Beim OPC super oder Super Plus
Hallo ich habe letztens eine Testfahrt mit den Astra OPC gemacht und bin begeistert. ich will mir demnächst einen kaufen. Der verkäufer sagte mir ich soll nur Super Plus tanken ich habe im Fahrzeugbuch nachgeschaut und gelessen das man in auch mit Super fahren kann dann aber etwas weniger Leistung hätte. hat jemand einen OPC den er mit Super fährt und kann mir dazu etwas sagen der leistungsvelust kann ja nicht alzu gross sein und bei 240PS woll auch nicht der rede wert aber wie ist es mit Problemmen und mehr verbrauch und schadet es den Motor?
Gruß
Manuel
63 Antworten
der Klopfsensor erkennt schon die Güte des Kraftstoffes an der klopfneigung des Kraftsoffes und stellt den Zündpunkt entsprechend über die Kennfelder ein, damit steigt bzw sinkt die Leistung des Motors über den Zündpunkt....
aber der Motor erkennts nur bis Super+ ... V Power etc .. alles mit 100Oktan ... interessiert den die Bohne, weil der Sensor nur bis Super+ erkennt ^^
Re: ....
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
Hi,
ich lach mich tot 😉
von heut auf morgen stellt sich das steuergerät nicht um, vor allem dann nicht wenn man vorher die ganze zeit super+ getankt hat...
wenn man nun super tankt, dauert das 3-4 Tankfüllungen eh a) die alte mischmasch Bläre weg ist und b) sich das Steuergerät komplett auf 95oktan eingestellt hat....an der Zapfe mal vergreifen sollte da kein Problem sein...
Und Jetzt mal aufgepasst, an die OPC- Geiz ist geil Typen 😉
Focus ST?! Sagt euch was? Unterschied Super und Super+?!
Alles klar brauch ich nix mehr schreiben....Mal überlegt warum Chiptuner danach empfehlen SuperPlus zu tanken?
MfG Markus
P.S. Sollte ich je in den Sinn bekommen mir nach meinem G (kein OPC) einen H OPC zu holen, möchte ich keine Gebrauchten von euch erwischen.....
Was die Chiptuner empfehlen is ne andere Baustelle.
Wir reden hier über den Serien-OPC und nicht über kennfeld-modifizierte Tuning-OPC, die nur noch mit Super Plus sauber zu befeuern sind ;-)
Und wenn Du sicher sein willst bei nem gebrauchten OPC ein reines Super Plus Auto zu kriegen.....dann verklag am Besten Opel auf Änderung der Bedienungsanleitung und lass alle Verkaufsberater umschulen.....dann noch ca. 3 Jahre warten und Deine Chance dürfte auf ca. 30% ansteigen ;-)
Ansonsten: Solange der Hersteller den jeweiligen Kraftstoff für sein Auto freigibt, kommt das auch in den Tank.
Gruß Thomas
@ FlyAway
was bitteschön hat das mit geiz zu tun???
warum soll ich super plus tanken, wenn mir das keinen nennbaren vorteil bringt? damit die ölmultis noch reicher werden als sie ohnehin schon sind? oder damit der staat nochmehr steuern kassiert?
auf dem täglichen weg zur arbeit im stadtverkehr brauch ich mit sicherheit kein super plus benzin!
1. schalte ich bei 1500 bis 3000 U/min in den nächst höhren gang.
2. schieb ich sämtliche anderen autos vor mir her.
3. krieg ich genug tickets.
wenn du an deinem motor chiptuning durchführen lässt ist es klar, daß man dann super plus tanken muß. das sagt dir aber auch jeder tuner und ist ja auch irgendwie logisch. wird einem aber auch bei anderem tuning maßnahmen nahegelegt.
wenn opel beide benzinsorten frei gibt, dann wird dir sicherlich auch kein nachteil enstehen, außer den verlust von 3 PS.
aber tanke du ruhig immer super plus, wenn du zviel geld hast. warum tankst du nicht direkt v-power? bringt dir ne menge! lol
aber sowas kann ja nur von jemanden kommen, der noch nie einen opc gefahren hat und keinerlei erfahrungen gesammelt hat!
gruß
opc-pilot
Ähnliche Themen
Der ADAC hat mal einen FSI Motor getestet die nachweislich mit Super+ laufen müssen. Der hatte dann seine 115PS wirklich nur mit Super+ erreicht. Klar lag die Leistung mit Super nicht bei 50PS aber trotzdem sind es nur um die 107PS gewesen. Dann rechnet das mal hoch wes es an einen Auto ausmacht was in Serie 240PS hat.
Kann aber auch nicht verstehen warum man sich einen OPC kaufen will und dann beim Sprit sparen will. Dann könnte man ja am besten auf Gas umbauen .. oder gleich einen Diesel holen.
Ich lese hier eure Beiträge, suuuper.
Mein OPC hat jetzt 17.000 auf der Uhr.
Ich habe 1 mal Super getankt, sonst immer nur Super+.
Aus einem einzigen Grund. Bei Super braucht er viel mehr Benzin.
Die sogenannten klugsch.... werden jetzt wieder sagen Fahrweise, Wetter, Temperatur, Reifenluftdruck usw.
Vergesst es es ist so !!!!!
gelöscht, war schon jemand schneller
FSI Motor?
hallo gehts noch?
was hat das hier mit einem FSI Motor zu tun?
redet hier jemand von audi oder vw?
langsam wirds richtig lustig!
können wir uns darauf einigen, jeder tankt das, was er für richtig hält`?
mfg
opc-pilot
Mit Super fahren ist möglich man muss nur mit geringe Leistung und Drehmonent rechnen! Steht im Handbuch Seite 200, rechts unten, letzter Absatz im Kapitel Kraftstoffe! Auf Seite 308 werden beide Kraftstoffe empfohlen. Es liegt bei euch was ihr von den beiden Kraftstoffen tankt!
Aber bitte kein Diesel!!! 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von OPC-Pilot
FSI Motor?
hallo gehts noch?
was hat das hier mit einem FSI Motor zu tun?
redet hier jemand von audi oder vw?
langsam wirds richtig lustig!
können wir uns darauf einigen, jeder tankt das, was er für richtig hält`?
mfg
opc-pilot
Auch wenn du im OPC Club bist kochen VW und Opel nur mit Wasser. Wenn ein Motor für Super+ ausgelegt ist hat er auch nur seine volle Leistung mit Super+ ..
Zitat:
Original geschrieben von schraxx1977
Auch wenn du im OPC Club bist kochen VW und Opel nur mit Wasser. Wenn ein Motor für Super+ ausgelegt ist hat er auch nur seine volle Leistung mit Super+ ..
wie kannst Du nur so etwas behaupten? Die Ingenieure von Opel haben doch keine Ahnung 😁 😁 😁
oh ihr seid soooooooooo witzig ich lach mich ins koma!
im großen und ganzen mein reden! aber jetzt tu mir mal ein gefallen und definiere mir den begriff"volle leistung"!
was ich aber am allerlustigsten finde kommt von opel welt :
-------------------------------------------------------------------Mit Super fahren ist möglich man muss nur mit geringe Leistung und Drehmonent rechnen!
--------------------------------------------------------------------
und das aus dem munde eines fahrers mit nem Caravan 1.4 Twinport, sorry aber ich lieg hier auf dem boden vor lachen!!!
loooooooooooool
Jo is Hammerlustig hier 😁
Zitat:
Original geschrieben von OPC-Pilot
oh ihr seid soooooooooo witzig ich lach mich ins koma!
im großen und ganzen mein reden! aber jetzt tu mir mal ein gefallen und definiere mir den begriff"volle leistung"!
was ich aber am allerlustigsten finde kommt von opel welt :
-------------------------------------------------------------------Mit Super fahren ist möglich man muss nur mit geringe Leistung und Drehmonent rechnen!
--------------------------------------------------------------------
und das aus dem munde eines fahrers mit nem Caravan 1.4 Twinport, sorry aber ich lieg hier auf dem boden vor lachen!!!
loooooooooooool
Dies steht nun mal im Handbuch, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und das kommt auch aus einen Mund eines Fahrer eines 1.4TP.
Und zum lachen finde ich nur euch, das ihr meint, das ein 1.4TP Fahrer dies nicht wissen kann. Schliesslich habe ich von 1996 bis 2000 bei Opel gelernt.
Ich verstehe nicht dass so ein einfaches leidiges Thema immer wieder platt getreten wird.
Super tanken lohnt sich nicht!!! (Mehrverbrauch und geringere Leistung)
Was sich aber genauso wenig lohnt ist die 100 oktan Suppe das ist Geldverschwendung!!!!!
wer aber mit 95 Oktan rumfährt schadet dadurch auf keinen Fall dem Motor.
mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen
in unseren OPC kommt auch nur Super Plus rein. Einmal gabs bisher Super und da konnte ein Mehrverbrauch festgestellt werden von ca 0,5-1 Liter/100km