ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Beim Starten 1600 Umdrehungen!!

Beim Starten 1600 Umdrehungen!!

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 14:16

Hallo Leute,

Wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem hat

Wie ich und zwar wenn ich den Motor starte bleibt die Drehzahl

Bei 1600 Umdrehungen für ca 30 sec.

Und morgens beim kaltstart gibt es en komisches Geräusch

Wenn er bei 1500 Umdrehungen angekommen ist!

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke

Beste Antwort im Thema

Spart euch die Zeit, der TE ist nicht mehr aktiv - Eintagsfliege halt :)

Schönen Abend noch

Mrio

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 14:17

Siehe Anhang

90 Grad Wassertemperatur und Kaltstart?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 14:30

Das war nachdem ich vom Einkaufen kam hab das Problem fast immer egal ob der Motor kalt oder warm ist also beim starten

Wenn das reproduzierbar ist: Ab in die Werkstatt. Gerade, wenn er noch warm ist, sollte das nicht sein.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 14:57

War beim vw händler der hat gesagt wäre normal und liegt an der Batterie ich dann, bestimmt ist das nicht normal, und er dann doch doch

Zitat:

@Apriliaaprilia schrieb am 17. Juni 2020 um 16:16:22 Uhr:

Hallo Leute,

Wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem hat

Wie ich und zwar wenn ich den Motor starte bleibt die Drehzahl

Bei 1600 Umdrehungen für ca 30 sec.

Und morgens beim kaltstart gibt es en komisches Geräusch

Wenn er bei 1500 Umdrehungen angekommen ist!

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke

Warum machst Du hier ein neues Thema auf?

Du hast doch hier Deine Antworten bekommen:https://www.motor-talk.de/.../...ei-1500-umdrehungen-t6838588.html?...

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 15:04

Ganz einfach weil es nicht sein kann da das fast immer ist auch wenn der Motor warm ist oder draußen 35 Grad sind und der vw händler meinte es wäre die Batterie obwohl die voll ist also muss es was anderes sein geschweige haben wir das an 2 anderen polos mit dem gleichen Motor ausprobiert und da war es auch nicht so und ich glaube nicht das es für den motor gut ist beim kaltstart auf 1600 Umdrehungen zu gehn

Zitat:

@Apriliaaprilia schrieb am 17. Juni 2020 um 17:04:48 Uhr:

Ganz einfach weil es nicht sein kann da das fast immer ist auch wenn der Motor warm ist oder draußen 35 Grad sind und der vw händler meinte es wäre die Batterie obwohl die voll ist also muss es was anderes sein geschweige haben wir das an 2 anderen polos mit dem gleichen Motor ausprobiert und da war es auch nicht so und ich glaube nicht das es für den motor gut ist beim kaltstart auf 1600 Umdrehungen zu gehn

Darauf hast Du in dem anderen Thread schon eine passende Antwort bekommen warum das so ist. Das ist um den Katalysator schneller aufzuheizen.

Was Du da persönlich glaubst interessiert die Motorenentwickler herzlich wenig, da sie ihre Vorgaben von anderer Stelle bekommen. Vielleicht solltest Du Dir ein altes Auto kaufen wo es noch den guten alten Choke gab. Da könntest Du die Drehzahl der Kaltlaufphase selbst bestimmen.;)

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 15:30

Stimmt sollte ich tun somit erspare ich mir ne dumme Unterhaltung danke für den tipp

Bei meinem ist es so, das er ca. 20 Sekunden eine Leerlaufdrehzahl von so 1200 hat und dann auf 800 abfällt...

Zitat:

@Apriliaaprilia schrieb am 17. Juni 2020 um 17:30:03 Uhr:

Stimmt sollte ich tun somit erspare ich mir ne dumme Unterhaltung danke für den tipp

Das ist doch kein Problem, alles ist interessant, nur wie lange ein Thema diskutiert wird ist zu beachten. Manchmal kommen zum Schluss Tupperschüsseln raus -> Thema verfehlt....

Das " Problem" ist ganz normal hat jeder 1.0 TSI... Meiner auch. Wenn der Motor startet wird die Drehzahl angehoben um den Kat. vorzuheizen. Nach und nach sinkt dann die Drehzahl bis sie bei ca 950 rpm angekommen ist ( Leerlauf ) Je kälter es ist umso länger dreht der Motor hoch. Das gilt auch wenn er schon warm ist. Einfach nicht beachten und weiterfahren.

Das Geräusch das du beim Kaltstart hörst wird wahrscheinlich die Nockenwelle sein oder die Ventile. Klappern gerne mal.... auch unbedenklich.

 

LG

Spart euch die Zeit, der TE ist nicht mehr aktiv - Eintagsfliege halt :)

Schönen Abend noch

Mrio

Zitat:

@Mariolix schrieb am 17. Juni 2020 um 20:51:36 Uhr:

Spart euch die Zeit, der TE ist nicht mehr aktiv - Eintagsfliege halt :)

Schönen Abend noch

Mrio

??? Hä?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Beim Starten 1600 Umdrehungen!!