ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Beim Laden losfahren

Beim Laden losfahren

Tesla Model 3
Themenstarteram 30. April 2020 um 6:23

Ist die Fahrfunktion während des Ladens eigentlich gesperrt? Könnte mir gut vorstellen zu vergessen, dass der Rüssel noch im Auto hängt und loszufahren. Dabei wäre es für Tesla ja ein Leichtes das zu unterbinden.

Beste Antwort im Thema

Keine Angst, das funktioniert natürlich nicht. Steckt der Rüssel, steht die Schüssel ;-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Keine Angst, das funktioniert natürlich nicht. Steckt der Rüssel, steht die Schüssel ;-)

No Chance. Das Auto fährt nicht bei geöffnetem ladeanschluss.

Zitat:

@mschommer schrieb am 30. April 2020 um 11:07:07 Uhr:

No Chance. Das Auto fährt nicht bei geöffnetem ladeanschluss.

Doch tut es, aber wenn zusätzlich der Stecker steckt fährt er nicht. Wie weiter oben schon geschrieben. Dabei ist es egal ob Strom anliegt. Wenn beispielsweise ein Typ 2 Kabel einseitig am Fahrzeug eingesteckt ist merkt es das und fährt nicht los.

Das ist aber echt blöd. Ansonsten könnte man mittels richtig laaaaangem Ladekabel die Reichweite erhöhen ... :D

am 30. April 2020 um 9:27

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 30. April 2020 um 11:21:25 Uhr:

Zitat:

@mschommer schrieb am 30. April 2020 um 11:07:07 Uhr:

No Chance. Das Auto fährt nicht bei geöffnetem ladeanschluss.

Doch tut es, aber wenn zusätzlich der Stecker steckt fährt er nicht. Wie weiter oben schon geschrieben. Dabei ist es egal ob Strom anliegt. Wenn beispielsweise ein Typ 2 Kabel einseitig am Fahrzeug eingesteckt ist merkt es das und fährt nicht los.

Na ja, er fährt aber erst los, wenn die Klappe sich geschlossen hat. :)

Bei den aktuellen Teslas bin ich nach Abnehmen und verstauen vom Ladekabel nicht schnell genug abfahrbereit, so dass ich das Problem nicht hatte. Kann aber auch an mir liegen. ;)

Bei den alten MS war die Klappe halbautomatisch, d.h. Öffnen ging wie heute und schliessen muss man manuell. Wie oft ich schon bei einem älteren Loaner mit dem „Winker“ losgefahren bin weiss ich mittlerweile nicht mehr. ;) Bei denen klappt das Losfahren aber ohne Murren. Einzig auf dem Display ist zu sehen, dass der Anschluss auf ist. Und natürlich im linken Rückspiegel.

Der ladeanschluss wird wenn Möglich geschlossen wenn Gang eingelegt wird. Ist da ein Stecker drin geht das nicht und er bleibt in P.

am 30. April 2020 um 12:55

Beim M3 ist die Klappe zu, sobald man den Wahlhebel betätigt, da kann also nichts auf bleiben, außer das Kabel steckt noch.

Die Klappe war bei mir auch bei Model S und Model 3 immer schneller zu als ich am Fahrersitz saß, angeschnallt war und auf D stellen konnte.

Klingt nach einer Challenge mal eine Fehlermeldung zu verursachen oder was auch immer kommt, wenn man schon am Gas ist, bevor die Klappe ganz zu ist. Aber ich glaube das Auto gewinnt da immer, wenn man nicht Lucky Luke heißt.

am 1. Mai 2020 um 5:42

Letztens in einem Blockbuster gesehen, Drehbuchautoren halt :D

Mit anderen Worten: Ladeanhänger, wie man in letzter Zeit in den Medien sieht, funktionieren vermutlich bei keinem E-Fahrzeug.... Na ja, möglicherweise mit einem dummen Hybrid ;). Dann tendiere ich wohl zum "Abschleppverfahren".

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 1. Mai 2020 um 09:49:03 Uhr:

Mit anderen Worten: Ladeanhänger, wie man in letzter Zeit in den Medien sieht, funktionieren vermutlich bei keinem E-Fahrzeug.... Na ja, möglicherweise mit einem dummen Hybrid ;). Dann tendiere ich wohl zum "Abschleppverfahren".

Dazu müssten die Hersteller eben SW-Anpassungen machen. Die dann offene und somit störende Ladeklappe könnte man demontieren.

Und wieso sollte das bei den Hybriden anders sein?

Ich finde die Anhänger Idee garnicht schlecht. Zusätzlich gewänne man auch noch zusätzlichen Stauraum, wenn der Anhänger nicht nur aus Akkus bestünde.

 

am 1. Mai 2020 um 8:45

Zitat:

@nolam schrieb am 1. Mai 2020 um 10:24:31 Uhr:

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 1. Mai 2020 um 09:49:03 Uhr:

...unktionieren vermutlich bei keinem E-Fahrzeug....

...Ich finde die Anhänger Idee garnicht schlecht...

Ist sogar Logisch, nicht nur für die Reichweite. Da Anhänger eh einen Elektrikanschluss besitzen sollte es hier am besten eine Neue normierte Steckervariante geben.

Für die Anhängervariante hätte ich dann schon gerne einen separaten Anschluss. Ich will ja nicht mit der einen Batterie erst die andere aufladen müssen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen