ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beifahrertür A3 Sportback öffnet nicht

Beifahrertür A3 Sportback öffnet nicht

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 9:44

Hallo,

ich habe eine Frag bei meinem A3 Sportback ´05, wenn ich das Auto per Funk entriegel lässt sich die Beifahrertür nicht öffnen. Jedoch wenn ich von innen öffne, geht die Tür auch von aussen ohne Problem auf? Ansonsten habe ich keine Fehler bzgl. Innenlicht, FIS etc. bemerkt.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tip geben, wo ich als erstes schauen muss.

Danke an alle vorab.

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2014 um 8:01

Türkontaktschalter defekt oder durchgescheuerter Kabelbaum am Scharnier.

Wie man die Verkleidung demontiert habe ich hier als PDF.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo erstmal,

Ich habe folgendes Problem: seit einiger Zeit öffnet meine Beifahrertür (3-türer), am Anfang selten und jetzt garnicht mehr (von innen öffnet sie aber). War mit diesem problem auch schon bei einer Autowerkstatt und er meinte es wäre zu 95% das schloss welches nichtmehr öffnet. Aber ich bin da etwas skeptisch weil ich nicht verstehe wieso sie da am anfang doch noch immer mal geöffnet haben soll.

Habe auch eben gelesen das es da irgend ein steuergerät geben soll, könnte es auch an dem liegen?

Und falls sich das bestätigen sollte, könnte mir auch einer sagen wie ich die Türverkleidung ab bekomme?

Ich danke euch schonmal im vorraus! (:

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 24. Oktober 2014 um 8:01

Türkontaktschalter defekt oder durchgescheuerter Kabelbaum am Scharnier.

Wie man die Verkleidung demontiert habe ich hier als PDF.

Ich hab das Problem auch, aber nur wenns draußen sehr kalt ist. Hat da vielleicht jemand ne Idee?

Hi,

ich habe gestern Abend das gleiche Problem gehabt, die Beifahrertür lies sich nicht von außen öffnen. Erst nachdem ich die Tür von innen geöffnet hatte, konnte man die Tür auch wieder von außen öffnen.

Wenn man jetzt das Fahrzeug mittels Fernbedienung (ZV) wieder verschließt und wieder öffnet, ließ sich die Tür wieder nicht von außen öffnen.

Heute Morgen nach der Fahrt zur Arbeit, habe ich es noch einmal ausprobiert, und siehe da die Tür lässt sich wieder von außen öffnen!!!

Ich vermute da irgendwo einen Wackelkontakt, entweder im Schloss (Mikroschalter), oder halt wirklich ein durchgescheuertes Kabel.

Werde es mal weiter beobachten und berichten was ich raus finde.

Gruß

Dann berichte bitte. Habe gleiches Problem. Türe schließt per Fernbedienung, öffnet aber nicht, sondern nur von innen.

Beim Schließen hört man sehr laut den Motor - also sollte dieser funktionieren??

Das Problem hatte ich letztens mit der Fahrertür.

Es musste das Schloß erneuert werden, Kostenpunkt bei Audi = 250 Euro.

am 15. November 2014 um 15:51

... also war der Mikroschalter defekt;)

@user103109

 

Welches Baujahr/Modell fährst Du?

Könntest Du mir die Teilenummer mitteilen??

Mein Sportback 1.9TDI ist EZ11/2007.

@mtgenervter

Modell steht in der Signatur, Sportback EZ 7/2007 Modelljahr 2008

Teilenummer laut Rechnung 4F1837015E, Einzelpreis 138,93 Euro netto

Ah da bin ich ja nicht der einzige :-D

Eine Woche hatte ich das hier erwähnte Problem mit der Beifahrertür, seit gestern funktioniert wieder alles. Hoffentlich bleib´s so...

Hallo,

Hole das Thema nochmals hoch.

Bei mir besteht folgendes Problem:

Fahrertür öffnet nicht mehr über Funk. Von innen oder mit dem Schlüssel geht es zum öffnen. Solange ich nicht wieder über ZV schließe öffnet sie auch von außen. Kabelbaum zwischen Tür und A-Säule habe ich überprüft und der ist nicht durchgescheuert.

Kann man damit eindeutig sagen, dass es das Schloss ist bzw. oben erwähnter Mikroschalter im Schloss?

Wenn ich dieses tausche, müsste ja alles wieder funktionieren oder?

Kann man auch ein günstiges aus dem Nachbau nehmen so wie dieses? Habe keine Lust bei einem 9 Jahre alten Auto knapp 200 € für ein Originalteil auszugeben.

http://pages.ebay.com/.../?...

am 15. Januar 2017 um 19:10

Habe damals kein Zubehörteil gefunden und musste auf Originalteile zurückgreifen. Habe schon 2 Schlösser getauscht, nun ist das 3. kaputt :'(

Das defekte Schloss legt eine Fehlermeldung ab, kann man auslesen.

Ich würde dazu raten erstmal die Schliessmechanik in der Tür gängig zu machen ,neu schmieren etc.

Ich hatte das mal bei nem anderen Fahrzeug ,immer wenn es kalt wurde hatte ich probleme mit der ZV und zwar war es immer das schwergängigste Schloss das zuerst versagte.

Dazu kam teilweise noch ein schwächelnder Akku und das Problem war perfekt.

Man kann ja mal mit nem anderen Akku testen ,wenn sich die Türen dann öffnen ....

P.S. Im allgemeinen sind es die weniger genutzten Türen die als erstes versagen.

Also hier meine die Lösung für das Problem.

 

Baut das Schloss aus der Tür aus (2 schrauben - Vielzahn M8). Die seilzüge lösen und dann das Schloss herausziehen. Anschließend die Motoren heraus nehmen, die kontakte reinigen und die ganzen beweglichen kleinteile, welche das öffnen und schließen über die Riegel ermöglichen reinigen und einschmieren. Anschließend zusammen bauen und testen, ob beide schalter auch wirklich funktionieren.

 

In den meisten fällen ist es das schon gewesen. Man spart ein neues schloss und mit handwerklichem geschick auch die kostem in einer Werkstatt ????

am 3. März 2019 um 15:17

habe (fast) gleiches Problem bei meinem A3, Bj.2009 (3türer) mit der Beifahrertür. Schliesst mit FB (lässt sich aber

nicht mit FB öffnen). Tür kann nur noch von Hand von innen geöffnet werden. Lese nun die guten Tips. DANKE.

Möchte als erstes die Kabel (Kabelbaum) in der Tür testen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am Besten machen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beifahrertür A3 Sportback öffnet nicht