Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Beifahrersitz klappert

Beifahrersitz klappert

BMW 5er F10
Themenstarteram 30. September 2013 um 20:04

Hallo,

 

Da im Moment kein Service bei meinem Wagen anfällt, möchte ich einen Besuch in der Werkstatt vermeiden und vorab mal hier um Hilfe bitten.

 

Bei meinem Wagen klappert der Beifaheresitz (ist übrigens ein 525D, Lim., Bj 09/12 mit Komfortsitz). Sobaldjemand darauf sitzt, klappert er nicht mehr. Ich habe das Gefühl, es kommt entweder von der Rückenlehne oder evtl. Kopfstzütze.

 

Ist jemand da eine Schwachstelle bekannt (oder bleibt mir der Weg zur Werkstatt nicht erspart...)?

 

Danke,

Frank 

Beste Antwort im Thema

Hi,

bitte prüf mal ob es nicht das Gurtschloss an der B-Säule ist, ist mir auch schon mal als Klapperursache aufgefallen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

bitte prüf mal ob es nicht das Gurtschloss an der B-Säule ist, ist mir auch schon mal als Klapperursache aufgefallen.

Themenstarteram 30. September 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Hi,

 

bitte prüf mal ob es nicht das Gurtschloss an der B-Säule ist, ist mir auch schon mal als Klapperursache aufgefallen.

Danke, guter Tip. Ich schaue morgen früh direkt nach.

Bei meinem F11 habe ich das Geräusch auch schon vernommen, konnte der Ursache aber noch nicht  auf den Grund gehen.

 

Du bist also nicht alleine!

Manchmal ist es auch der Ehering im Aschenbecher, je nachdem wo man hinfährt :)

Ist bekannt. Habe ich auch. Gibt sowohl Ursache an der Sitzfläche (wohl nicht zu beheben) und an der Rückenlehne. Zusätzlich klackert gelegentlich die Gurtführung oben am Ansatz. Und auch die A - Säule kommuniziert mal gerne. Diese Geräusche wird mein Freundlicher weg machen wenn sich das Auto nach 6-8tsd km "gesetzt" hat. Die Geräusche im Beifahrersitz sind echt nervig.

bei mir ist es auch der Gurt, der an der B-Säule klappert. Das passiert aber nur, wenn man ihn beim aussteigen verdreht und der Gurt sich nicht vollständig einwickeln kann.

Hallo,

hab mit meinem F11 LCI dasselbe Phänomen. Fahren über kleine Unebenheiten verursacht ein unangenemes Klackern im Bereich des Beifahrersitzes (Sport-Ledersitz). Ursache könnte die Kopfstütze sein.

Hat inzwischen jemand eine Lösung dafür ?

Gruß Dimark

Themenstarteram 1. September 2014 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Dimark

Hallo,

hab mit meinem F11 LCI dasselbe Phänomen. Fahren über kleine Unebenheiten verursacht ein unangenemes Klackern im Bereich des Beifahrersitzes (Sport-Ledersitz). Ursache könnte die Kopfstütze sein.

Hat inzwischen jemand eine Lösung dafür ?

Gruß Dimark

Zumindest bei mir gibt es keine Lösung, klappert immer noch...

Lösung wäre Sitz tauschen, aber dazu konnte ich mich noch nicht durchringen.

Gruß,

Frank

 

Jap, hier klappert es auch.

Bei meinen (Leder)-Komfortsitzen klappert bei lauter Mucke die Beifahrer-Oberschenkelauflage, wenn sie ausgefahren ist. Eingefahren klappert nix. Nervt leidlich, aber da ich ja nicht mein eigener Beifahrer bin, ist es mir relativ egal gewesen bisher.

Ist bei meinem Auto auch leider so. Knapp zwei Jahre alt und klappert gut und gerne.

Ich habe es beim Händler moniert und dann sind die Bowdenzüge im Sitz korrigiert oder anders verlegt worden. Ich habe das nicht genau verstanden. Jetzt war ca. 2 Wochen lang Ruhe. Bei den letzten Fahrten ist es aber wieder aufgetreten. Noch nicht so laut wie vorher aber es war wieder da.

Beim Händler wurde mir noch gesagt, dass es auch eventuell die Lager oder Buchsen der Kopfstützen sein könnten. Da gebe es ab und zu Probleme. Da sind scheinbar Buchsen verbaut worden, die jetzt außer der Toleranz sind. Diese müssten dann getauscht werden. Das werde ich jetzt beim nächsten Werkstatt-Stopp verlangen.

Ich werde berichten, ob das dann dauerhaft geholfen hat...

Mein Beifahrer-Sportsitz klappert nur, wenn niemand drauf sitzt !?

@Evian: Bin gespannt ...

am 1. September 2014 um 18:01

Bei mir klappert die Lehne vom Komfortsitz, jedoch nur wenn der Sitz ganz weit nach oben gefahren wird. Stellt man ihn dann nur ein wenig runter, hört es auf. Sozusagen wenn die Spannung rausgenommen wird. In vorherigen F10, war es die Kopfstütze vom Sportsitz...

am 2. September 2014 um 3:57

Bei mir ist das Klappern der Kopfstütze geblieben. Ist wohl stand der Technik. Aber auch nur wenn niemand auf dem Beifahrersitz Platz nimmt. Komischerweise tritt es eher inkonstant und unabhängig von der Sitzstellung auf.

Beim mir gibt es klappert der Beifahrersitz (Comfort Sitze) wenn er weit nach vorn eingestellt ist, lass ich ihn etwas nach hinten fahren ist es weg..

Deine Antwort
Ähnliche Themen