ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Beim 2.0 TDI den DPF entfernen - welche Werkstatt macht sowas?

Beim 2.0 TDI den DPF entfernen - welche Werkstatt macht sowas?

Themenstarteram 12. September 2007 um 20:57

Frage mich gerade ob es - bei den offenbaren Problemen mit den Partikelfiltern - es nicht eine Option wäre im Falle von Problemen den DPF ausbauen zu lassen und die Motorelektronik darauf abzustimmen (am besten gleich mit Leistunggsteigerung).

Machen manche Tuner sowas?

Gruß

Swallow

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2007 um 5:44

Eigentlich will ich einen sparsamen Diesel, durch die DPF-Problematik wird´s dann wohl ein kräftiger Benziner werden.

Muß ich wenigstens keinen wirkungslosen Filter bei Sonderfahrten - im Namen des Umweltschutzes :rolleyes: - freibrennen.

PS

Würde es die Möglichkeit einer späteren seriösen Abrüstung geben, wäre es eine Option einen TDI mit Filter zu erwerben und erst mal zu sehen, ob Probleme auftreten.

Daher meine Frage.

 

PPS

Scheiß Umwelthysteriker (denen wir den DPF zu verdanken haben). :mad:

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 21. September 2007 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Hallo, was würdest Du den den MT-Fahrern für Ratschläge geben? Die MT ist so ausgelegt, dass du im Stadtverkehr ständig unter 1500U/min fährst und die 2000 U/min erst bei 120 km/h erreichbar sind.

Gruß Peter

____________________________

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

Das weis ich und kann auch nix dazu raten. Bei MB ist es so, das die Automatikautos beim Regenerieren einen Gang tiefer schalten um über 2500U/min zu bleiben. Ansonsten bleiben sie auch unter 1500U/min. Ich finde das nicht mehr komfortabel, sogar eine MB E-Klasse mit R5-Motor hat da zum Murren begonnen. Ich denke es ist eine Verbrauchsoptimierung (denn sparen tut es auf jeden Fall), aber das Problem des Motorverußens bleibt immer noch....

Diese Ablagerungen können bei einer normalen Autobahnfahrt auch ausgebrannt werden. Die Hersteller gehen davon aus das die Autos auch auf der AB bewegt werden. Leider ist das bei vielen aber nicht der Fall (klassischer Kurzstreckenpendler), dann kommt's zum Verrußen....

Grüße,

Zeph

Sehr Interessant :) !!! - da scheint ja einer richtig Ahnung zu haben!

 

Ich bin jetzt auch vom Benziner 1.6er auf einen 2.0 TDI mit 170PS im A3 gewechselt.

Im Jahr fahre ich so 15.000km- unter der Woche allerdings auch häufig "Kurzstrecke" ~10km zur Freundin und am nächsten Morgen dann 10km wieder zur Arbeit- fällt das schon unter "Verrußen" und Kurzstrecke? bzw. werde ich auch Probleme mit dem DPF bekommen?

Am Wochenende fahre ich dann schon öfters mal Autobahn ca. 20-30km ...

 

Gruss

Andy

 

Es ist aber nicht nur *irgendeine* BAB-Fahrt! Wenn man Ruß ohne Steuergeräteeingriff abbrennen möchte, muss man gleichmässig so 120 - 130 km/h fahren, fährt man niedertouriger oder muss öfters mal abbremsen und wieder beschleunigen, baut sich sofort wieder Ruß auf (ist ja klar).

Am fiesesten ist bei mir die 30er-Zone ums Haus; es geht auch bergauf, da kann man mit VAG-COM zuschauen, wie's den Beladungskoeffizenten hochtickert.

Wie's beim 125kW TDI auf der BAB aussieht kann ich Dir ganz genau sagen, siehe angehängte VAG-COM Plots zum Beladungszustand.

Das erste Bild ist eine typische "Heimfahrt" von mir, abends im Berufsverkehr, viel LKW-Rennen usw. Wie man sieht, sind die Abgastemperaturen niedrig und es baut sich langsam aber stetig der Beladungszustand auf.

Das zweite Bild ist eine "Hinfahrt"; leere BAB, zunächst auf 120km/h beschränkt. Während dieser Phase sinkt der Beladungszustand, obwohl die Abgastemps sich nur so um 400°C bewegen. Danach kommen ein paar kurze Strecken Vollast - und der Beladungszustand steigt sehr stark, trotzt Abgastemp um die 700-800°C.

Das Steuergerät kommt also um eine Zusatzeinspritzphase zur DPF-Abreinigung von Zeit zu Zeit nicht herum. Normalerweise merkt man nix davon (ok, der 125kW mit meinem SW-Stand nagelt dabei noch heftig, aber das soll ja besser geworden sein).

Diese Phase muss aber i.d.R. etwa 10-15 Minuten andauern, damit der Beladungszustand von ca. 35% auf 0% sinkt. Ist durch Ampelstops oder Kurzstrecke diese Phase dauernd unterbrochen, wird irgendwann das Steuergerät es nicht mehr schaffen, den Beladungszustand unter 40% zu halten - und dann kommt die Aufforderung "Abgas - Partikelfilter" im KI und Du darfst die Ehrenrunde drehen.

Ich kann Dich insofern beruhigen, als das das bei meinem Fahrprofil noch nie der Fall war.

 

Gruß

Pete

Und noch das Vollast-Bild

Sehr interessant!

Danke für deine ausführliche Antwort, ich habe ja auch das VAG-COM Gerät und könnte ähnliches mal nachvollziehen bzw. mit meinem mal testen..

Du hast einfach die Diagramme aufzeichnen lassen? -richtig?

 

Mfg

ANDY

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Du hast einfach die Diagramme aufzeichnen lassen? -richtig?

Nicht ganz. Ist eine ganz normale Logdatei über die erweiterten Messwertblöcke. Die Grafik ist dann in OpenOffice-Calc erstellt ( Excel geht auch, *ich* hab' aber kein Windoof, sondern Linux. ;) ).

Hab' Dir mal das *.ods-File angehängt.

Gruß

Pete

Besten DANK!

 

Ich habe vorhin mal mir die Beladung des DPF`s angesehen- ist es normal das die Beladung nach 400km Autobahn gestern (bin so im Schnitt 120km/h gefahren aber auch viel Stau und Anfangs nur Landstrasse (60km) ) schon bei 35% liegt????

 

 

 PS: Womit kann ich ODS. Datein öffnen?`Exel sperrt sich :(

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich habe vorhin mal mir die Beladung des DPF`s angesehen- ist es normal das die Beladung nach 400km Autobahn gestern (bin so im Schnitt 120km/h gefahren aber auch viel Stau und Anfangs nur Landstrasse (60km) ) schon bei 35% liegt????

Leider ja. Meine liegt immer so bei 30% rum. Bei 40% gibt's die Abreinigungsphase (bei mir tackert's da noch, bei Deinem SW-Stand wird's wohl nicht mehr hörbar sein).

Zitat:

PS: Womit kann ich ODS. Datein öffnen?`Exel sperrt sich :(

Steht doch oben: Open-Office. Koscht nix.

Ich könnte das zwar als *.xls exportieren, hab' aber kein Excel unter Linux, kann also das Resultat nicht prüfen.

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

Ich habe vorhin mal mir die Beladung des DPF`s angesehen- ist es normal das die Beladung nach 400km Autobahn gestern (bin so im Schnitt 120km/h gefahren aber auch viel Stau und Anfangs nur Landstrasse (60km) ) schon bei 35% liegt????

Leider ja. Meine liegt immer so bei 30% rum. Bei 40% gibt's die Abreinigungsphase (bei mir tackert's da noch, bei Deinem SW-Stand wird's wohl nicht mehr hörbar sein).

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Zitat:

 

PS: Womit kann ich ODS. Datein öffnen?`Exel sperrt sich :(

Steht doch oben: Open-Office. Koscht nix.

 

Ich könnte das zwar als *.xls exportieren, hab' aber kein Excel unter Linux, kann also das Resultat nicht prüfen.

 

Gruß

Pete

 

Ok dank dir ^^ ..

 

Also gestern habe ich einmal bemerkt das nach dem Abstellen der Wagen etwas "gerochen" hat- kann es sein das das der Freibrennvorgang war?

An Veränderungen des Motorgeräusches konnte ich nichts feststellen !

Hab jetzt 550km runter und der Verbrauch liegt bei ~ 7.5L

 

Gruss

Andy

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Also gestern habe ich einmal bemerkt das nach dem Abstellen der Wagen etwas "gerochen" hat- kann es sein das das der Freibrennvorgang war?

Kann durchaus sein; bei mir hat's beim Abstellen des Autos in bzw. kurz nach der Regenerationsphase auch immer nach verschmortem Gummi gerochen und der Auspuff hatte ein "Abkühl-Tickern/Knistern" als hätte man einen Rennwagen abgestellt; ist ja auch kein Wunder, wenn man sich die Abgastemperaturen während der Regeneration anschaut: 800°C beim Rumtuckern mit 100 km/h auf der Landstrasse :eek: ...

Sicher weisst Du es, wenn Du mit VAG-COM jetzt auf den Beladungskoeffizenten schaust, der sollte nach einer Regeneration wieder in den einstelligen Bereich gesunken sein.

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Das Problem ist, das viele sich an die Dieselcharakteristik gewöhnt haben und daher auch weiterhin einen fahren wollen, anstatt einen hochtourigen Benziner.

So ist es eigentlich auch bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Leider gibt es zu wenig Aufklärung seitens der Hersteller, das ein DPF-Fahrzeug für ausschließlichen Kurzstreckenverkehr völlig ungeeignet ist (wie gesagt zwischen den Regnerationen ist es egal). Aber ab und an sollte eine normale (ich betone normal, denn mit Rasen haben 130km/h auf der Autobahn nichts zu tun) Autobahnfahrt drinnen sein. Wer es nicht schafft innerhalb von 500km mal 10km auf der Autobahn zu verbringen ist sowieso kein Kandidat für einen Diesel

Ausschließlicher Kurzstreckenfahrer bin ich nicht, aber überwiegend.

Da ich in der Stadt wohne fallen eben viele Fahrten an, die nur ein paar Kilometer (schätze mal so 2-10 Km Strecke) weit sind.

Zum Beispiel einkaufen, Bekannte besuchen etc. (zur Arbeit i.d.R. mit dem Fahrrad, da auch nur 2 Km)

Natürlich fahre ich auch zwischendurch längere Strecken, vor allem am Wochenende - aber eben nicht jedes Wochenende.

Und dann steht der Wagen auch mal tagelang, da er einfach nicht gebraucht wird.

Komme derzeit so auf vielleicht 6 - 7000 Km im Jahr.

Bevor jetzt jemand kommt und mir einen 1.6er Benziner aufschwatzen will (ich weiß für mein Fahrprofil und um von A nach B zu kommen reicht der – da reicht aber eigentlich auch ein Dacia Logan), für mich kommt nur der 2.0 TDI oder als Alternative der 2.0 TFSI in Frage, da der TFSI auch im unteren Bereich ähnlich wie der Diesel durchzieht.

Durch die Scheiß DPF-Problematik bin ich nun unschlüssig, ob es nicht vielleicht besser wäre den TFSI (147kw) zu kaufen und in den Verbrauchstechnisch (super Plus!) sauren Apfel zu beißen.

Gruß Swallow

:)

wenn du nur 6-7000 km im jahr fährst, bringt dir der diesel gar nichts.

guck dir doch einfach mal die steuern an, dann den durchschnittlichen berbrauch der beiden maschinen und rechne die kostendifferenz pro kilometer aus. das mal 7000 minus den steuervorteil, dann wirste sehen, dass dich der diesel teurer kommt.

werkstatt mit dem benziner ist afaik auch günstiger

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von chup4

wenn du nur 6-7000 km im jahr fährst, bringt dir der diesel gar nichts.

guck dir doch einfach mal die steuern an, dann den durchschnittlichen berbrauch der beiden maschinen und rechne die kostendifferenz pro kilometer aus. das mal 7000 minus den steuervorteil, dann wirste sehen, dass dich der diesel teurer kommt.

werkstatt mit dem benziner ist afaik auch günstiger

Vergleich:

A3 SB Ambition 2.0 TFSI 147 kW / 280 Nm 28.600,00 Listenpreis

A3 SB Ambition 2.0 TDI 125 kW / 350 Nm 28.050,00 Listenpreis

 

KFZ Steuer TFSI 135 Euro / Jahr

KFZ Steuer TDI 308,80 Euro / Jahr

 

Versicherung TFSI Typklasse Haftpflicht 16 Vollkasko 19

Versicherung TDI Typklasse Haftpflicht 18 Vollkasko 21

(Macht zumindest bei mir – SF 18 - schlappe 50 Euro die der TDI im Jahr mehr kostet)

 

Den günstigeren Kaufpreis des TDI unterschlage ich mal und errechne einen Preisvorteil des TFSI gegenüber dem TDI von weniger als 230 Euro im Jahr.

Bei einem flott bewegten TDI dürften im Schnitt so 7 Liter Diesel, bei einem ebenso gefahrenen TFSI eher 10 Liter Super Plus auf 100 km benötigt werden.

Um den Vorteil von 230 Euro zu egalisieren braucht es keine 7000 km.

Ist natürlich ein Vergleich zwischen "nicht vergleichbaren".

Die zwei wären aber für mich die beiden möglichen Alternativen.

PS

Bin gestern einen 140 PS TDI Probe gefahren (Bj.05 - ohne DPF) und irgendwie fand ich dieses mal den Wagen relativ schlapp.

Turboloch auch größer als bei den zuvor gefahrenen TDIs, hat ca. 2-3 sek gedauert bis nach durchtreten des Gaspedals wirklich was kam und erreichbare Höchstgeschwindigkeit (bei fast leerer Autobahn!) laut Tacho gerade 210.:confused:

Ein Wagen der mit 207 angegeben ist, sollte doch wohl deutlich über 210 laut Tacho gehen, oder?

Hat der 103 Kw TDI auch mit Leistungsverlust zu kämpfen?

Egal, der 2 Liter TFSI, der mich vor einiger Zeit bei einer Probefahrt auch nicht so ganz überzeugt hat, ist für meine Km-Leistung auch noch wirtschaftlich, hat keine Probleme mit verstopften Partikelfiltern und ist zumindest objektiv deutlich schneller.

Vielleicht wird's ja doch ein Benziner.

 

 

Ich bin den TFSI auch schon gefahren, ok die Leistungsentfaltung ist recht ansprechend.

Aber der etwas rauh laufende Motor nicht jedermanns Geschmack. Aber wer 4Zyl Diesel fährt, den dürfte das auch nicht stören.

Ich ziehe gern den Vergleich mit meinen 2.4 der zwar etwas behäbiger ist, aber laufruhiger was mir wesentlich besser gefällt. ZUmal ich nur Super brauche, im Gegensatz zum Super+ beim TFSI. Aber nochmal, die Leistungsentfaltung ist schon sehr ordentlich.

am 8. Oktober 2007 um 8:18

Der Zwang oder die Vorgabe, Super Plus bei einem TFSI zu tanken ist gerade beim MJ08 beim Golf GTI gefallen. Dort wird nur noch 95er Super empfohlen.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

Der Zwang oder die Vorgabe, Super Plus bei einem TFSI zu tanken ist gerade beim MJ08 beim Golf GTI gefallen. Dort wird nur noch 95er Super empfohlen.

Und beim Audi A3?

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Beim 2.0 TDI den DPF entfernen - welche Werkstatt macht sowas?