Beim Lenkrad löst sich das Leder
Hallo Community
Bei meinem g30 habe ich etwas unschönes beim Lenkrad entdeckt. Das Leder löst sich oberhalb den rechten Bedientasten. Ich habe bei BMW reklamiert und klar es gibt ein neues Lenkrad. Einzelfall dachte ich. Als ich aber beim Nachbarn beim g31 durchs Fesnter geschaut habe, sah ich bei ihm das gleiche Fenomen. Darum denke ich es könnte ein Produktionsfehler sein.
Checkt mal eure Lenkräder und schreibt mal was bei euch so läuft.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@A4-Avant-1,8-TFSI schrieb am 10. November 2019 um 16:32:54 Uhr:
Wie? Ihr habt auch zwei 5er im Bestand? Für dich und deine Frau?
Ja und nein. 😉
68 Antworten
Hallo zusammen,
bei meinem 530d (Erstzulassung 11/2017 und 46.000 km) hatte sich auch das Leder an den beschriebenen Stellen oberhalb der Bedienknöpfe gelöst. Das Lenkrad wird jetzt auch auf Kulanz getauscht. Ohne das Forum hätte ich das wahrscheinlich erst viel später (vielleicht dann schon zu spät für die Kulanz) gemerkt. Danke!
Viele Grüße
Paul
Zitat:
@H_Ck schrieb am 10. Juni 2021 um 19:02:14 Uhr:
Bei mir sah das so aus, hab ein Kulanzantrag gestellt durch den Verkäufer und hab heute ein neues bekommen … aber bei mir Wurd nur der Kranz ausgetauscht … ist das so rechtens? Dachte der komplette Lenkrad wird ausgetauscht …
So hallo zusammen,
Ich beziehe mich extra auf meinen alten Post….
Über ein Jahr her und das Lenkrad ist wieder in einem so schlechten Zustand.
Frage mich, wie es sein kann, dass es so eine schlechte Qualität hat..
Und bin weder ein Ring Träger, noch benutze ich viel Handcreme oder Ähnliches
Genau dasselbe Problem hatte ich auch. Bei mir wurde das durch die ungeschickte Reinigung verursacht. Hab mal mit der Innerscrub Hanschuh das Lenkrad gereinigt und zu heftig gerieben. Topcoat und Farbe kamen ab. Hab dann Topcoat mit einer Lackierpistole aufgetragen und das Lenkrad sieht jetzt wieder wie neu aus. Natürlich vorher gut gereinigt und Farbe aufgetragen.
Das Einzige, was an mein Lenkrad kommt, ist eine einfache Lederpflege einmal im Jahr…
Ähnliche Themen
Zitat:
@H_Ck schrieb am 12. Oktober 2022 um 23:51:02 Uhr:
Zitat:
@H_Ck schrieb am 10. Juni 2021 um 19:02:14 Uhr:
Bei mir sah das so aus, hab ein Kulanzantrag gestellt durch den Verkäufer und hab heute ein neues bekommen … aber bei mir Wurd nur der Kranz ausgetauscht … ist das so rechtens? Dachte der komplette Lenkrad wird ausgetauscht …So hallo zusammen,
War bei mir genauso
hab mir dann ein neues geholt
Zitat:
@asat1996 schrieb am 13. Oktober 2022 um 14:37:47 Uhr:
Zitat:
@H_Ck schrieb am 12. Oktober 2022 um 23:51:02 Uhr:
So hallo zusammen,
War bei mir genauso
hab mir dann ein neues geholt
Sieht gut aus! Hast du es über den Freundlichen geholt?
Darf man fragen was es Dich gekostet hat?
Gruß Rondo
Zitat:
@Rondo09 schrieb am 14. Oktober 2022 um 06:48:47 Uhr:
Zitat:
@asat1996 schrieb am 13. Oktober 2022 um 14:37:47 Uhr:
War bei mir genauso
hab mir dann ein neues geholtSieht gut aus! Hast du es über den Freundlichen geholt?
Darf man fragen was es Dich gekostet hat?Gruß Rondo
Danke!
Nein der freundliche wollte mir kein neues schenken
(keine Garantie/Kulanz)
ich hab das neue lenkrad bei ebay bestellt bzw. im Austausch gegen mein altes lenkrad
Kosten: 239€ (ohne Kaution)
Alle Systeme wie zb. Lenkrad heizung und Dap + funktionieren einwandfrei
Ebay link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bmw-g30-lenkrad-beziehen/k0
Hallo zusammen.
Auch bei meinem bj 2018 mit 90k auf der Uhr sieht das Lenkrad hässlich aus.
Zuvor die Niederlassung hier vor Ort mal angesprochen als der Dicke zur Inspektion war...
Es hieß "ja wir stellen mal eine Anfrage...eh wurde abgelehnt".
Was ich nicht glauben wollte.
Vorgestern habe ich die Bmw Kundenbetreuung per Mail kontaktiert.
Habe auch am nächsten Tag direkt eine Antwort bekommen. Wollten die Niederlassung wissen, bzw. Die Adresse, meine Telefonnummer und eine Kopie des Fahrzeugscheins.
Bilder hatte ich in meiner ersten Mail mitgesendet.
Heute folgende Mail erhalten:
Sehr geehrter Herr.....,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Um Ihr Anliegen zum Lenkrad kümmert sich gern Ihre BMW Niederlassung Bremen.
Die Mitarbeiter vor Ort sind mit allen Kompetenzen ausgestattet, um Sie auch aus Sicht der BMW Kundenbetreuung zu beraten und eine Entscheidung zu treffen.
Daher haben wir Ihre Angelegenheit weitergeleitet. Die BMW Spezialisten melden sich so schnell wie möglich bei Ihnen, um eine gemeinsame Lösung zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung
Was meint ihr, was da jetzt von der Niederlassung kommt?
Ich dachte die Entscheidung wird in München getroffen...
Mal eine Frage in die Runde: nutzt ihr regelmäßig Handdesinfektionsmittel im Auto?
Es ist nämlich seit Corona ein häufig auftretendes Phänomen, dass dadurch das Leder der Lenkräder angegriffen wird. Das betrifft alle Marken und von Mercedes weiß ich von einigen Fällen aus dem Firmenfuhrpark, dass man dort die Lenkräder nicht mehr auf Kulanz tauscht. Bei der Leasingrückgabe muss der Halter dann die Kosten übernehmen.
Vielleicht ich das ja die Ursache?
Gruß
SpriDStour
Hallo zusammen, bei mir hat sich auch das Leder oberhalb der Bedientasten rechts gelöst. Habe es reklamiert. Heute wurde der Kranz ersetzt. 520d, Bj. 07/2019, 50000 km. Habe es komplett auf Kulanz ohne Zuzahlung erhalten in der Niederlassung Stuttgart.
LG
Neuer Kranz auf Kulanz
Das Lenkrad ist extrem Schmutz empfindlich. Meiner bei 26k sieht auch nicht mehr so toll aus. Leder hat sich aber noch nicht aufgelöst. Ich werde, fall ich übernehme, auch Lenkrad reklamieren. Aber sonst gibt es echt nix.
https://www.facebook.com/reel/1723117474803106?fs=e&s=TIeQ9V
Leute unbedingt mal schauen 🙂) wie gern würde ich das auch mit meinem Lenkrad machen.
Mein Lenkrad sah als ich das Auto übernommen habe so aus. Knapp 50k km Laufleistung.
Als mein Auto vor zwei Jahren von Dieben ausgeschlachtet wurde und u.a. das Lenkrad gestohlen wurde, hat sich das Problem von alleine gelöst.
VG
Bei wurde das Lenkrad jetzt auch auf Kulanz getauscht sowie die Ambientebeleuchtung und Hardyscheibe.
540ix bj 12.19 mit 65000km