Beifahrerspiegelabsenkung
Hallo,
entgegen anderer VW-Modelle soll die Beifahrerspiegelabsenkung beim Tiguan wohl nur in Verbindung mit dem Spiegelpaket funktionieren? Hat schon jemand diese Funktion an seinem Tiguan mit Spiegelpaket ausprobiert?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chrysostomus
Licht und Sicht-Paket beinhaltet auch die beheizbaren Spiegel. Ich wiederum wundere mich immer, warum jemand das Spiegelpaket bestellt. Die einklappbaren Spiegel sind ja angeblich nur eine "Mogelpackung". Ich glaube, da gibt's auch einen gleichnamigen Thread (Mogelpackung) dazu...
Und
hierkann man sich noch einmal selbst ein Urteil bilden, ob es eine Mogelpackung ist. 😉
35 Antworten
Die automatische Beifahrerspiegelabsenkung kann ich sowieso nicht nutzen, weil ich öfter mal mit Hänger unterwegs bin. Dann ist die Absenkung nur hínderlich, wenn man rückwärts fahren muss.
Zitat:
Original geschrieben von Spike72
Ich habe gerade mal im Konfigurator nachgeschaut und festgestellt, dass die Umfeldbeleuchtung beim Spiegelpaket gar nicht mehr auftaucht, dafür die Spiegel aber separat beheizbar sind.
Kann es sein, dass sie dem Modelljahr 09 zum Opfer gefallen ist?
Also das wäre dann für mich ein Grund dieses wieder abzuwählen. Keine Spiegelabsenkung - keine Beleuchtung; aber beim Golf gibt es das :-(
Zitat:
Original geschrieben von Matteng61
Also das wäre dann für mich ein Grund dieses wieder abzuwählen. Keine Spiegelabsenkung - keine Beleuchtung; aber beim Golf gibt es das :-(Zitat:
Ich habe gerade mal im Konfigurator nachgeschaut und festgestellt, dass die Umfeldbeleuchtung beim Spiegelpaket gar nicht mehr auftaucht, dafür die Spiegel aber separat beheizbar sind.
Ist irgendwie etwas verwirrend.
Im Konfigurator taucht die Umfeldbeleuchtung nicht mehr auf, aber in den techn. Details steht sie noch dabei.
Zu dem eigentlichen Thread-Thema "Spiegelabsenkung" kann ich allerdings nur sagen, dass es in keinem Verkaufsprospekt oder Konfigurator auftaucht. Oder?
In der Bedienungsanleitung steht unter dem Kasten ein Vermerk, dass das MFA-Auswahlmenü je nach technischer Ausstattung unterschiedlich sein kann.
Zitat:
Im Konfigurator taucht die Umfeldbeleuchtung nicht mehr auf, aber in den techn. Details steht sie noch dabei.Zu dem eigentlichen Thread-Thema "Spiegelabsenkung" kann ich allerdings nur sagen, dass es in keinem Verkaufsprospekt oder Konfigurator auftaucht. Oder?
In der Bedienungsanleitung steht unter dem Kasten ein Vermerk, dass das MFA-Auswahlmenü je nach technischer Ausstattung unterschiedlich sein kann.
Also das die Spiegelabsenkung nicht vorhanden ist, habe ich ja akzeptiert aber man müsste nun wissen ob die Angaben im Konfigurator oder die bei der Beschreibung der Sonderausstattungen (dort steht auch noch die Umfeldbeleuchtung) stimmen.
In meinem Vertrag steht ja leider nur P 13 Spiegelpaket.
Zitat:
Original geschrieben von Matteng61
Also das die Spiegelabsenkung nicht vorhanden ist, habe ich ja akzeptiert aber man müsste nun wissen ob die Angaben im Konfigurator oder die bei der Beschreibung der Sonderausstattungen (dort steht auch noch die Umfeldbeleuchtung) stimmen.Zitat:
Im Konfigurator taucht die Umfeldbeleuchtung nicht mehr auf, aber in den techn. Details steht sie noch dabei.Zu dem eigentlichen Thread-Thema "Spiegelabsenkung" kann ich allerdings nur sagen, dass es in keinem Verkaufsprospekt oder Konfigurator auftaucht. Oder?
In meinem Vertrag steht ja leider nur P 13 Spiegelpaket.
Erkundige Dich lieber morgen mal bei Deinen Händler über den Umfang des Spiegelpaketes.
Es gibt bestimmt noch mehr Modelljahresänderungen, aber wie soll man das vorher berücksichtigen, wenn die Lieferzeiten so lang sind? Das ist echt übel.
Da überlegt man hin und her, welches Extra man mitbestellt, dann muss man noch ewig auf das Fahrzeug warten und mittendrin erfährt man, dass sich die Ausstattung ändert. Im schlimmsten Fall fällt genau das Detail weg, weswegen man das Paket genommen hat.
Das ist jetzt nur eine Vermutung, deshalb würde ich mich beim Händler mal erkundigen.
Zitat:
Ich habe gerade mal im Konfigurator nachgeschaut und festgestellt, dass die Umfeldbeleuchtung beim Spiegelpaket gar nicht mehr auftaucht, dafür die Spiegel aber separat beheizbar sind.Zitat:
Original geschrieben von chrysostomus
Stimmt, das Licht- und Sichtpaket hat nichts mit den Spiegeln zu tun, die sind serienmäßig beheiz- und verstellbar. Beim Spiegelpaket kommt nur das Klappen dazu
"Umfeldbeleuchtung" ist doch m.E. gleichbedeutend mit "Comming home & Leaving home" - also im Spiegelpaket (das auch Licht+Sicht-Paket enthält) dabei. Ist im Konfigurator nach wie vor beschrieben.
Gruß TL
Zitat:
Original geschrieben von TigerLissy
"Umfeldbeleuchtung" ist doch m.E. gleichbedeutend mit "Comming home & Leaving home" - also im Spiegelpaket (das auch Licht+Sicht-Paket enthält) dabei. Ist im Konfigurator nach wie vor beschrieben.
Gruß TL
Das Spiegelpaket enthält das Licht und Sicht paket, aber die Umfeldbeleuchtung ist eine extra Lampe im Außenspiegel, welche an der Tür nach unten leuchtet, damt man die Pfützen sieht.
Eventuell was zur Klärung dieses Punktes.
Habe hier noch die Original Konfiguration meines Tiguans vorliegen, und daraus mal den genauen Wortlaut:
Spiegelpaket mit Tagfahrlicht
- Außenspiegel elektrisch einstell- und anklappbar, separat beheizbar
- Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, „Coming-home“- Funktion und „Leaving-home“-Funktion
- Innenleuchte im Fußraum
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
Die Umfeldbeleuchtung wird darin nicht extra genannt, ist aber auf jeden fall dabei. Sie funktioniert auch wenn die Coming-home oder Leaving-home Funktionen über die MFA deaktiviert worden sind.
MfG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von CMS2007
Eventuell was zur Klärung dieses Punktes.Habe hier noch die Original Konfiguration meines Tiguans vorliegen, und daraus mal den genauen Wortlaut:
Spiegelpaket mit Tagfahrlicht
- Außenspiegel elektrisch einstell- und anklappbar, separat beheizbar
- Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, „Coming-home“- Funktion und „Leaving-home“-Funktion
- Innenleuchte im Fußraum
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Scheibenwischer-Intervallschaltung mit RegensensorDie Umfeldbeleuchtung wird darin nicht extra genannt, ist aber auf jeden fall dabei. Sie funktioniert auch wenn die Coming-home oder Leaving-home Funktionen über die MFA deaktiviert worden sind.
MfG
Christian
Hmm. Vorher wurde die Umfeldbeleuchtung extra aufgeführt. Und jetzt nicht mehr.
Und früher stand auch nichts von Spiegel separat beheizbar, da waren sie nur beheizbar.
In meiner damaligen Preisliste stand:
Spiegelpaket
- Umfang wie im Licht- und Sicht-Paket, jedoch zusätzlich mit:
- Außenspiegel elektr. anklapp-, einstell-, und beheizbar, mit Umfeldbeleuchtung.
Kannst Du Deine Außenspiegel denn separat beheizen?
Zitat:
Habe Umfeldbeleuchtung, dafür "nur" synchron beheizbare Spiegel- der Sinn von separat beheizbaren Spiegeln erschließt sich mir ehrlich geschrieben nicht auf Anhieb.
Ist es auf einer Seite wärmer als auf der anderen oder soll die Heizung nur zum Abtauen auf der Luv- Seite dienen? Oder packt die Stromversorgung beide Spiegel gleichzeitig nicht?
Zitat:
Original geschrieben von graffoto
Habe Umfeldbeleuchtung, dafür nur synchron beheizbare Spiegel- der Sinn von separat beheizbaren Spiegeln erschließt sich mir ehrlich geschrieben nicht auf Anhieb. Ist es auf einer Seite wärmer als auf der anderen oder soll die Heizung nur zum Abtauen auf der Luv- Seite dienen?Zitat:
Ich finde die Umfeldbeleuchtung auch besser, als die separaten Spiegelheizer.
Naja, schaun mer ma, ob wir bald verlässliche Infos zu dem Umfang des Spiegelpaketes bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von graffoto
Habe Umfeldbeleuchtung, dafür "nur" synchron beheizbare Spiegel- der Sinn von separat beheizbaren Spiegeln erschließt sich mir ehrlich geschrieben nicht auf Anhieb.Zitat:
Ist es auf einer Seite wärmer als auf der anderen oder soll die Heizung nur zum Abtauen auf der Luv- Seite dienen? Oder packt die Stromversorgung beide Spiegel gleichzeitig nicht?
Separat meint in diesem Kontext m.E., dass die Spiegel (über entsprechende Stellung des zugehörigen Drehreglers) unabhängig von der Heckscheibe beheizt werden können. Bei Golf IV (mindestens bis MJ 1999) z.B. funzt diese über Taster für Heckscheibenheizung.
😉
Nicht slecht gesehen 😎
Willy
@ Spike72
Das war der Text meiner Originalkonfiguration mit Stand vom 01.10.2007. Wollte damit nur deutlich machen das damals die Umfeldbeleuchtung auch nicht extra genannt wurde. Weder beim Licht & Sicht noch beim Spiegelpaket, aber dabei ist sie auf jeden Fall.
@ graffoto
Separat beheizbar steht natürlich dafür das die Spiegel einen eigenen Schalter für die Heizung haben, und nicht etwa über die Heckscheibenheizung gesteuert werden.
MfG
Christian
Auf Anfrage bei meinem Händler, was denn nun Umfang des Spiegelpaketes ist, folgende Antwort:
unser Kenntnisstand ist:
Sobald er die Ohren anlegen kann, hat er Lampen unter den Außenspiegeln.
Natürlich behält sich das Werk Änderungen immer vor, aber teilt uns diese dann rechtzeitig vorher mit.