ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Beim Ein- und Ausparken mit Reifen gegen Bordstein gekommen

Beim Ein- und Ausparken mit Reifen gegen Bordstein gekommen

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. April 2020 um 15:30

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es hierzu bereits mehrfache Fragen und Antworten gibt. Ebenso wie Ferndiagnosen sich als relativ schwierig gestalten.

Nichtsdestotrotz möchte ich das heutige Ereignis mit euch teilen.

Ich war soeben beim Reifenhändler und habe meine Reifen wechseln lassen. Ich habe mich sehr gefreut, da es sich hierbei um neue und breitere Sommerreifen handelt und meine Audi-Felgen so noch einmal etwas besser betont werden :D

Der Meister musste das Auto auf der Straße parken, da auf dem Gelände kein Parkplatz mehr zur Verfügung stand.

Soweit so gut...

Als mir anschließend der Schlüssel übergeben wurde und ich gesehen habe, wie das Auto geparkt ist, habe ich sofort einen hohen Puls bekommen.

Der rechte Hinterreifen war komplett am Bordstein (nicht auf dem Bordstein) geparkt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, ob er beim Einparken mit dem Reifen gegen den Bordstein gekracht ist.

Ich bin sehr penibel beim Einparken und gebe immer große Acht auf Reifen und Felgen. Dementsprechend lasse ich auch genügen Abstand zum Bordstein.

Allerdings war die Parklücke so eng und das Auto stand so schief, dass ich beim Ausparken dummerweise noch 2 mal leicht gegen den Bordstein gekommen bin (seitlich, mit vielleicht 2-3 km/h).

Äußerlich sind keinerlei Schäden erkennbar (keine Krazer, Risse am Reifen&Felge o.Ä.), aber der Meister hat meinen Wagen so bescheuert geparkt, dass ich mich frage, ob eventuell Schäden entstanden sind oder ein Reifen so etwas normalerweise aushält.

Ich habe noch keine Erfahrung mit Bordsteinremplern sammeln können, da ich in meiner "Führerscheinkarriere" nicht einmal den Bordstein touchiert habe.

Ich hoffe auf eure Expertise und Erfahrungen!!!

LG

HunchoJack

Ähnliche Themen
5 Antworten

Da passiert nix. Evtl. sind jetzt Kratzer an der Felge. Passiert halt...

Themenstarteram 3. April 2020 um 15:47

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 3. April 2020 um 15:33:04 Uhr:

Da passiert nix. Evtl. sind jetzt Kratzer an der Felge. Passiert halt...

Felge hat keinerlei Kratzer, sonst würde ich anders reagieren ??

Danke für deine Antwort!

Wenn die Felge keine Schaden hat, dann hat der Reifen garantiert nix. Unter Umständen hat man eine kleine Unwucht, aber auch das ist in deinem Fall sehr, sehr unwahrscheinlich.

Kannst beruhigt weiter fahren.

Zitat:

 

... dass ich beim Ausparken dummerweise noch 2 mal leicht gegen den Bordstein gekommen bin (seitlich, mit vielleicht 2-3 km/h).

...

Äußerlich sind keinerlei Schäden erkennbar (keine Krazer, Risse am Reifen&Felge o.Ä.) ...

Das geht aber auch nur bei 16-Zoll-Felgen! :D

Themenstarteram 16. März 2021 um 0:01

 

Das geht aber auch nur bei 16-Zoll-Felgen! :D

 

Handelt sich tatsächlich um 17-Zoll-Felgen :D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Beim Ein- und Ausparken mit Reifen gegen Bordstein gekommen