Beim OPC super oder Super Plus

Opel Astra H

Hallo ich habe letztens eine Testfahrt mit den Astra OPC gemacht und bin begeistert. ich will mir demnächst einen kaufen. Der verkäufer sagte mir ich soll nur Super Plus tanken ich habe im Fahrzeugbuch nachgeschaut und gelessen das man in auch mit Super fahren kann dann aber etwas weniger Leistung hätte. hat jemand einen OPC den er mit Super fährt und kann mir dazu etwas sagen der leistungsvelust kann ja nicht alzu gross sein und bei 240PS woll auch nicht der rede wert aber wie ist es mit Problemmen und mehr verbrauch und schadet es den Motor?
Gruß
Manuel

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Looser27

Das mit dem Tanken von Super und fehlender Leistung kann ich nicht bestätigen....

Der OPC marschiert bei mir, betankt mit Super, ohne Probleme auf Vmax...und hält die auch!

Nach Aussage meines FOH ist der OPC der einzige Turbo, der nur Super braucht, im Vergleich zum GTI oder dem R32, die nach Super Plus verlangen.

Noch eines am Rande:
Es fällt immer mehr auf, dass viele Leute, die zum Thema NULL beitragen können, weil sie das Auto nicht kennen, geschweige denn besitzen, meinen mit Halbwissen potentielle Interessenten belehren zu müssen.
Muß nicht sein, finde ich. Haltet Euch einfach zurück, wenn Ihr nicht fundiert zur Frage beitragen könnt!

Gruß

Thomas

Das hast du jetzt aber schön gesagt. Du kannst es nicht bestätigen weil dein Popometer sagt er rennt Vmax? Haste das mit GPS gemessen?

Dann ist der R32 kein Turbo, sondern ein Saugmotor.

Und als letztes wollte ich hinzufügen, dass ich es schwarz auf weiss auf einem Ausdruck des Leistungsprüfstandes gesehen habe.
Jetzt stellt sich die Frage wer hier nicht zu dem Thema beitragen kann. Aber tank du nur weiter 95 Oktan

Kleines Mißverständnis....hab nie behauptet der R32 sei ein Turbo.....trotzdem verlangt der nach Super Plus.

Ausserdem: hast du einen OPC? Seh "nur" den GTC Turbo.....also....s.o. ;-)

Und was Vmax angeht.....ich bin den Wagen ausgefahren.
Glaub es oder lass es. Tut dem ursprünglichen Thema auch nichts zur Sache. Es geht allein darum, ob der OPC Super Plus braucht. Und das tut er definitiv nicht.

Gruß Thomas

P.S.: Ich diskutiere nicht mit Leuten, die Ihren Namen hinter Nicks verstecken ;-)

Was nützt das jetzt wenn du weisst das ich Volker heisse?
Ich weiss das er bei 95 Oktan weniger Leistung hat. Und viele andere auch. Was du denkst und von deinem Gefühl her behauptest, ist mir wirklich sowas von.

Nur immer wieder schön das Leute sich ein 240 PS Auto kaufen um dann das falsche Benzin zu tanken. Aber du merkst ja eh nicht, von daher

Ich habe zwar kein OPC, aber selbst bei mein 1.4TP steht im Handbuch, das wenn ich anstatt Super Normal tanken, mit Leistungs- und Drehmontverlust rechnen muss.
Und wer OPC sollte auch das Kleingeld für Super Plus übrig haben!

Ähnliche Themen

du redest von Super auf Normal ... das is was komplett anderes als von Super Plus auf Super runter

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

du redest von Super auf Normal ... das is was komplett anderes als von Super Plus auf Super runter

Super plus (98Oktan) auf Super (95Oktan)= 3 Oktan weniger

Super (95Oktan) auf Normal (91Oktan) = 3 Oktan weniger

Der erreicht seine maximal Leistung bei 98Oktan genauso wie meiner mit 95 Oktan. Verstehst du jetzt was ich meine?

Em, ich störe nur ungern, aber die Differenz zwischen Normal und Super beträgt 4 Oktan, also etwas mehr.

Zum Thema auch:

Fall 3: Normal statt Super getankt.

Normalbenzin (91 Oktan) statt Super Plus (98 Oktan): Dieser Fehlgriff an der Zapfsäule ist bei vielen modernen Fahrzeugen kein Problem. Die Motoren sind mit Klopfsensoren ausgestattet, der Motor passt sich der Kraftstoffqualität an. Bei älteren Fahrzeugen den Motor nur mäßig belasten und so rasch wie möglich Superbenzin nachtanken.

Quelle: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1099109.html

Ob nun ein Leistungsverlust entsteht, vermag ich nicht zu sagen. Ich probiere es morgen aber gleich mal aus, wenn ich in meinen 1.9L CDTI mal 30-40 Liter Super tanke.

Zitat:

Em, ich störe nur ungern, aber die Differenz zwischen Normal und Super beträgt 4 Oktan, also etwas mehr.

Du hast ja Recht!

Dann man viel Spass! Den wirst du haben. 😁

Was schrieb ich schonmal an jehner Stelle so erlebt auf dem Prüfstand

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

... bei EDS war ein Holländer mit seinem OPC und wollte seine Leistung messen lassen,jedoch hatte er das gute V-max in Holland getank ,
dass hat dort allerdings nur 95Oktan....

der Motor klingelte sich auf deutsch auf dem Prüfstand zu tode..konnt man wunderbar auf dem Diagramm sehen;
ergo zog die Zündungpunkte zurück..
und Leistungausbeute betrug knapp 210PS

Tank gelehrt und "deutsches Vmax" rein gleiches Prozedere selber Wagen; Ergebnis 242PS

gut was 😁

Das macht 32 PS?
Wow, das hatte ich nun auch wieder nicht erwartet.
Gut, dass ich Vmax tanke! 😁

hier gibt wirklich jeder seinen senf zu dem thema ab, auch wenn man gar keine ahnung hat!

FAKT IST: DER UNTERSCHIED ZWISCHEN SUPER UND SUPERPLUS BETRÄGT 3 PS!!!
(ein kollege aus dem club hat mit beiden benzinsorten eine messung auf dem prüfstand machen lassen!)

d.h. super plus tanken lohnt sich nur, wenn man auf der nordschleife auf rundenzeiten aus ist oder eine rennen fährt!

von anfang an tanke ich immer nur super und hatte noch nie probleme, auch nicht unter volllast! habe jetzt 55.000 km gefahren und 2 oder 3 mal erst super plus getankt!

und in holland tanke ich immer normal benzin, da es dort 95 oktan hat!!! super hat dort 98 oktan!

alles andere ist dummes geschwätz!

mfg

opc-pilot

Zitat:

Original geschrieben von OPC-Pilot

hier gibt wirklich jeder seinen senf zu dem thema ab, auch wenn man gar keine ahnung hat!

(ein kollege aus dem club hat mit beiden benzinsorten eine messung auf dem prüfstand machen lassen!)

d.h. super plus tanken lohnt sich nur, wenn man auf der nordschleife auf rundenzeiten aus ist oder eine rennen fährt!

von anfang an tanke ich immer nur super und hatte noch nie probleme, auch nicht unter volllast! habe jetzt 55.000 km gefahren und 2 oder 3 mal erst super plus getankt!

und in holland tanke ich immer normal benzin, da es dort 95 oktan hat!!! super hat dort 98 oktan!

mfg

opc-pilot

sag ich doch 🙂

ihrem mit eurem Vmax ... der Motor erkennt gar keine 100Oktan 🙂 das is dem schnurzpiepegal

@OpelWelt .. deine Erläuterung hat sich ja schon als falsch erwiesen, da muss ich ja nix mehr zu sagen

Zitat:

Original geschrieben von OPC-Pilot

mfg

opc-pilot

meine Rede.....aber dafür wird ma ja von diversen Leuten dumm angemacht!

Gruß Thomas

wer schon OPC fährt...
das schreit doch förmlich nach einem Leistungssetup in meinen Augen bei dem Konzept ,
hat doch alle Grundzutaten der Wagen ...einfach größeren LLK hinzu Softwaremodifikationen

....

Hi,

ich lach mich tot 😉

von heut auf morgen stellt sich das steuergerät nicht um, vor allem dann nicht wenn man vorher die ganze zeit super+ getankt hat...
wenn man nun super tankt, dauert das 3-4 Tankfüllungen eh a) die alte mischmasch Bläre weg ist und b) sich das Steuergerät komplett auf 95oktan eingestellt hat....

an der Zapfe mal vergreifen sollte da kein Problem sein...

Und Jetzt mal aufgepasst, an die OPC- Geiz ist geil Typen 😉
Focus ST?! Sagt euch was? Unterschied Super und Super+?!
Alles klar brauch ich nix mehr schreiben....

Mal überlegt warum Chiptuner danach empfehlen SuperPlus zu tanken?

MfG Markus

P.S. Sollte ich je in den Sinn bekommen mir nach meinem G (kein OPC) einen H OPC zu holen, möchte ich keine Gebrauchten von euch erwischen.....

Deine Antwort