Beim OPC super oder Super Plus

Opel Astra H

Hallo ich habe letztens eine Testfahrt mit den Astra OPC gemacht und bin begeistert. ich will mir demnächst einen kaufen. Der verkäufer sagte mir ich soll nur Super Plus tanken ich habe im Fahrzeugbuch nachgeschaut und gelessen das man in auch mit Super fahren kann dann aber etwas weniger Leistung hätte. hat jemand einen OPC den er mit Super fährt und kann mir dazu etwas sagen der leistungsvelust kann ja nicht alzu gross sein und bei 240PS woll auch nicht der rede wert aber wie ist es mit Problemmen und mehr verbrauch und schadet es den Motor?
Gruß
Manuel

63 Antworten

Wie bereits gesagt, würde ich auf solche Tests keinen Wert legen.

Die Werte von Opel sind jedoc ertestet, ich denke, das stimmt schon so.

Gewisse Unterschiede wird es bei deinen Fahrten schon gegeben haben, die du jetzt nicht so bemerkt hast, aber die waren da.

Ich zu meinem Teil würde (und tu es auch) schon auf Super+ setzten.

Schöne Grüße,
TwinSport

Hallo
Man hätte nicht gedacht das ich mit der Frage so eine Diskusion entfache.
Also ich habe mir den OPC geholt.
Der FOH sagte mir ohne das ich ihn gefragt habe ich soll Super Tanken. ich sagte ihn das aber Super+ ihn den Fahrzeugbuch steht und er sagte mir das der Wagen genauso so gut mit Super läuft wie mit Super+. Außer ich will den Nordschleifen Rekord von Manuel Reuter einstellen. Der wagen hat ganze 3-5 PS weniger mit Super nur da Heute jeder Hersteller mit der PS Leistung als Bester da stehen will nimmt man Super+ und der aller größte Schwachsinn ist dieses VPower etc. weil fast alle Automotoren für max. 98 Oktan ausgelegt sind. Der mehrVerbrauch den ich haben werde durch Super wir so gut wie nicht messbar sein da man die gleiche strecke niemals gleich fährt das geht nur auf den Prüfstand. Er sagte diese Angaben wären nicht von ihn sondern direkt von Opel.
Darauf hin habe ich Opel per Mail angeschrieben und die haben mir das bestätigt.
Und noch was das mit den Focus ST mit den 32PS mehrLeistung durch Super+ wäre ja die Pleite für jeden Tuner wenn man nur mehr Oktan tanken muss um diese mehrLeistung zu haben wie viel PS hat er dann bei VPower mehr 70 :-)

Zitat:

Original geschrieben von Blackdevil72

Und noch was das mit den Focus ST mit den 32PS mehrLeistung durch Super+ wäre ja die Pleite für jeden Tuner wenn man nur mehr Oktan tanken muss um diese mehrLeistung zu haben wie viel PS hat er dann bei VPower mehr 70 :-)

Das ist aber häufig so, siehe z.B. die EDS Phasen. Der LEL wird mit anderer Original-Software zum LER mit 200Ps. EDS holt ebenfalls nur mit anderer Software (Phase 1) 220Ps raus, wofür der Motor dann jedoch Super+ braucht.

also wäre ein mögliches Fazit:

ungetunter Originalmotor: Super

Tuningmotor: Super Plus

:-)

Gruß

Thomas