Beim mir rauchts im Motorraum.

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde,

ich hab seit Wochenende ein Problem das bei mir im Motorraum etwas abraucht, das ist schon das dritte mal, wenn z.B. an der Ampel anhalte unter dem linkem Kotflügel kommt ein leichter Rauch entgegen, Es riecht auch sofort nach den Abgasen im Auto.
Das erste mal ist mir vor einem Jahr passiert (einmalig, Fahrt von der Arbeit nach Hause), das zweite mal ist auch einmalig gewesen.
Und Jetzt seit Wochenende sieht es übel aus.
Das Auto ist AUDI A6 Avant Quattro 3.0 TDI (BJ2007).
Auf dem Bild ist es gut zusehen wo der Rauch/Ruß austritt!

Jetzt mal eine frage, was das sein kann, und vor allem was das kosten würde?!

Ich werde für jede Hilfe/Hinweis sehr dankbar!

MfG
H.Ulrich

31 Antworten

7000€ 😉

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

mach mal das Wärmeschutzblech vom Turbo ab, dann solltest sehen wo der Russ raus kommt.

Grüße

Ich mache heute nichts mehr, ich fahre morgen bei der Audi-Werkstatt vorbei.

Ich bin mal gespannt, was das ist.

Zitat:

Original geschrieben von Seppo82

7000€ 😉

Wie kommst du da drauf?!

Naja ich würde da vorher auf jeden Fall selbst nachsehen, die Freundlich sind immer sehr schnell im Teile tauschen...

Grüße

Ähnliche Themen

Wie schauts aus mit dem dicken? Gibt es Neuigkeiten?

Wo ist das Audi Zeichen deiner Abdeckung?
bei meinem S6 ist das Emblem hinten auf dem Kat gefallen und hat einige KM gequalmt ;-).

Das fällt bei jedem Diesel ab das blöde Teil, habe meins auch schon 2x geklebt.. Aber daher kommt nicht so eine Rauchwolke hehe...

Grüße, wumbo

Bei mir klebt noch das Erste 😁

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Das fällt bei jedem Diesel ab das blöde Teil, habe meins auch schon 2x geklebt.. Aber daher kommt nicht so eine Rauchwolke hehe...

Grüße, wumbo

Das witzige ist nur das die teile irgendwie auf nimmerwiedersehen verschwinden 😉

Meins haben Sie bei der Inspektion irgendwo wiedergefunden 😁 BTT!

Meins ist auch einmal abgefallen.

Dann haben wir es angenietet.

HÄLT!!!! :-)

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

die Freundlich sind immer sehr schnell im Teile tauschen...

Grüße

Ja da ging ganz schnell und ganz teuer, reine Arbeitszeit ca 500EUR (Turbolader ab-und wieder einbauen).

Bauteile (Dichtungen und noch irgendwas) haben mich unter 200 EUR gekostet.

Aber dein Problem ist jetzt gelöst, oder?

Als ich heute zur Arbeit fuhr und grad einparken wollte, beobachtete ich auch plötzlich aufsteigenden Rauch aus dem Motorraum.

Da ich grad beim einparken war, habe ich natürlich sofort den Motor abgestellt und unter der Haube geschaut. Der Rauch kam aus der Richtung des Lüfters. Als ich danach den Motor wieder startete, kam kein Raum mehr. Auch als ich wieder 1KM fuhr, kam kein Rauch.

Der Lüfter arbeitet auch normal. Klimaanlage war aus.

Weiß einer was das sein könnte?

vermutlich hat sich der DPF regeneriert. Ich vermute deine Fahrstrecke ist nicht allzu lang, so dass das Auto noch nicht lange auf betriebstemp. war?

Deine Antwort