Beim Anfahren vorne hoch?

VW Käfer 1200

Ich hab bei Youtube dieses Video Gefunden Link

Wieviel Power ist denn notwendig damit die Vorderachse in die Luft geht?

Danke im voraus für jede Antwort

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Den Tank restlos leer machen, auf jeder Seite 125kg (250kg in der Summe) Gewicht hinter der Hinterachse montieren, einen 110 PS Motor aus dem Golf 1 oder dem Scirocco ins Heck montieren, Sprit aus einem im Motorraum fest eingebauten 5 L Kanister oder aus einer 1L Glasflasche einspeisen.
Es reicht völlig aus, um aus einem Käfer ein 2 Rad zu machen.
Man muss, wenn man das noch üben muss, die Stossstange hinten dran lassen, sonst kann der Käfer Männchen machen, oder auf dem Rücken liegen 😁

Das Gewicht hinter der Hinterachse muss dann noch so hoch wie möglich gesetzt werden, wenn man dann unbedingt hochgehen will als Gag.

Zu berechnen als Drehmomentengleichgewicht um den Punkt, wo die Hinterräder den Boden berühren:
VA-Belastung x Radstand dreht den Wagen nach vorn unten (Im Uhrzeigersinn) und Masse des Wagens X Beschleunigung X Höhe des Schwerpunktes  dreht ihn gegen den uhrzeigersinn nach hinten oben.  Wenn beides Gleich ist, beginnt er abzuheben.

@Vari, das kurze Getriebe bringt Dir nicht viel, da musst Du nur um so häufiger schalten.

Die GTI-Heizer habe ich immer gerne mit meinem Capri 2,8i  (160 PS bei 1190 kg) geärgert. Den Capri haben die immer gnadenlos unterschätzt, weil die allermeisten Capris mit schwachbrüstigen 4-Zylindern unterwegs waren...

1981 oder 82, so genau weiss ich das nicht mehr, steckten wir einfach je einen Golf Gti und einen Scirocco GTi motor hinten rein, da die Motore jeweils keine Minute laufen mussten, verzichteten wir auf Kühler und solch Gedöns wie Lüfter und anderen Unsinn, stattdessen schraubten wir Gewichte an die Seiten hinter der Hinterachse, die nach hinten hin zum Heckabschluss schwerer wurden, einsteigen, anlassen, Gas, Kupplung lösen und ab mit der Nase nach oben, Gas weg, anbremsen mit der Handbremse und die Käfernase kam wieder runter Motor aus, abkühlen lassen jede 1/2 Std später den selben Gag nochmal...
Immer darauf achten, das die Flaschen- Kanisterbelüftung so gelegt ist, das bei Nase oben, kein Sprit auslaufen kann, es kann im Heck brenzlig werden, wenn man nur den Abgaskrümmer montiert hat.
Da die Ölpumpe in diesem Winkel nichts zur Schmierung beitragen kann, ist auf jeden Fall Molikote oder ähnliches dem Öl beizumischen, sodass nichts ohne Schmierung bleibt, wenn die Pumpe leerläuft.
Aufpassen beim Beschleunigen und Hochschalten, der Wheelie kann mit Überschlag nach hinten enden.
Da man nach vorne nichts sieht, und man meist auf selber Höhe nebeneinander fährt, wenn man sowas zu 2. macht, ist es ratsam zum Ende der Strasse hin rechts und links je 1 Männchen zu positionieren das anzeigt, dass die Strasse bald zu Ende ist, sei es, weil eine Kurve kommt oder man auf eine Kreuzung stösst..

Deine Antwort