super-Kraftstoff 98/95 ROZ".
Dass die 98 zuerst genannt ist, liegt halt an der Herstellerempfehlung Super-Plus.
Würde er lediglich Super empfehlen, dann stünde die "95" zuerst.

--> Man beachte die Details.

Wenn man dem Motor nicht die volle Leistung abverlangt wird man es (höchtwahrscheinlich) auch nicht merken. Bei einer lockeren Urlaubsfahrt mit 130 km/h auch OK.

Wer mit seinem V6 auf Dauer "Super" tankt ist ein Geizhals ;-) und ein Kandidat für den TDI...

18 weitere Antworten
18 Antworten

Woher stammt die Quelle deiner Angabe 0,5L/100Km Minderverbrauch gegenüber Super bei Nutzung von SuperPlus ?

Ich habe nichtmal einen Unterschied zwischen VPower und Super festsgestellt.
Daher fällt es mir ehrlich gesagt schwer anzunehmen das es einen merklichen Unterscchied zwischen Super und Super Plus gäbe.
Verbrauch selber testen ist auch schwer, weil man eine Tankfüllung später (oder 2 Füllungen damit wirklich nur noch der andere Sprit dinn ist) bereits völlig andere Rahmenbedingungen hat, anderes Wetter, andere Temp, anderer Luftdruck etc, was bei diesen geringen Unterschieden schon ausschlaggebend sein könnte.

Könnte aber durchaus hinkommen ein halber Liter, könnte aber auch sein das es fast keinen Unterschied macht.

Zumindest gestern habe ich auf einer bestimmten längeren Fahrstrecke, die ich öfter mal fahre, einen neuen persönlichen Rekord von "nur" 8,3L/100Km aufgestellt. So wenig habe ich früher mit V-Power bzw. SuperPlus auf genau der gleichen Strecke nie hinbekommen... Ich weiss nicht ob die Kraftstoffsorte so einen gravierenden Einfluss auf den Verbrauch hat.

Wenn Shell Super Plus hätte, würde ich es aber tanken, aber sie haben halt nur Super und V-Power. Ich tank meistens bei Shell weil ich da Tankkarten über ein Bonussystem unserer Firma bekomme.

Grüsse

Bernd

Warum kauft man ein Fahrzeug das auf Super+ ausgelegt ist und jammert dann ? Und das wegen ein Paar Cent ! Der soll sein Auto stehen lassen fertig aus. Wenn wir mal ehrlich sind interessiert uns das gahrnicht so oder ? Viele geben jeden Tag alleine 10€ für ihre Zigaretten aus oder ob ihr Neuwagen im ersten Jahr 10000€ Wertverlust hat. Vieviel Geld geben die meisten im Jahr für Tuning aus ?, das interesssiert die meisten doch auch nicht! Nicht persönlich nehmen nur meine Meinung.
Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Warum kauft man ein Fahrzeug das auf Super+ ausgelegt ist und jammert dann ? Und das wegen ein Paar Cent ! Der soll sein Auto stehen lassen fertig aus. Wenn wir mal ehrlich sind interessiert uns das gahrnicht so oder ? Viele geben jeden Tag alleine 10€ für ihre Zigaretten aus oder ob ihr Neuwagen im ersten Jahr 10000€ Wertverlust hat. Vieviel Geld geben die meisten im Jahr für Tuning aus ?, das interesssiert die meisten doch auch nicht! Nicht persönlich nehmen nur meine Meinung.
Mfg.

Wer jammert denn? Ich wollte lediglich wissen, ob der V6 auch für ROZ95 ausgelegt ist. Punkt.

Warum frag ich das? Weil es im Tankdeckel steht!

Und wenn dich das nicht interessiert, dann halt dich doch einfach raus!

Desweiteren nehme ich solche unqualifizierten Aussagen sicher nicht persönlich.

Meine Meinung zu dir ist daher, tob dich woanders aus.

Jo, und wenn man etwas Geld sparen kann warum sollte man das nicht machen ?
Wenn der Motor problemlos mit zwei Sorten Sprit klar kommt, wieso sollte man dann unnötig die teurere Suppe wählen ?
Ich hab jedenfalls kein Geld zu verschenken, andere anscheinend teilweise schon.
Wenn mir einer beweisen könnte das ich mit dem teuren Ultimate Zeuch sogar Geld
einsparen würde oder andere spürbare(!) Vorteile hätte, dann würde ich eben das rein kippen.
Aber das redet uns doch die Petro-Industrie nur ein damit wir noch mehr unnützes teures Gebräu kaufen.

Aufruf :
Bitte mal einen Link posten in dem glaubhaft und nachvollziehbar berichtet wird das man mit teurem Sprit durch Verbrauchseinsparung oder ähnliches sogar Geld spart oder andere nennenswerte Vorteile hat.
(Bitte keinen Link nach Shell oder Aral...)

Grüsse

Bernd