ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Beifahrertür schließt sporadisch nicht ab.

Beifahrertür schließt sporadisch nicht ab.

VW Beetle 5C
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 10:28

Hallo.

Habe ein Problem mit meinen Beetle.

Und zwar ist es mir nachts aufgefallen wo meine Frau die Beifahrertür einfach aufmachte ohne das ich aufgeschlossen hatte. Erst dachte ich die Tür wäre vielleicht versehentlich nicht zugefallen wegen dem Gurt oder sonst was . Aber nachdem es zwei Tage später beim abschließen ein Geräusch bemerkte als würde er wieder aufschließen kontrollierte ich die Tür und sie war nicht abgeschlossen.

Müsste man irgendwas einsprühen oder ist das Schloss defekt?

Gruß Torsten

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi!

Bei mir ist es seit einiger Zeit die Fahrertür. Was war bei Dir die Ursache?

Schönen Gruß

Jens

Moin,

das Schloss sollte getauscht werden. Bei mir wurden mittlerweile auf beiden Seiten die Türschlösser getauscht. Zuerst hatte ich Probleme mit der Fahrertür, welche nicht mehr richtig abgeschlossen hat. Bei der Beifahrertür war es genau umgekehrt, diese ging manchmal nicht auf.

In einem anderen Forum gibt es auch mehrere Leute mit diesem Problem. Ein Tausch der Schlösser ist das Einzige was hier hilft. Ist aus meiner Sicht einer große Sauerei, dass hier an dieser Stelle anscheinend gespart wurde. Mein Beetle stand z.B. tagelang mit offener Fahrertür an der Straße, bis mir das dann irgendwann mal aufgefallen ist.

@eddingo

Die Erfahrung muss ich leider zu 100% bestätigen, war bei meinem Beetle exakt das gleiche. Innerhalb von drei Monaten musste ich jetzt in beiden Türen die Stellmotoren der ZV austauschen lassen. Beim zweiten Tausch hat meine Frage nach Kulanz dem Kundenbetreuer nur ein gezwungenes Lächeln ins Gesicht gezaubert. Mein Hinweis, dass in diversen Foren das Problem vielfach beschrieben wird und das doch ein Hinweis auf einen grundlegenden Mangel darstelle, hat er mit dem Argument abgetan: "Wissen Sie, vom Beetle sind hunderttausende Autos zugelassen, wenn da 50 Leute was posten ist das doch nur ein minimaler Anteil."

Soviel zum Thema Kundennähe und Kritikfähigkeit...

Servus

BB

Da haenge ich mich mal dran. Bei dem Beetle Cabrio meiner Frau geht die Beifahretuer mit der ZV nicht mehr auf (2x druecken). Das Fenster faehrt ein bisschen runter aber die Tuer bleib verschlossen. Ist das wohl auch das Schloss und wenn ja, was kostet der Spass ?

Frank

Wenn das Fenster runterfährt, die Tür aber zu bleibt, ist es das Schloss. Was das genau kostet, kann ich dir aber nicht sagen. Habe beide Schlösser über die Gebrauchtwagen Garantie tauschen lassen (drei Wochen nach Kauf). Die Schlösser waren höchstwahrscheinlich schon beim Kauf defekt, so viel zum Thema "Das WeltAuto" :rolleyes:.

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 6. Dezember 2016 um 22:54:28 Uhr:

Da haenge ich mich mal dran. Bei dem Beetle Cabrio meiner Frau geht die Beifahretuer mit der ZV nicht mehr auf (2x druecken). Das Fenster faehrt ein bisschen runter aber die Tuer bleib verschlossen. Ist das wohl auch das Schloss und wenn ja, was kostet der Spass ?

Frank

Ja, das ist genau das Problembild mit den defekten Stellmotoren der ZV. Und da hilft wohl nur der Austausch der selbigen. Bei mir hat´s jedes mal knappe 290€ gekostet. Davon ca. 90€ Materialkoten für den neuen Stellmotor, der Rest Arbeitszeit. Leider nicht gerade billig...

Servus

BB

Ich hatte letztens auch das Problem, das die Fahrertür über die FB nicht abzuschließen war. Nachdem ich die Schutzkappe am Schloss abgenommen und das Schloss auf die herkömmliche Art betätigt habe, ist das Problem behoben und zwar seit mehreren Wochen . . .

Zitat:

@Guschi65 schrieb am 26. Dezember 2016 um 17:52:33 Uhr:

Ich hatte letztens auch das Problem, das die Fahrertür über die FB nicht abzuschließen war. Nachdem ich die Schutzkappe am Schloss abgenommen und das Schloss auf die herkömmliche Art betätigt habe, ist das Problem behoben und zwar seit mehreren Wochen . . .

Ja klar, das habe ich natürlich auch gemacht um den Wagen überhaupt nutzen zu können. Nur war das ja keine Dauerlösung - sondern eher sehr nervig. Und für die Beifahrertür ist das ja ohnehin keine Option.

Nur durch das mechanische öffnen war der Fehler ja nicht behoben. Die defekten Stellmotoren mussten trotzdem raus.

Servus

BB

Da kann ich nur zustimmen. Bei mir hat das mechanische Zuschließen zwar auch im ersten Moment geholfen, eine Dauerlösung war das jedoch nicht. Danach konnte ich ca. 5 mal wieder per FB abschließen, irgendwann war die Fahrertür aber doch wieder offen.

Hallo zusammen,

 

das Problem ist nicht durch einen defekten Stellmotor verursacht sondern durch einen defekten Endlagenschalter. Einzige Lösung ist hier der Wechsel der Schlosseinheit.

Lässt sich ganz einfach selbst tauschen. Der zeitliche Aufwand für den Tausch beträgt 1/2 bis 1 h. Je nach Erfahrung.

Ich selbst habe mir ein gebrauchtes vom Recycler für 25€ eingebaut. Seither habe ich Ruhe.

 

Gruß

Tele...

Zitat:

@Telebob schrieb am 13. Januar 2017 um 10:35:40 Uhr:

Hallo zusammen,

das Problem ist nicht durch einen defekten Stellmotor verursacht sondern durch einen defekten Endlagenschalter. Einzige Lösung ist hier der Wechsel der Schlosseinheit.

Lässt sich ganz einfach selbst tauschen. Der zeitliche Aufwand für den Tausch beträgt 1/2 bis 1 h. Je nach Erfahrung.

Ich selbst habe mir ein gebrauchtes vom Recycler für 25€ eingebaut. Seither habe ich Ruhe.

Gruß

Tele...

Hi Telebob,

schön wenn man zur Schrauberfraktion gehört - ich kann´s leider überhaupt nicht selber machen weil 0,0 Ahnung. Daher muss ich mich auf Aussagen in der Werkstatt verlassen... ;-(

Gruß

BB

Zitat:

@Telebob schrieb am 13. Januar 2017 um 10:35:40 Uhr:

Hallo zusammen,

das Problem ist nicht durch einen defekten Stellmotor verursacht sondern durch einen defekten Endlagenschalter. Einzige Lösung ist hier der Wechsel der Schlosseinheit.

Lässt sich ganz einfach selbst tauschen. Der zeitliche Aufwand für den Tausch beträgt 1/2 bis 1 h. Je nach Erfahrung.

Ich selbst habe mir ein gebrauchtes vom Recycler für 25€ eingebaut. Seither habe ich Ruhe.

Gruß

Tele...

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem und würde dieses gerne selber beheben.

Gibt es dazu eine passende Reparaturanleitung? mit google bin ich nicht wirklich fündig geworden...

am 23. Juli 2017 um 10:26

Hallo kalem,

Leid er gibt es hierzu keine Repanleitung.

am 3. Oktober 2018 um 11:53

Servus zusammen,

ich hoffe, ich kann hier schnell eine Antwort bekommen, da ich hier und auch in anderen Foren nicht wirklich fündig geworden bin.

Zum Problem

Seit neuestem macht der 2004er Beetle meiner Freundin zicken, indem sich die Beifahrertür nicht mehr öffnen lässt. Bei der ZV öffnet die Fahrertür normal durch ein klacken, wobei die Beifahrertür nur ein surren von sich gibt, von außen und innen ist die Tür nicht zu öffnen. Auch gibt es kein Schloss, sodass ich es mal mit nem Schlüssel probieren könnte. Auch andere Tricks aus diversen Foren hab ich schon ausprobiert.

Ich hab nicht die Erfahrung mit KFZ‘s sodass ich auf Anhieb ne Lösung finde. Das Teil an sich ist takko nur mit ner „kaputten“ Tür brauche ich im Dezember nicht zum TÜV

Vielleicht hat jemand hier noch einen Tip

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beetle 2004, Beifahrertür öffnet nicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Beifahrertür schließt sporadisch nicht ab.