Beifahrersitz umklappen

45 Antworten
VW up! 1 (AA)

Hallo an alle, bin neu hier.

Spiele momentan mit dem Gedanken mir einen up! zu kaufen.
Habe mich daher versucht genau mit dem Thema up! auseinanderzusetzen.

Zu meiner Frage:
Ich habe in einzelnen Berichten über den up gelsesen, das sich der Beifahresitz komplett umklappen lässt.
Wodurch man bis zu 2 Meter lange Gegenstände transportieren könnte.

Beispiel einer Testseite: "... Da sich die Beifahrersitzlehne umklappen lässt, könnten im kleinen up! große Sportgeräte oder Möbelstücke mit einer Länge von bis zu 2,0 m transportiert werden. ..."

Hier auch ein interessantes VW Technik Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=kJEPP50CIyA (ab 0:22)

Meine Frage an euch: Geht das wirklich, oder gibts das als Sonderaustattung bzw. folgt in den weiteren Modelljahren?
Ich habe jedenfalls nix im Konfigurator gefunden.

Wäre schon ein sehr cooles Feature und für so ein kleines Auto auch sehr praktisch.

Bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten. :-)

Beste Antwort im Thema

Auch hier wieder... lass biete das mit diesen langen Wortschlangen in den Klammern...
Nachrüstest ist alles, wenn mann genug Geld hat...

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ab wann kann man eigentlich neue Features zu KW22 bestellen? Gibt es da einen Stichtag, auch ab wann das im Konfigurator auftaucht?

Das habe ich ihn auch gefragt, er war sich nicht 100%tig sicher aber ging davon aus das es ab Mai im Konfigurator wäre. Er wusste aber auch noch nicht was es noch für andere Änderungen etc. im Mj 2014 gibt.. Aber das mit dem Beifahrersitz stände fest. :-)

Der umklappbare Beifahrersitz ist jetz im Konfigurator! :-)
Der einzige Haken, er ist nur mit dem 4-türer kompatibel.

Zitat:

Original geschrieben von ThinkBlueDriver

Und nicht mit den "leatherette pack" kombinierbar ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von contain23

Zitat:

Wusste ich noch garnicht.. komisch, naja Kunstleder würde ich aber eh nicht nehmen. Nur das mit dem 4- türer nervt.. Fahre lieber nen 3-türer da man dann eine anständig lange Armauflage hat und beim Schulterblick nicht immer die B-säule vorm Kopf hat.. naja man kann nicht alles haben.

Angeblich ist das wegen der Verstellung beim 3-türer nicht möglich, ich glaube aber ehr das das Marketing ist und VW noch die 480€ haben möchte.

Zitat:

Zitat:

Wusste ich noch garnicht.. komisch, naja Kunstleder würde ich aber eh nicht nehmen. Nur das mit dem 4 türer nervt.. Fahre lieber nen 3-türer da man dann ne anständig lange Armauflage hat und beim Schulterblick nicht immer die B-säule vorm Kopf hat.. naja man kann nicht alles haben.

Angeblich ist das wegen der verstellung beim 3-türer nicht möglich, ich glaube aber ehr das, dass Marketing ist und VW noch die 480€ haben möchte.

Das "leatherette pack" ist Geschmackssache, stimmt wohl. Ich mags leiden. Das mit dem 4-türer kann ich schon nachvollziehen. Der ist beim Beladen einfach praktischer. Nicht nur beim Einsteigen hinten. War auch ein Grund für mich, denn 4-türer zu nehmen.

Zitat:

Zitat:

Wusste ich noch garnicht.. komisch, naja Kunstleder würde ich aber eh nicht nehmen. Nur das mit dem 4 türer nervt.. Fahre lieber nen 3-türer da man dann ne anständig lange Armauflage hat und beim Schulterblick nicht immer die B-säule vorm Kopf hat.. naja man kann nicht alles haben.

Angeblich ist das wegen der verstellung beim 3-türer nicht möglich, ich glaube aber ehr das, dass Marketing ist und VW noch die 480€ haben möchte.

Das "leatherette pack" ist Geschmackssache, stimmt wohl. Ich mags leiden. Das mit dem 4-türer kann ich schon nachvollziehen. Der ist beim Beladen einfach praktischer. Nicht nur beim Einsteigen hinten. War auch ein Grund für mich, denn 4-türer zu nehmen.

Aber wo packst du dann bei längeren Strecken deinen Arm hin.. Ich mit meinen 1.82 muss den Sitz dann soweit hinten haben das der Arm nicht mehr auf die Ablage passt, weil die Ablage schlicht zu kurz ist und dann auch schon die b-säule kommt. Das mit dem Schulterblick ist sicherlich eine Gewöhnungssache beim 4-türer.

Zitat:

Aber wo packst du dann bei längeren Strecken deinen Arm hin.. Ich mit meinen 1.82 muss den Sitz dann soweit hinten haben das der Arm nicht mehr auf die Ablage passt, weil die Ablage schlicht zu kurz ist und dann auch schon die b-säule kommt. Das mit dem Schulterblick ist sicherlich eine Gewöhnungssache beim 4-türer.

Naja ich nutze den up! nicht für längere Strecken oder sogut wie nie. Ich fahre damit nur zur Arbeit, mal einkaufen, in die Stadt... so Kleinigkeiten eben. Und bei 4-türer ist es eben einfacher die Einkaufstüten einfach auf den Rücksitz durch die hinteren Türen zu legen oder bei Ikea mit umgeklapter Rücksitzbank einen längeren Karton mit 2 Personen durchzuschieben. An sonsten fahre ich BMW E60, das ist mir mit fast 190cm auch bequemer bei einer mehrstündigen Autotour.

Ah okay, dann hast du da ja ne komfortable 2. Lösung für längere Strecken. 🙂

Zitat:

Aber wo packst du dann bei längeren Strecken deinen Arm hin..

An's Lenkrad? 😁

Gut, Spaß beiseite. Ich habe nie verstanden, wieso man die Armablage "da unten" überhaupt braucht. Wenn, dann schaffe ich meinen linken Ellenbogen nach oben auf den Falz an der Fensterscheibe. Aber ernsthaft jetzt: Ich bin da eher der Verfechter von "Beide Hände ans Lenkrad". Das mache ich bewusst so, auch auf längeren Strecken. Da geht mir Sicherheit vor, mein Auto ist nicht zum Herumlümmeln da. 🙂

Nochmal zum Thema: Ich denke, je kürzer das Auto, desto mehr Sinn ergibt sich durch eine umlegbare Sitzlehne vorne. Würde ich das nächste Mal auf jeden Fall mitbestellen. Zur Not könnte man sich sogar im Schlafsack mit ausgestreckten Beinen im up! schlafen legen. 🙂

Zitat:

Fahre lieber nen 3-türer da man dann eine anständig lange Armauflage hat und beim Schulterblick nicht immer die B-säule vorm Kopf hat..

Armauflage ist ein Problem- für mich meist mit die Höhe.

Am Fenster ist es zu hoch und hart.

Auf die Armauflage in der Tür zu niedrig ...

Der Schulterblick geht besser beim 4-Tür up! wie beim Volvo V50 - und die Spiegel am up sind auch weit und weit besser 😉

Mittelarmlehne ist aber schon was schönes.
Wenn man sie einmal hatte, will man nicht mehr ohne...

Ja bei mir geht die Sicherheit auch vor, aber wenn man längere Strecken fährt und dann durchgehend beide Hände am Lenkrad hat kann das sehr schnell ermüdend wirken für die Arme/Schultern. Das mit der Armauflage weiter oben (Fensterfalz) mache ich bei meinem Golf auch so, da ist sie aber auch nicht so schmal und aus kaltem Blech, wie beim up.

Bin grad am überlegen ob ich mir nun den 3- oder 4-türer zulege, denke aber das ich dann die Abstriche beim Komfort in Kauf nehmen werde und mir dafür mehr Flexibilität/Praxis und ne bessere Akustik durch den 4-türer bestelle. Werde ich eben wieder "beide Hände ans Lenkrad Fahrer" 🙂 hab ich mit 18 auch noch so gemacht. :-)

Gewöhnt man sich den schnell an den 4-türer und die Schulterblick "Problematik"? Bin vorher nur 3 türige Fahrzeuge gefahren.

Schönen Sonntag.

Zitat:

Gewöhnt man sich den schnell an den 4-türer und die Schulterblick "Problematik"? Bin vorher nur 3 türige Fahrzeuge gefahren.

Das erste Mal, als ich im 4-t. up gesessen habe, war ich auch wegen der B-Säule beim Schulterblick ziemlich beunruhigt. Das war dann in der Praxis allerdings nicht eine Sekunde eine Problem. Es hat mich überhaupt nicht gestört. Damit will ich nur ganz subjektiv sagen: Ich habe mich super schnell daran gewöhnt.

Zitat:

Gewöhnt man sich den schnell an den 4-türer und die Schulterblick "Problematik"?

Es ist kein Problem 😉

Deine Antwort